Es ist doch kein Widerspruch so wie du es schreibst, und es gibt doch sowieso kein grundsätzlich schwarz oder weis, vielmehr tausendfach Schattierungen in grau....Entschuldigung, aber das musst du mir bitte erklären...
Seit über 55 Jahren mache ich Musik, ich habe alles Grundsätzliche über Harmonien, Noten und Orchesterzusammenspiel von Grund auf gelernt.
"Üben" ist wichtig, sich verbässern ist wichtig. Das sind jedoch nur die "technischen Fähigkeiten", die jedoch noch immer keinen guten Bassmenschen auszeichnen.
"Gute Bassmenschen" haben ein Gespür für Groove und Harmonie und "die Musik". Das zeichnet "Bassmenschen" aus - und egal, ob "Profi" oder "nicht".
Selbstverständlich wird es immer Ausnahmekönner geben - aber die Spitze eines Eisberg sind auch nur 1/8 - 1/7... - ...die Masse aller tätigen Bassisten sind Amateure, sei es professionell, semiprofessionell oder einfach nur wegen des Spasses daran...
P.
Die Tendenz ist aber durchaus erkennbar, dass Profis ständig rund um die Uhr für sieben Tage die Woche mit etwas beschäftigt sind wofür wir uns als Amateure vorrangig am Wochenende für Zeit nehmen (können).