Nach den vielen ( mittlerweile sinnvollen ) Beiträgen sieht es , zumindest für mich, so aus, dass zumindest für den 7ender Preci die Formel gilt: " Je mehr Hals, desto Bbuummss "
Das "Zitierte" ist mein persönlicher Eindruck, aber Ergänzungen oder Verbesserungen sind OK.
Es ist nicht der Stein der Weisheit.
bei meinem RoadwornPreci scheint deine Formel mit dem HalsBumms zuzutreffen.
nach meiner erfahrung hat sich das immer wieder bestätigt
Komm, wenn sogar Leute, die keine heavy-mukke machen sich den Steve Harris holen, weil der einfach nen echten Baseball -Schlägerhals verbaut hat - und so knallig und dick klingt, dass es eine Freude ist....
Zusammenfassung: 3 x Theorie "Halsbumms" bestätigt.
Sobald Du auf egal welchen P-artigen Bass einen Quaterpounder draufpackst wird der sehr fett klingen, aber eben nicht mehr typisch nach Precision
Die neuen Precisions (USA, Mexiko) haben fast durch die Bank "Modern C"-Shape - und trotzdem Bums
Zusammenfassung: 1 x veränderter Pickup, 1 x anderes Shaping. Ernst gemeinte Frage: Gelten diese Angaben für einen Preci ( im Sinne von "Original" ) oder für einen P-Clone-Bass?
ein dicker hals allein macht´s noch lange nicht
Zusammenfassung: 1 x Theorie "Halsbumms" zurückgezogen.
Und das sind jetzt die Antworten, die auf der eigentlichen Feststellung, beruhen:
Ich wollte ja auch nur anmerken, das es nicht das "Previleg" des Precis allgemein ist, einen Hals zu haben, den man sich "erarbeiten" müsste
Es ging
nicht um den Preci allgemein ( oder von mir aus "P-Clone Bass" ), sondern um die Formulierung, dass man sich den Hals ( eben ) erarbeiten muss, worauf mein Hinweis auf unterschiedliche körperliche Voraussetzungen kam:
Teils,teils.
Auf welchem Instrument man mehr oder weniger "arbeiten" muss, hängt nach meiner Auffassung nicht ( nur ) vom Preci an sich ab ( ich meine jetzt nicht den Sound ) - sondern vielleicht auch von den eigenen physischen Eigenschaften ab.
Ich möchte wirklich niemandem zunahe treten, aber ich zitiere ( sein Einverständnis vorausgesetzt ) "Chuck":
Aber das paßt denen nicht in den Kram, die aus der Hüfte ihre Ratschläge und Weisheiten abgeben
Ich sehe das mittlerweise schon noch ein bischen differenzierter, aber stelle trotzdem die Frage: "Und das sind jetzt
Orientierungshilfen "
Aufgrund eines ( wiederholten ) Hinweises von "Drone" ( den zitiere ich jetzt aber nicht - und nochmals "Danke"
) werde ich, sobald mir das ausgesuchte Modell unter die Finger kommt ( Sorry 7ender, danke Maruszczyk ) und dieses Modell meinen Finger gefällt ( das Thema "Farbe" hat sich erledigt ), eben diesen unter meine Fittiche nehmen. Und dann gnade euch ... .
P.