Noten lesen und lernen - Der Club der Willigen

... Da klingt alles sehr verwirrend, aber der Praktiker weiß, was zu tun ist. Man kann auch E-Bass im Violinschlüssel spielen.

Das hast du schön gesagt. Und das ist ja auch alles nicht ganz so einfach. Manchmal ist es besser, wenn man einfach spielt, wie man es gewohnt ist und sich nicht so viel Gedanken macht. Wenn es gut klingt und mit den Mitmusikanten zusammen paßt, dann ist es doch gut.

Ich hab da mal ne Frage... Keine Ahnung, ob das jetzt Käse ist.

Für uns Tieftöner gibt's ja den Bassschlüssel. Aber könnte ich auf dem Bass das Violonenschlüsselzeug auch spielen?
Also, was ich meine ist, der Violinenschlüssel ist ja zwei (?) Oktaven über dem Bassschlüssel.
Könnte man Bass - und Violinenschlüssel 1:1 tauschen? Und dann spielt man das selbe, nur halt höher resp. tiefer?
Wenn Du Dir die beiden Schlüssel mal genau anschaust, dann kommst Du vermutlich auch darauf, warum der Violinschlüssel auch G-Schlüssel und der Bassschlüssel auch F-Schlüssel heißt☺️es gibt übrigens auch weitere Schlüssel wie z.B. den C-Schlüssel👻
Edith sagt: Übrigens kommt es gar nicht soooo selten vor, dass auch Bassnoten im Violinschlüssel oder auch mal im Tenorschlüssel notiert sind, wenn man sich in der Daumenlage "umschaut"... nur so als Beispiel ein Auszug aus Petracchis "Simplified higher technique for double bass"...
Bildschirmfoto 2024-12-10 um 17.45.47.png

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte so gern möglichst viele im bassschlüssel notierte einfache bis mittellschwere stücke, zum einmalgebrauch zwecks sightreading-training... hat jemand eine idee, wo ich sowas finde?
Hier bietet der Autor sein Lehrbuch kostenlos zum Download „der Kontrabass im Jazz“. Nur Noten. Damit habe ich gelernt.

Übrigens kommt es gar nicht soooo selten vor, dass auch Bassnoten im Violinschlüssel oder auch mal im Tenorschlüssel notiert sind, wenn man sich in der Daumenlage "umschaut"... nur so als Beispiel ein Auszug aus Petracchis "Simplified higher technique for double bass"...
Bildschirmfoto 2024-12-10 um 17.45.47.png

Mitten drin in fast jeder Zeile - teilweise mehrfach und sogar mitte im Takt - Schlüssel wechseln! Das ist schon krass! :O! Sowas kommt zum Glück wohl nicht so sehr häufig vor? Habe ich jedenfalls in dieser krassen Form bislang noch nie gesehen. Oder ist das ein Übungsstück speziell zum Schlüssel lesen lernen? Das Stück kommt mir auch sonst nicht ganz so einfach vor, wie da die Melodie munter durch alle mögliche Lagen springt.

Ja, aber das ist bei Etüden 2in1…
Man lernt die Schlüssel und derjenige der sie aufschreibt muss sich nicht an den Hilfslinien quälen. Die stammen ja zu 95% aus der Pre Cumputersatz Zeit.

Bei Posaunen Etüden ists ähnlich. Erst den Schüler in Sicherheit wiegen und irgendwann kommen Tenor und Alt Schlüssel… bei „klassischen“ Etüden.
Bei Jazz Noten wird dann zwischen Violine und Bassschlüssel gesprungen.

Aber in der Orchesterliteratur und auch (Posaunen Solo) Konzerte, sind diese Schlüssel normal. Oft 1. Posaune Alt, 2. Tenorschlüssel. Und die springen auch so rum.

Mitten drin in fast jeder Zeile - teilweise mehrfach und sogar mitte im Takt - Schlüssel wechseln! Das ist schon krass! :O! Sowas kommt zum Glück wohl nicht so sehr häufig vor? Habe ich jedenfalls in dieser krassen Form bislang noch nie gesehen. Oder ist das ein Übungsstück speziell zum Schlüssel lesen lernen? Das Stück kommt mir auch sonst nicht ganz so einfach vor, wie da die Melodie munter durch alle mögliche Lagen springt.

Ich hab mir gerade mal das Gesamtwerk angeschaut. Ist anscheinend tatsächlich ein Übungsheft. Da sind noch viel heftigere Sachen drin: :D

Leider habe ich da noch keinen Hinweis zu einer Tonaufzeichnung gefunden.
In der "Simplified technique" sind 3 von den Etüden quasi als Zusammenfassung und zum Üben hinten am Ende...;-)
Wie gesagt... das ist das "Ende" und vorher sind auch einfachere Abschnitte und Übungen...:-)
z.B. so etwas hier in der 2. Übung...
1733861916024.png

das ist bei Etüden 2in1…
Man lernt die Schlüssel und derjenige der sie aufschreibt muss sich nicht an den Hilfslinien quälen.

Das mit den Hilflinien kann ich ja nachvollziehen. Aber der Billé verwendete bei diesen Capricii dennoch riesige Türme von Hilfslinien. Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, nachzurechnen, auf welcher Hilfslinie das jetzt alles in anderen Schlüsseln stehen würde.

Und wenn das mit den häufigen Schlüsselwechseln mitten im Stück oder Takt tatsächlich so häufig vorkommt, dann ist es natürlich auch sinnvoll, wenn man das übt. Ich für meinen Teil wäre jedenfalls schon mal froh, wenn ich normalen Notensatz endlich flüssig lesen könnte, wenigstens Violinschlüssel und Baßschlüssel.

In der "Simplified technique" sind 3 von den Etüden quasi als Zusammenfassung und zum Üben hinten am Ende...;-)

Wie gesagt... das ist das "Ende" und vorher sind auch einfachere Abschnitte und Übungen...:-)
z.B. so etwas hier in der 2. Übung...
Anhang anzeigen 862731
Wie liest man die erste Zeile? Also Bassschlüssel am Anfang, und Violinschlüssel am Ende?

Der Violinschlüssel am Ende steht als Vorbereitung für die nächste Zeile, da er dort sonst schnell untergeht. Quasi wird so auf eine Änderung hingewiesen. Wird auch bei Tonartwechsel oder Taktwechsel so geschrieben.

Der Violinschlüssel am Ende der ersten Zeile kündigt dem schnellen Leser an, daß ab dem Anfang der nächsten Zeile ein neuer Schlüssel gilt. Dort wird er nochmal wiederholt, weil er von da an gilt.
Aha, ich sehe gerade, der C war schon schneller. Hatte ich noch nicht gesehen.

Zurück
Oben Unten