meine erfahrung als zuhörer ist da anders.
die meisten rock oder metal konzerte mit kleinem gear klingen wie folgt....
pervers laute drums
lauter bass
absaufende gitarre (oder alternativ irre laut blökend)
gesang unhörbar
bei uns sind die amps ganz leise und fungieren lediglich als monitore für den musiker. dekeo für die zuhörer statt lautstärke. gerade laut genug um "etwas" zu hören.
der rest zum selber hören wird über die wedge monitore geliefert (alternativ in-ear).
das publikum bekommt nur den FOH sound und eventuell, bei kleineren locations ganz wenig schlagzeug bleed. unser schlagzeug ist sehr gedämpft, damit es so leise wie möglich ist und wird mit 8 mikros abgenommen. entsprechend leise kann die PA laufen und hat trotzdem einen fetten sound, ohne alles niederzubrüllen. headroom ist das zauberwort.
was den mulm angeht....nun unsere musik hat reichlich davon....weil alles im tiefen bereich stattfindet.
Ich möchte dir nicht in deine Sachen reinreden und gut ist sowieso immer das was klingt und was gefällt. Das muss jeder für sich entscheiden. Ist man selbst damit zufrieden, hat man alles richtig gemacht...
...aaaber 6 Boxen, Subwoofer, Monitore, Amps, unzählige Mikrofone.... Das eure eure Musik reichlich Mulm hat, wundert mich nicht. Phasensauereien, Laufzeiten, Übersprechen, ...usw sind ja hier im Überfluss vorhanden. Kein Wunder, dass es mulmt.
... das liegt jetzt nicht am Musikstil.
meine erfahrung als zuhörer ist da anders.
die meisten rock oder metal konzerte mit kleinem gear klingen wie folgt....
pervers laute drums
lauter bass
absaufende gitarre (oder alternativ irre laut blökend)
gesang unhörbar
Das liegt trotzdem nicht am kleinen Gear. Das liegt an unerfahren Musikern.
Gerade wenn man mit kleinem Gear arbeitet, ist Frequenz-Aufteilung sehr wichtig, damit sich nicht alles in den Mitten überlagert.
Trennt man die Frequenzen, dann wird man meistens bei kleineren Locations und kleinerem Gear mit einem trockenen und sehr differenziertem Ton belohnt.
Es gibt eine alte Weisheit:
Kleiner Raum, kleine Lautsprecher. Großer Raum, große Lautsprecher.
...die kommt nicht von ungefähr.