Ich würde es interessant finden um aus zu finden wo das Optimum liegt für Massa. Ich glaube nicht das es einfach je dicker, je besser ist.
Wenn ein Brücke sehr dick und massiv ist, werden vielleicht die Schwingungen nicht gut durch gegeben zum Body und Tonabnehmer, sonder "bleiben" im Brücke?
Die Dicke der Brücke hat direkt keinen Einfluss auf die Übertragung der Schwingung. ....moment, so einfach kann man es natürlich nicht sagen.
Bsp.: Man nehme ein Haus und stelle es auf vier superstabile und unendlich feste/steife Metallpfosten. Kommt nun ein Erdbeben, dann werden die Schwingungen theoretisch zu 100% an das Haus übertragen, egal wie dich/lang die Pfosten sind (da unendlich fest/steif).
Stellt man das Haus nun auf wesentlich weichere, biegsame Gummifüße, so werden ein teil der Schwingungen von den Gummifüßen absorbiert. Je länger diese weichen Gummifüße sind, desto besser können diese die Schwingungen des Erdbebens absorbieren.
Auf Bassbrückenmaße verkleinert bedeutet das, dass eine Brücke aus weicherem Material die Schwingungen mehr dämpft als eine aus härterem Material. Da wir beim Material von Bassbrücken davon ausgehen können, dass diese natürlich weder aus Gummi oder aus unendlich festem Stahl bestehen, ist das auch nur ein indirektes Beispiel.
Eher kann man davon sprechen, dass unterschiedliche Materialien unterschiedliche Frequenzen mal mehr und mal weniger dämpfen.
Die Dicke einer Brücke hat zudem nur geringe auswirkungen auf den Klang. Hier sollte man eher von der Masse sprechen. Dickere Brücken haben eine größere Masse als dünnere Brücken. Damit erhöht sich die Gesammtmasse des Instruments, was zur Verschiebung der eigenresonanzen führt. Das kann hilfreich sein, wenn man einen s.g. Deadspot auf einem bestimmten Ton hat und diesen beseitigen möchte.
Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen möchte.