Hier werden Sie geholfen! Lötknechte, Setup usw.

aber dann, jenseits des 12. bundes, nimmt der abstand wieder ab. das ist ja auch theoretisch möglich, aber die bünde werden viel zu früh viel zu hoch (meine ich zu sehen).
Das ist eine Rampe am Hals, die kriegst du mit shimmen nicht weg. Da müssten die Bünde und evtl. das Griffbrett abgerichtet werden.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Ist eine Fühlerlehre vorhanden? Halskrümmung sollte zwischen 0,25mm und 0,5mm liegen, als Richtwert. 0,1mm machen hier schon richtig was aus.
Wenn du die Saiten am 3. Bund niederhälst, sollten diese den Ersten Bund auch gerade so nicht berühren, Richtwert hier sind 0,15mm.
Deine eingestellte Saitenhöhe wäre noch interessant.
Meine besten Shim-Ergebnisse hatte ich, wenn ich so shimme, das sich die Saitenhöhe am 12. und am letzten Bund nicht oder kaum ändert.
 
ihr macht sachen mit mir ... : )

also: bin an die werkbank und habe die bünde mal kontrolliert. der 11. bund war zu hoch, das lineal kippelt deutlich (wen wunderts, wenn der 10. bund scheppert?) also hab ich den etwas abgefeilt - das kostet mich überwindung, denn ich kann ganz gut mit holz umgehen, aber metall ist mir eher fremd ... also feilen und mit dem lineal kontrollieren, ob es noch kippelt, dann 400, 800, 1200er schleifpapier, feineres hat der holzwerker nicht im hause, dann gundelputz, fertig.

bei den hohen bünden war ich mir mit dem lineal nicht sicher. wenn die bünde schön kontinuierlich höher werden, kippelt da ja nix. hab also einfach prophylaktisch die letzten drei bünde etwas abgefeilt.

hals wieder drauf, siehe da, der 10. bund scheppert nicht mehr. (kaum macht man alles richtig, schon funktionierts : )

in den hohen lagen scheppert es immer noch, möglicherweise etwas weniger und etwas gleichmäßiger, bin aber nicht sicher. jetzt muss ich noch herausfinden, wie ich herausfinde, wieviel an den bünden zu tun ist. das lineal-kippeln funktioniert da ja nicht. falls es nicht zu viel ist, schaffe ich es vielleicht mit hausmitteln, die rampe runterzufeilen ...

dann also ans messen. fühlerlehre gefunden. messen ist aber für nicht-metaller gar nicht so einfach ... ich würde sagen:

halskrümmung: 0,2 mm geht locker durch, 0,3 mm stößt etwas an. also vielleicht etwas zu gerade, aber das setzt sich wohl auch noch, der hals war ja erst ne viertelstunde drauf.

erster bund: e-saite 0,3, andere saiten 0,2 mm. da ist also noch ein bisschen was zu holen. muss ich also neben bundstäbchen feilen auch noch sattelfeilen lernen : )

abstand am 12. bund zwischen bundstäbchen und saite 2 mm, e-saite 2,5 mm, aber nur mit lineal und auge gepeilt. aber auch das ist ja im rahmen, glaube ich.

vielen dank schonmal für alle hilfreichen antworten!
 
in den hohen lagen scheppert es immer noch, möglicherweise etwas weniger und etwas gleichmäßiger, bin aber nicht sicher. jetzt muss ich noch herausfinden, wie ich herausfinde, wieviel an den bünden zu tun ist. das lineal-kippeln funktioniert da ja nicht. falls es nicht zu viel ist, schaffe ich es vielleicht mit hausmitteln, die rampe runterzufeilen ...
Du könntest die E-Saite am 12. und letzten Bund runterdrücken und schauen, ob dazwischen unter der Saite irgendwo Luft zu den Bünden ist.
Man kann es auch sehen, wenn man über die Bünde vom Halsfuß zur Kopfplatte "zielt".
 
welche werte wären für die saitenlage (12. bund) sehr niedrig bzw. eher hoch?
 
2mm "niedrig", ab 3mm "hoch". Hier gehts sehr nach persönlichem Gusto und Instrument. Meinen Sandberg spiele ich mit 2,5 auf der E-, und 2,2 auf der G-Saite. Mein Yamaha benötigt mehr, 2,7 - 2,4, mein billo Thunderbird dann schon mal 3,2 - 2,9. Ich bearbeite meine Instrumente aber auch nicht zimperlich und mit Plek.
 
Das ist sehr individuell und stark abhängig davon, wie man mit der rechten, oder als Lefty linken, Hand agiert. Also Fingerstyle oder Plektrum, heftiges Reinlangen oder die Saiten eher streicheln, usw.
Nach meinem Empfinden ist alles unter 2mm quasi "Briefmarken-Saitenlage", unter 2,5mm immer noch "niedrig", unter 3mm "medium" (da bin ich Zuhause), darüber eher "hoch".
Aber wie gesagt, jeder Jeck ist anders...
 

Zurück
Oben Unten