No Fender? Das Kleine Gallische Dorf... oder: was stimmt mit mir eigentlich nicht?

Ich finde den BB optisch auch gut.
Leider war der Sound nicht meins......is schon anders als ein Fender.
Is eben ein Yamaha
 
Ich werde nächste Woche diesen BB antesten. Wenn der mir gefällt, dann muss der Jazzbass noch n Jahr warten.
Der Jazzbass muss wohl noch nen Jahr warten;-) (Viersaitertipp: Fame Deuce!)
finde ich auch, aber warum nicht mit überblendregler?
Bei passiven Instrumenten haben Vol Vol oder Vol Bal Einfluss auf den Ton je nachdem, wie man sie einstellt. Deswegen hat der Yamaha (vermute ich) auch nur einen Dreiwegschalter ...
 
Der Jazzbass muss wohl noch nen Jahr warten;-) (Viersaitertipp: Fame Deuce!)

Puhh, die Farben
:O! ich bin doch stockkonservativ

Wie gesagt, für die Band brauch ich Preci/Preciähnlichen Ton. Zudem kann ich mir für das Geld gleich 2 Bässen plus holen und ein Lowbudgettrip wäre auch noch drin.. abgesehen davon dass ich grad keine 900 Euro locker habe.
Daher lieber erst die Pflicht und sobald wieder bischen Knete da ist kommt ein Jazzi nach. dann tuts aber auch ein vintage modified
 
Wie wärs mit "ein bischen" länger sparen und dann holst du dir einen Sadowsky Jazzy ins Haus.......:bier:
 
Puhh, die Farben
:O! ich bin doch stockkonservativ

Wie gesagt, für die Band brauch ich Preci/Preciähnlichen Ton. Zudem kann ich mir für das Geld gleich 2 Bässen plus holen und ein Lowbudgettrip wäre auch noch drin.. abgesehen davon dass ich grad keine 900 Euro locker habe.
Daher lieber erst die Pflicht und sobald wieder bischen Knete da ist kommt ein Jazzi nach. dann tuts aber auch ein vintage modified

Übrigens,- da dir ja die Hälse von P- Bässen zu breit sind,- Sadowsky 4 Saiter P/J haben einen Jazzbass Hals mit 38mm am Sattel,- einfach so als info.......:D
 
Nach der Sommerpause steht bei meiner Band, ein Demo und endlich mal Auftritte in anderen Städten an. Spätestens dann brauche ich einen Arbeitsbass, den ich gerne spielen mag, der Emotionen weckt.
Zudem finde ich den j Tonabnehmer beim BB auch nicht übel. Fancyequipment ist in den nächsten 2 jahren nicht drin und ob ich das brauche/möchte weiß ich noch nicht.

Auf dem Video hört man wunderbaren preziesken Ton. Wette das auch Mister Preppy im Blindhörtest unter echten Precis Den BB nicht rauspicken könnte.



Ich glaube bei mir selber festgestellt zu haben, dass das Ausehen eines Intrumentes einigen Einfluss auf das subjektive Hörempfinden hat.
 
Ich glaube bei mir selber festgestellt zu haben, dass das Ausehen eines Intrumentes einigen Einfluss auf das subjektive Hörempfinden hat.[/QUOTE]

Das geht nicht nur dir so.......;-)
Der Sound vom BB ist gar nicht mal so übel.......wobei mein Geschmack trifft dieser Bass nicht, sorry........ aber jedem das seine. :bier:
 
schwierig. grade denke ich mir der hier zum bsp. hat doch n tick mehr esprit im ton und auch vom aussehen.

 

meiner meinung eine total unterschätzte band,

der bassist spielt auch einen yamaha...




kann aber sein, dass er aus optischen oder aus welchen gründen auch immer
bei fender gelandet ist...

die yamaha teile klingen meiner meinung nach sehr genial...

hab mal vor paar jahren eine interessante doku von japanischen
musikinstrumenten herstellern gesehen...

das problem welches zunächst genannnt wurde,
japan, keine rohrstoffe, materialien müssen zum teil importiert werden...

mit modernen messinstrumenten wurde da eine stradivari von den klangverhältnissen
gemessen...will nicht wissen wie lange es gedauert hat, weil die fläche die auf einmal vom klang gemessen wurde vielleicht 1/4 tel eines zentimeters entsprach.

ziel war es nicht das geheimnis der "zutaten" zu entschlüsseln,
sondern die klänge mit wesentlich günstigeren werkstoffen oder zumindest anderen rohrstoffen herzustellen...

in einer anderen sendung wurden eine billig-geige, eine stradivari und eine geige von einem deutschen geigenbauer verglichen...

die billig-geige wurde erkannt. die tester dachten aber bei den deutschen geigen, dass es sich um stradivaris handeln würde, weil die eben so geil klangen.

der geigenbauer meinte, dass vieles mit dem prestige und blablabla zusammenhängt...

ich werde die bb´s mir näher anschauen...
 
Bei passiven Instrumenten haben Vol Vol oder Vol Bal Einfluss auf den Ton je nachdem, wie man sie einstellt. Deswegen hat der Yamaha (vermute ich) auch nur einen Dreiwegschalter ...
Das musste ich leider auch feststellen. Bei meinem Fender FSR lassen sich wenn ein Volume-Poti voll aufgedreht ist die PUs nicht mischen. Wenn beide nicht ganz aufgedreht sind, geht das zwar dann, leider nimmt die Tonblende dann Einfluss auf die Lautstärke. Also wäre ein Drei-Wege-Schalter die bessere Alternative zu Volume/Volume/Tone, da mehr als drei Soundeinstellungen in der Praxis eh nicht funktionieren.
Hier ein ganz guter Vergleich, da gleicher Bassist, Raum, Amp...




Das ist jetzt allerdings Äpfel mit Birnen verglichen, der BB ist passiv und der FSR im Video ist aktiv (2012er Version, der 2013er war dann passiv).
 
Das ist jetzt allerdings Äpfel mit Birnen verglichen

Yep...und so nett ein BB ist, einen guten Preci oder Jazzbass ersetzt er für mich noch lange nicht. Habe letztes einen 424 angetestet der steril und eierlos klang.
Klar muss nicht immer Fender draufstehen, aber warum eigentlich auch nicht, wenns geil klingt, klingts eben geil und gut is. Kann ich doch nix für:-P
 
Yep...und so nett ein BB ist, einen guten Preci oder Jazzbass ersetzt er für mich noch lange nicht. Habe letztes einen 424 angetestet der steril und eierlos klang.
Klar muss nicht immer Fender draufstehen, aber warum eigentlich auch nicht, wenns geil klingt, klingts eben geil und gut is. Kann ich doch nix für:-P

als ich mich gerade anmeldete, hatte ich nen ähnliche Gedanken. Ich muss dazu sagen, meine Perspektive ist eine andere, da ich vermutlich die nächsten 2 jahre nicht wirklich Geld verdienen werde, sollte ich weiterstudieren. Die Videos mit den Sadowskis sind echt inspirierend, Danke! :-) aber helfen mir im Moment überhaupt nicht weiter. Im Prinzip möchte ich zwei Bässe die vom Spielgefühl nicht zu weit entfernt sind, sich jedoch vom Sound deutlich unterscheiden. Die Squier sind bis jetzt von der Haptik, Optik und vom Sound meine erste Wahl. Den Yamaha hatte ich noch nicht in der Hand.
Bei dem Video vom Session dachte ich zuerst, wow geiler Slapton, schöner preziartiger Ton und ne eigenwillige Optik. Gefällt mir. Aber dass, was der Marco als bischen moderneren Sound beschreibt, könnte man auch ganz anders hören. Nämlich neutraler als Fender und das bedeutet auch weniger Charakter. Für Leute die schon nen Preci und nen Jazzi haben, mag das keine Rolle spielen, ich besitze jedoch noch keinen von beiden. Was bleibt sind wahrscheinlich die bessere Verarbeitung des Yamaha im Vergleich zu Squier und die bessere Ausstattung, z.B. die Mechaniken. Edit: und natürlich die Vielseitigkeit.
Ich hatte gestern geschrieben dass man im Blindtest wahrscheinlich den Yamaha von Precis nicht heraushören würde. Ich glaube da lag ich falsch. Denke der Yamaha wäre in meinem Fall eher was für daheim, wichtiger ist aber momentan ein Bass für die Bühne.
 
als ich mich gerade anmeldete, hatte ich nen ähnliche Gedanken. Ich muss dazu sagen, meine Perspektive ist eine andere, da ich vermutlich die nächsten 2 jahre nicht wirklich Geld verdienen werde, sollte ich weiterstudieren. Die Videos mit den Sadowskis sind echt inspirierend, Danke! :-) aber helfen mir im Moment überhaupt nicht weiter. Im Prinzip möchte ich zwei Bässe die vom Spielgefühl nicht zu weit entfernt sind, sich jedoch vom Sound deutlich unterscheiden. Die Squier sind bis jetzt von der Haptik, Optik und vom Sound meine erste Wahl. Den Yamaha hatte ich noch nicht in der Hand.

DU, vollstes Verständnis!!! Ich bin der letzte der hier teure Edelbässe empfiehlt, die man sich nicht leisten kann. Bei einem Preci kann ich dir mit ruhigem Gewissen zu einem Squier raten. Den besten fand ich persönlich den Matt Freeman (bin ich nicht der Einzige hier), die 100 Euro lohnen meines Erachtens. Auch mal die Mexikaner antesten, sind günstig und einige besser als ihr Ruf. Habe einen 2011er (neu!!!480 gezahlt) und bin sehr zufrieden. Einfach mal einen BB gegentesten. Das sind ja Alltagsgeräte und somit in jedem Großhandel anzuspielen. Alles kein Drama:-)

Was Jazzbässe angeht rate ich dir (ich nur ich) von jeglichen Squierbässen ab. Heißt nicht, dass es vielleicht doch ein paar gute gibt, aber einen bandtauglichen Rockjazzy hatte ich von Sq noch nicht in der Hand. Da muss man schon mehr Zeit und Kohle investieren. Wenn nicht läuft man Gefahr einen Jazzy zu kaufen und sich dann zu beklagen: "der hat keine Mitten, der is leise, der is zu glatt in der Band". Solche Jazzys gibts leider echt oft, aber auch welche die total rotzig, mittig und warm klingen. Is nur meine bescheidene Erfahrung
 
Zustimmung! Der Vintage Modified 70er und auch der 77er gefallen mir wirklich sehr gut, nur was nütz es mir wenn ich daheim beim üben hin und weg bin, aber auf der Bühne nichts mit den Sounds anfangen kann. Wir haben zum Teil einen ziemlich derben Sound. Der Prezi passt da voll rein und ich bin mir sicher, er passt besser als dieser wirklich gute Yamaha. Dessen Vielseitigkeit ist ohne Zweifel sehr beeindruckend. ALs Zweitbass würde ich den auch nem Squierjazzi vorziehen, vor allem wegen dem guten Alroundrocksound, bei dem man ohne einen Regler zu bedienen von Finger auf Slap wechseln kann. Das hat was. Ist aber Luxus den ich grad nicht brauche, zumal ich nicht in einer Coverband spiele bei der viele Sounds gefragt sind. Für mich gibts bei meiner Band 3 Sounds. Finger, Plec und Plec mit Zerre, fertig.
Der Yamaha hat mich für einen Moment echt verführt, sobald ich aber Precis im direkt Vergleich höre, verfliegt die Begeisterung wieder.
Ich muss jedoch auch dazu sagen, dass im Bandkontext, 99 % des Prublikums wahrscheinlich keinen Unterschied hören würde, außer in den Passagen in den sich die Gitarre zurückhält. Aber auch dieses Argument zählt nicht, da ich auf der Bühne auch für mich spiele und mich wohlfühlen möchte.
 

Zurück
Oben Unten