TheBass
Well-Known Member
Mea culpa. Aber nachts um drei habe ich da nicht mehr soviel Bock drauf. Nix für ungut ......bist ganz schön "Anti". Kann man auch alles bissi lockerer schreiben...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mea culpa. Aber nachts um drei habe ich da nicht mehr soviel Bock drauf. Nix für ungut ......bist ganz schön "Anti". Kann man auch alles bissi lockerer schreiben...
Zwangsläufig die ganze Nacht. Hatte Nachtschicht....ihr habt euch die Nacht ganz schön um die Ohren geschlagen
Freut mich, wenn es gut funktioniert.Na seas - ihr habt euch die Nacht ganz schön um die Ohren geschlagen
Ich möchte nochmal auf meinen eigentlich Grund den Thread gestern wieder hervorzuholen zurückkommen. Ich habe mir den Rat zu Herzen genommen und erstmal den kurzen Weg gewählt. Ein 0,75mm Blättchen Höhe der brückenseitigen Halsschrauben und halsseitig etwas stärkeres Papier, damit Hals trotz der asymetrischen Halstasche breiter aufliegt.
Anhang anzeigen 631163
Das ganze hat im ersten Anlauf eigentlich auch perfekt funktioniert. Auch meine vage Erinnerung was rechtwinkelige und ähnliche Dreiecke betrifft hat noch gereicht und die gewünschte zusätzliche Höhe der Saitenreiter habe ich punktgenau getroffen. Naja, zumindest fast - meine Berechnung bezog sich auf den ursprünglichen Plan des Keils und damit das brückenseitige Ende der Halstasche - da das Furnierplättchen ein paar Zentimeter weiter Richtung Kopf liegt ist der Winkel eine Spur steiler was sich mit grob geschätzt einem zusätzlichen Millimeter am Saitenreiter auswirkt.
Das Allerwichtigste - der Bass istjetzt perfekt justierbar und bei sehr flacher Saitenlage wunderbar zu spielen. Klanglich hab eich keinerlei Effekte bemerkt. Er klingt genauso traumhaft als wie zuvor
Was ich bei dieser Variante nicht bedacht habe, ist dass die Hälse bei den Lakland-Bässen auf der Unterseite der Halstasche weitgehend frei liegen. Hier sieht man dann freilich den dezenten, aber doch vorhanden Spalt.
Anhang anzeigen 631166
Ich habe noch etwas Mahagoni-Furnier in 0,5mm im Fundus - damit werde einen zweiten Anlauf wagen. Die Höhe an den Saitenreitern wird sich dadurch wieder etwas reduzieren (ich hab mit dem aktuellen Shim noch gut 2mm Spiel nach unten) und der Spalt danach hoffentlich nicht mehr wahrnehmbar sein. Ein bissl Ästhet ist man halt doch... schließlich leben wir Bassisten davon andere gut aussehen zu lassen, also warum nicht auch das eigene Instrument
Geschmackssache also, wie so oft.
Ja, schöner is' wenn das Instrument auch ohne Nacharbeiten perfekt ist....Ich habe 2 Bässe mit Shim... - ...einen "Björjes Groover - 6 String" und meinen "MM - Special 5-String" - ...die Halstaschen waren einfach zu tief ausgefräst worden und somit war der Hals zu tief für die notwendigen Einstellungen an der Brücke. Alle meine "Shims" wurden durch meinen Instrumentenbauer "ausgesprochen professionell" ausgeführt - Alle vollflächig und absolut (nach meiner Meinung) klasse. Shimmen kann man machen, ich allerdings hätte es lieber, wenn man darauf verzichten könnte...
P.
Am besten hat harte Pappe (Visitenkarte)und Papier in verschiedenen Dicken oder gefaltet (Druckerpapier z B.) für mich funktioniert.
Bei sehr dünnen Shim (Papier) passiert nicht viel (praktisch eigentlich nichts).
Bei dickeren Shim (starke Visitenkarte, U-Scheibe, etc) würde ich so unterfüttern, daß keine Ramp in den Halsfuß gezogen werden kann. Das kann ein vernünftiger Keil sein, muss aber nicht. Ein zweiter dünnerer Shim an der richtigen Stelle verhindert die Ramp ebenso gut.
Einfach falten im richtigen Verhältnis?halben strecke zwischen kante und dem dickeren shim
kann auch nicht schaden.
Einfach falten im richtigen Verhältnis?
Einfach falten im richtigen Verhältnis?
Origami ShimmenGenau,
zb 4x falten hinten,
und 2x falten mittig zwischen dem
dicken shim und der kante.
(unter verwendung der gleichen papierstärke)
Man könnte auch 3 oder 4 solche
"stützpfeiler" gestaffelt unterlegen.
Ist reine geometrie
(...)
Wie gesagt, ich habe auch viel rumprobiert und die besten Erfahrungen mit Kantenumleimer gemacht.... YMMV
Falsch, der Sound wird eher positiv beeinflusst, da der Hals definierte Auflagepunjte hat und nicht kippeln kann. Bei einer optisch "flächigen" Auflagefläche kann es passieren (nicht selten), das die Fläche einen Mini-Buckel hat und deshalb trotz angezogener Schrauben nicht 100% "kippelfrei" ist.Zudem nimmt ja theoretisch die Auflagefläche zwischen Hals/ Body drastisch ab, was zu Schwingungsverlusten und somit Beeinträchtigung des Sounds führen könnte
Wenn man nicht ,wie es früher immer gemacht wurde (und ich selbst auch), den Shim ganz an den Rand/Hinten setzt, sonder an den Schrauben, dann passiert nichts. Also einen schmalen Streifen wo die Schrauben sitzen einlegen.Ich höre aber immer wieder davon, dass „falsches“ shimen durchaus zu Problemen dahingehend führen kann, dass die fehlende Auflagefläche Hals/ Body zu ungewünschten Folgen am Neck (u.a. ramp) führen kann.
Schwingen sollen auch eigentlich die Saiten, nicht der Bass.Schwingungsverlusten
Ich sammeln zum shimmen alte Kreditkarte, HangTags von Kleidung
Wenn man nicht ,wie es früher immer gemacht wurde (und ich selbst auch), den Shim ganz an den Rand/Hinten setzt, sonder an den Schrauben, dann passiert nichts. Also einen schmalen Streifen wo die Schrauben sitzen einlegen.
Doch, den gibt es... (eine leider etwas grobe Skizze)Alle Bässe, die ich mit ner Rampe gesehen, besessen oder zur Reparatur hatte, hatten keine Shims drin, sondern meist zu schwach angezogene Trussrods.
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen shim und Rampe @Basspekoe sondern an Produktionsfehlern und latenten schlechten setup
Hier sitz der "Shim" (Neck Adjustment) hab besser und die Ramp sollte nicht passieren...Vielleicht habe ich das missverständlich formuliert, mir geht es aber nicht um das shimmen an sich, sondern ganz konkret bezogen auf das Fender Neck Adjust/ Tilt System. Also diesem hier…