Hier werden Sie geholfen! Lötknechte, Setup usw.

Hello Leute mit Ahnung!
Seit wenigen Tagen macht meine GSS Baby Sumo zicken.
Nach dem Einschalten ist alles normal, also beide LEDs (blau auf der Platine und Netzschalter) leuchten, es ist ein Relais zu hören und ein leichtes Rauschen am Speaker.
Beim Ausschalten klickt wieder das Relais.
Aber ! Es kommt kein Ton raus.
Das Eingangssignal ist definitiv normal, kann ich am Mischpult z.B. testen.
Das leichte Rauschen ändert sich durch das aufdrehen des Lautstärke Poti nicht.
Nach ein paar Tage nicht benutzen lief sie dann wieder ganz normal und dann wieder nach einem Einschalten nicht.
Hat jemand einen Tipp für die Fehlersuche?
Didier von GSS habe ich angeschrieben, aber keine Antwort bekommen.
Hier noch 2 Bilder von der Platine
IMG_20250321_174609_480.jpg
IMG_20250321_174558_018.jpg

Danke fürs lesen!

Hello Leute mit Ahnung!
Seit wenigen Tagen macht meine GSS Baby Sumo zicken.
Nach dem Einschalten ist alles normal, also beide LEDs (blau auf der Platine und Netzschalter) leuchten, es ist ein Relais zu hören und ein leichtes Rauschen am Speaker.
Beim Ausschalten klickt wieder das Relais.
Aber ! Es kommt kein Ton raus.
Das Eingangssignal ist definitiv normal, kann ich am Mischpult z.B. testen.
Das leichte Rauschen ändert sich durch das aufdrehen des Lautstärke Poti nicht.
Nach ein paar Tage nicht benutzen lief sie dann wieder ganz normal und dann wieder nach einem Einschalten nicht.
Hat jemand einen Tipp für die Fehlersuche?
Didier von GSS habe ich angeschrieben, aber keine Antwort bekommen.
Hier noch 2 Bilder von der Platine Anhang anzeigen 897981Anhang anzeigen 897982
Danke fürs lesen!
Ist der Kondensator auf dem zweiten Bild gerissen?
Das körte das Problem erklären.

Der Transistor ist vermutlich ein: PMBFJ174 JFET P-Channel 30 V =K40-20.0~-135.0mA SOT-23 marking W6X
Die 0,57 Volt der Dioden riechen nach ner Standard Silizium Diode, sowas wie 1N4148.
Dankeschön.
Es ist nicht der Transistor. Es sind die beiden Schutzdioden. Ich hab sie gerade ausgelötet und das Teil funktioniert perfekt.
@Mr.Mingus Theoretisch würde es auch ohne gehen - ich werde aber nächste woche schauen ob ich welche auftreiben kann.
Hattest Du vielleicht die Kabel vertauscht und den Boxenausgang der Endstufe an den Ausgang des Pedals gehängt? Schon komisch, dass beide Dioden kaputt sind.

Das sollte heutzutage aber kein Standard mehr sein, Dioden als Sicherungen zu missbrauchen. Sichert der Werkstatt Brot und Lohn…

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten