Noten lesen und lernen - Der Club der Willigen

Irgendwann wurde mir klar, dass es nur eine sehr überschaubare Anzahl von Möglichkeiten gibt, Sechzehntel in einer (Viertel-)Zählzeit unterzubringen.
So sieht es aus! Es ist eine überschaubare Zahl und die sieht man nach einiger Zeit sofort auf den ersten Blick. Der zweite Blick gilt dann den Synkopen (Überbindungen). Da liegt die wahre Schwierigkeit - falls es denn Schwierigkeiten gibt. (Gibt ja auch Noten, die sind einfach - die meisten übrigens).

DT

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Rhythmus lesen:

Obwohl ich vom klassischen Klavierunterricht die Noten und Notenwerte kannte, stellten mich doch diese frickeligen Funk-Rhythmen vor Probleme, als ich mit dem Bass anfing. Irgendwann wurde mir klar, dass es nur eine sehr überschaubare Anzahl von Möglichkeiten gibt, Sechzehntel in einer (Viertel-)Zählzeit unterzubringen. Ich habe diese Kombinationen dann einmal für mich aufgeschrieben und jede für sich eine Weile geübt - seitdem kann ich sowas auf einen Bllick erkennen und umsetzen.

Ich habe mal ein Sheet beigefügt, dass ich mir vor ein paar Jahren für binäre Rhythmen erstellt habe; vielleicht findet es ja jemand hilfreich.

Genau so übt mans! Top

Ich habe mal ein Sheet beigefügt, dass ich mir vor ein paar Jahren für binäre Rhythmen erstellt habe; vielleicht findet es ja jemand hilfreich.

Danke. Das sieht sehr brauchbar aus. :great:
Sowas kann ich mir sicher auch für ungerade Rhythmen machen, und evt auch für polyrhythmische Kombinationen, Überlagerungen usw.

Hier habe ich mir z.B. ein Leadsheet gemacht für einen Tihai 7 + 5 mit verschiedenen Varianten. Die jeweilige Formel steht daneben (im rosa Kasten). Die Bestandteile A, B, C, und D lassen sich auch noch anders kombinieren. Und die unterschiedlichen Elemente der 7-er und der 5-er lassen sich auch noch anders zusammensetzen (Verteilung von betonten und unbetonten Zählzeiten). Jeweils 2 Farben ergeben immer 1 Takt. Jeder Punkt steht für eine Zählzeit. Wo bei C oder D nichts steht, hat der 5-er Pause.

tihai 7+5 -262.jpg

Das Ganze läßt sich sicher auch in herkömmliche Notenschrift umsetzen.
Ich würde da dann 2 Zeilen setzen mit Akkoladen. Die Taktstriche würden dann ggf auf jeder der beiden Zeilen an anderen Stellen liegen. Beim 7-er nach 7 Zählzeiten, beim 5-er nach 5 Zählzeiten. Bei Zählzeit 1 und bei 42 wären sie dann immer an der selben Stelle. Die beiden Zeilen hätten dann auch unterschiedliche Taktbezeichnungen, z.B. 7/4 und 5/4. Die Pausen für C und D würden dann mit Pausenzeichen ausnotiert.

1739969149327.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zählzeiten, die Achtel, 16-tel, Triolen oder Polyolen o.ä. enthalten oder Synkopen, Vorhalte oder Rubati, können ggf in herkömmlicher Notenschrift sicher besser notiert werden. Ich nehme das Leadsheet ja zum Einüben der Rhythmusüberlagerung. Die Ausführung mit o.g. Elementen und Verzierungen mache ich dann immer nach Gefühl und Laune. Eine Kapelle, die sowas mit mir spielen wollte, und dafür Noten haben wollte, habe ich bislang eh noch nicht gefunden.

1739971481787.jpeg

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten