So ich wollte mich mal mit Sätteln anfangen.
1. Grundlagen: Was ist ein Sattel/Nut überhaupt?
Ein Sattel ist eine seitliche Führung für Saiten, der das Schwingen der Saiten nach oben zum Headstock begrenzt.
Sättel bestehen zumeist aus Kunststoff, Graphit(Kunststoff mit Graphitanteil, reines Graphit wäre zu weich), Messing, Stahl, Alumium etc.
Die klangliche Zuordnung nach Material ist meistens nicht richtig, da nur die Materialgruppe und nicht die genaue Zusammensetzung/Legierung genannt wird.
Gerade auch bei Naturprodukten wie Knochen ist dies einfach nicht genau definiert.
gekerbter Kunststoffsattel bei meinem Ibanez Akustikbass
2. Unterscheidung der Konstruktion
Hierbei unterscheidet man zwischen gekerbten Sätteln und Sätteln, deren Höhe man verstellen kann. Bei manchen kann man jede Saiten einzeln von der Höhe her einstellen, bei anderen funktioniert dies über 2 Inbusschrauben, die die Höhe und Neigung einstellen.
Somit benötigt man nicht einen neu gekerbten Sattel, wenn man zu tief gefeilt hat, sondern kann die Höhe verstellen.
verstellbarer JAN-I Sattel bei Warwick
3 . Was ist ein Nullbund/Leerbund?
Ein Nullbund ist eine zusätzlicher Bundierung, die meist bei hochwertigen Bässen angebracht ist. Dieser sorgt dafür, dass eine leer gegriffene Saite wie eine gegriffen klingt.
Nullbund bei meinem Maruszczyk Jake.
Edit: Woran erkennt man ob der Sattel "zu tief" gekerbt wurde?
Die Saitenlage ist im Vorderenbereich zu niedrig und es schnarrt trotz intensivster Bemühungen den Hals oder die Brücke zu verstellen.
Nicht immer war der Vorbesitzer ein Idiot, es kann ja auch sein, dass er beim Bassspielen weniger stark reinlangt als ihr
Entweder tauscht man hier den Sattel komplett aus oder umwickelt die Saite mit Tape, Tesa, Papier etc.
Wenn der Sattel für zu breite Saite gekerbt wurde ähnliches oder halt 105 statt 100er Saiten spielen
Wenn der Sattel zu hoch ist und ihr eine niedrigere Saitenlage wollt müsst ihr den Sattel entsprechend tief feilen, hier gilt: Weniger ist mehr.
Gerade lieber am Anfang etwas zu wenig wegnehmen als zu viel.