FENDER Preci (E-Bass)

• Ersteller Prof-A.(Lodderleder Inc.)
  • Erstellt am
Danke, Bartz!:-)
Wenn ein Bass durch hohen Output auffällt wie dieser MiM denke ich sofort, wie wohl der Tonabnehmer eingestellt ist.
Ich bin - gemeinsam mit einem Bass-Kollegen aus U.S.ofA. - in einem Laden drauf reingefallen. Da hat ein Bass einen Vergleichs-Fender sowas von weggeblasen...
Aber wenn man die Pups annähernd gleich hoch hatte war dieser Unterschied längst nicht mehr so eklatant.
Ja, da hast du natürlich Recht! Hatte das vergessen zu erwähnen! Sollte natürlich mit berücksichtigt werden ;-)
Das hatte ich auch vergessen zu erwähnen: Alle Bässe waren nicht nach meinen Bedürfnissen eingestellt (meinen 6 Saiter hatte ich dort direkt mitgenommen, da der echt "perfekt" eingestellt war!). Die Saitenlage war etwas "hoch". Ich würde definitiv noch paar mm runtergehen!

Den Nate Mendel habe ich bewusst nicht in die Hand genommen, weil ich den nie wieder losgelassen hätte...
Falscher Ansatz. Um das ideale Instrument zu finden, muss man total offen sein, alles zulassen, alles anfassen, alles in alles stecken, nicht auf den Preis gucken. Es gibt nur einen Weg, sich von GAS zu befreien: Kompromisslosigkeit.

Ach, du meinst, Geld spielt doch eine Rolle? Sollte es aber nicht. Ehrlich jetzt. Wenn das Ziel nicht sofort erreichbar ist, muss man es sich dennoch stecken und es konsequent verfolgen. Lieber alles andere verticken, um den Gral-Bass in die Finger zu kriegen. Die Investition tut nur 1 Mal kurz weh, wenn man die Kohle über den Tisch schiebt. Aber die Spielfreude und Inspiration, die einem das ideale Instrument verschafft, sind mit Geld nicht zu bezahlen. Das ist Erfüllung. Alles andere ist nur Befriedigung (a.k.a. Wichserei).

Den Nate Mendel habe ich bewusst nicht in die Hand genommen, weil ich den nie wieder losgelassen hätte...
Nein nein, du siehst das falsch: ER wollte DICH nicht - du warst seiner einfach nicht würdig! :-P

Insbesondere Precis sind unheimlich begabt darin, unsere Gedanken und unser Handeln zu steuern... :O! Sei froh, dass sich wenigstens die Squiers haben von dir anfassen lassen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bass, Tom!:-)

Danke! Ich wollte sowas wie den Nate-Mendel - aber ohne die Quarterpounder (zu knallig) und lieber in Erle ... also wurde es der MIM-Preci (siehe Foto) ...

JazziundPreci.jpg

Edit: Wen's interessiert - den abgebildeten James-Johnston-Squier habe ich mit einem Fender CS60s-PU ausgestattet ... perfekt!

... also wurde es der MIM-Preci
Ich hatte ja mal den 70ies FSR Jazz aus Y2K oder 01 besessen, CAR über silbern... Das war ein Rot...
Allerdings hat sich das mit der SG des Dünndrahtlers nicht vertragen. Ja, jammern auf hohem Niveau aber ich hab ja mal mit einer staatl. geprüften Floristin gelebt. Da nimmt man was mit.

20% Input machen 80% Output. Oder auch: 20% der Einflussgrößen sorgen für 80% des Effekts. Das Pareto-Prinzip. Es ist in allen Lebensbereichen zu finden. Der Preci ist ein gutes Beispiel dafür.

Grundsätzlich hast du wirklich Recht. Die Frage ist nur, ob auch jeder mit 80 % zufrieden wäre - ( ich glaube: Keiner. ):-)
Wenn nicht, muss man logischerweise akzeptieren, dass für die letzten 20 % Ertrag ( nagut: Spielfähigkeit, Bandverständnis, Rhythmusgefühl - what ever ) eben die fehlenden 80 % Einsatz investiert werden müssten. Aber zwischen 80 % und 100 % ( wobei 100 % nie erreicht werden können, denn was sollte das sein - die bässten Fähigkeiten ALLER lebenden ( und nicht mehr lebenden ) Bassisten aus ALLEN Musikstilen in einer Person und einem Instrument vereint :?::?:) gibt es auch noch so einiges zu entdecken.;-)

P.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hast du wirklich Recht. Die Frage ist nur, ob auch jeder mit 80 % zufrieden wäre - ( ich glaube: Keiner. ):-)
Wenn nicht, muss man logischerweise akzeptieren, dass für die letzten 20 % Ertrag ( nagut: Spielfähigkeit, Bandverständnis, Rhythmusgefühl - what ever ) eben die fehlenden 80 % Einsatz investiert werden müssten.
Nun, man könnte es rein technisch interpretieren und sagen, dass nur mit 5 mal so viel Aufwand ein Bass zu bauen wäre, der besser ist als ein Precision. Da ist was Wahres dran - es gibt Scharen von Instrumentenbauern, die genau das tun. Wie gesagt, das Pareto-Prinzip greift auch hier. Aber das wäre eine sehr materielle Sichtweise.
Ich denke, was du schreibst, ist viel wichtiger und wahrer: die fehlenden 80% muss der Spieler liefern! Beim Preci vllt. mehr als bei anderen Bässen, die "entgegenkommender" gebaut sind. Und das ist ja auch gut so! Beim Preci muss man mehr arbeiten, und das hört man auch.

Nun, man könnte es rein technisch interpretieren und sagen, dass nur mit 5 mal so viel Aufwand ein Bass zu bauen wäre, der besser ist als ein Precision. Da ist was Wahres dran - es gibt Scharen von Instrumentenbauern, die genau das tun. Wie gesagt, das Pareto-Prinzip greift auch hier.

Ein Beispiel, dass auch jeder kennt:
Tippe schnell einen Text runter und es sind zig Vertipper und Verschreiber drinnen.
Mit einmal Durchlesen erwischt du ca. 80% der Fehler.
Um wirklich alle 100% der Fehler zu erwischen, muss man exponentiell oft kontrollieren.
Vor allem um das letzte Prozent zu erwischen, muss man sich sehr anstrengen.

und ich hatte immer das gefühl, dass ich beim preci weniger arbeiten musste, als bei meinen anderen bässen (soundtechnisch gesehen)

bauschi

Na das ist doch relativ einfach zu beantworten. Wenn Du doch für Dich einen guten "Preciton" im Ohr hast und dann mit einem anderen Bass versuchst dahin zu kommen, ist es doch klar das Du den Sound eines anderen Basses "anpassen" und viel mehr "arbeiten" musst, da Du ggf. dann an einer anderen Position mit der rechten Hand anschlägst und auch ggf. Deine Fingerdynamik verändern musst, um "gefühlt" dahin zu kommen.

bei mir war es eher umgekehrt. loga...ich kam ja von zahlreichen edelbässen, musicman etc.
alles tolle bässe mit verschiedensten sounds.....
und dann kam der preci, dessen ton für mich SOFORT da war.....ohne jeglichen aufwand etc.

ich hatte wohl diesen sound die ganze zeit im hinterstübchen....

bauschi

Das meinte ich eigentlich Bauschi "mit dem Sound im Kopf" :bier:

Ich hatte z. B. 20 Jahre einen "Sound" ein Bass + 1 Amp + 1 Box, welchen Bass darfst Du raten :D. Seit 3 Jahren hat es mal wieder gejuckt und ich habe viel probiert und an- und verkauft und habe jetzt :O! 4 Bässe und 3 Anlagen und bin wieder total zufrieden und Gasfrei. Ich liebe es mittlerweile verschiedene Bass Sounds zu haben (für mich aber alles sehr gute) und da ist sogar ein "preciähnlicher" Sound dabei. Aber mein "alter Sound" ist immer noch da, allerdings jetzt fretless.

Aber unter uns und das darfst Du niemanden verraten, Dein Preci klingt schon geil :bier:

Beim Preci muss man mehr arbeiten, und das hört man auch.

Teils,teils.

Auf welchem Instrument man mehr oder weniger "arbeiten" muss, hängt nach meiner Auffassung nicht ( nur ) vom Preci an sich ab ( ich meine jetzt nicht den Sound ) - sondern vielleicht auch von den eigenen physischen Eigenschaften ab.

Mit "kleinen" Händen oder kurzen Fingern kann ein "Prügelhals" extrem anstrengend sein.
Genausogut kann es für jemanden mit "großen" Händen oder langen Fingern eine Qual sein, auf einen filigranen Flitzehals zu spielen.

Ohnehin finde ich, dass die Bezeichnung "Flitzehals" oder "Griffbrettkeule" sowieso nur dem persönlichen Fingerempfinden entspricht - nicht ohne Grund gibt es ja die unterschiedlichsten Halsformen, -dicken, - breiten. Und dann gibt es ja auch noch unterschiedliche Mensuren.

Es ist also kein alleiniges Preci - Previleg um des Preci willen, wenn man sich diesen erarbeiten muss ( trifft auch nicht auf alle Player zu ).

Wie gesagt, ich meinte nicht den Sound - der ist doch ohnehin Geschmackssache, und jeder sollte doch bitte seinen eigenen Geschmack haben dürfen.:-)

P.:-):bier:

und jeder sollte doch bitte seinen eigenen Geschmack haben dürfen.:-)
Richtig. Und zwar am besten so wie meinen;-)
Zum Glück ist der Mensch bzw. der Bassist vielfältiger als gedacht. Um dicke Hälse spielen zu können muß man nicht zwingend Hälse wie Abortdeckel haben. Aber das paßt denen nicht in den Kram, die aus der Hüfte ihre Ratschläge und Weisheiten abgeben. Kleine Hände? Spiel einen Sterling, der hat einen Jazz Bass Hals. Der und der Sound ist ohne Mittenrasterung bei den Klangreglern gar nicht machbar...

Um dicke Hälse spielen zu können muß man nicht zwingend Hälse wie Abortdeckel haben.

Es steht mir nicht zu, dich zu korrigieren. Aber meintest du möglicherweise "Hände wie Abortdeckel "?;-)

Ich wollte ja auch nur anmerken, das es nicht das "Previleg" des Precis allgemein ist, einen Hals zu haben, den man sich "erarbeiten" müsste. Es hängt eben auch von den physischen Voraussetzungen des jeweiligen Spielers ab ( im Sinne von: was dem einen ein "Flitzehals", ist dem anderen ein "nahezu unspielbares Brett" oder so ähnlich ).
Nach den vielen ( mittlerweile sinnvollen ) Beiträgen sieht es , zumindest für mich, so aus, dass zumindest für den 7ender Preci die Formel gilt: " Je mehr Hals, desto Bbuummss ". Zumindest habe ich es so verstanden - und das ist sachlich gemeint. Bei den ( politisch hoffentlich korrekt ) "P-Clone-Bässen" mag das anders sein ( gefunden habe ich jetzt ja einen, nur gespielt habe ich ihn noch nicht - kommt Zeit, kommt ... ).

Richtig. Und zwar am besten so wie meinen;-)

Verstehe ich vollkommen, aber ein bischen Abwechselung ist doch auch ganz nett- oder?;-):-)

LG P.:-):bier:

bei meinem RoadwornPreci scheint deine Formel mit dem HalsBumms zuzutreffen. Solltest du mal in einen guten Laden kommen, könntest du den RW auch mal ausprobieren ...
Und stör dich nicht an dem AluPG, ist schnell getauscht.

Zurück
Oben Unten