FENDER Preci (E-Bass)

• Ersteller Prof-A.(Lodderleder Inc.)
  • Erstellt am
Du bist mutig, wenn Du Kongs Beiträge ins Verhältnis zu den anderen setzt,dann dauert die Ansprache solange wie Teil1-3 von Herr der Ringe in der ungekürzten Fassung. :D

Das ist kein Mut, sondern Verzweiflung - und Kong's Geschichten mögen vielleicht "Längen" haben, aber eben "Stil" - ist das akzeptabel?:D|):-)

Und jetzt mal e(h)r(l)ich: Es ist schon ein bißchen komplex, mit allen Charaktären hier eine Meinungsbildung zu formen, geht es nur um einen...irgend...welchen...Bass.

P. :-):bier:

Das mit dem Maruszczyk "HellJake 4p " war bestimmt kein Scherz.

weiss man doch ... ohnehin, ob es das "Bandgefühl" gibt, oder nicht.
Es besteht freilich auch die Möglichkeit, dass deine Bandmates deinen Sound akzeptieren, weil sie ihn nicht anders kennen. Ich denke an die Story des geschätzten Members Doschd. Für den gab es nur Edelholz in optisch ansprechender Ausführung. Dann kam er mit einem Precision an und staunte: Endlich mal ein schöner Bass, endlich mal ein toller Sound. An Details kann ich mich nicht mehr erinnern, aber an die Geschichte als solche und die Reaktion vom Doschd.
Ich hatte selber mal zu einem Termin einen Fender mitgenommen, es war jener 70ies FSR Jazz Bass in CAR, der jetzt bei moJoe wohnt. Toller Bass hieß es, der Herr würde nur so kleine Korpusformen kennen...

Beim häufigst anzutreffenden Bassmodell von Individualität zu sprechen finde ich witzig.

nun, vielleicht hab ich mich etwas windschief ausgedrückt. was ich meinte: der preci ist als solcher zu erkennen (in einem song) aber er verdeckt nicht den menschen der ihn spielt (also das Individuum). bei anderen Bässen die ich meine erkennen zu können kann ich weit weniger genau den Spieler erkennen. klar einen Marcus Miller erkenn ich auch, aber da steht er auch im Vordergrund.

na dann mal los, vielleicht isses dein gral!
ich gebe dir, mit allen Konsequenzen, die eindeutige Schuld, mich mit deiner Farbentheorie angefüttert zu haben. Einen Gral werde ich, nichteinmal als bekennendes heidenkind, niemals haben oder haben wollen:D:popcorn:

Es besteht freilich auch die Möglichkeit, dass deine Bandmates deinen Sound akzeptieren

Versuche es nicht. Ich weiss, das kann man ja nachlesen, dass auch du Erfahrungen hast. :popcorn:

Aber trotzdem und allem andern: Es ist in einem absolut möglichen Bereich nicht notwendig, einen Preci zu haben ( Ich höre gerademal von " Shakespears Sisters " den Song "Radio" und "Hello" ). Das notwendige tiefe H (;-) im Bass kann der Preci nicht ) - das hat Kong doch lang und breit erklärt. :-)

Wenn alles gut läuft, bekommen alle meine "Kinderchen" ( so um Weihnachten herum ) ein Geschwisterlein - in der Farbvariante " Extreme Hot Sunburst " = " Black " and "Red" Extremes.

P.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja möglicherweise ein Einzelfall sein. Vielleicht aber auch nur die Faulheit des Tontechnikers, sich mit einem ( neu ) aufzunehmenden Basssound zu beschäftigen - und den Preci kennt er eben ( unwahrscheinlich ist das jetzt doch nicht, oder ? ).:-)

Für den "Profi" - Bereich kann ich dir nicht widersprechen ( warum auch - da gelten andere Gesetze ). Im "Amateurbereich" will ich meinen Sound - ob der Tontechniker, Toningenieur oder wer sonst noch so meint, dass sein Soundideal ein anderes ist. Den "Luxus":stolz: als "Amateur" leiste ich mir.:D Und das darf ich auch.

ich bin auch kein profi...aber du hast recht...spiele den sound den DU bevorzugst!!

der damalige tontechniker, kannte siuch mit bandaufnahmen kaum aus......er war zu der zeit generell ein neuling...unbedarft, was bass sound betrifft.
preci machte die angelegenheit für ihn einfacher als die anderen bässe, die ich bei diesem termin am start hatte.
es waren ein human base, ein schack und ein status.

bauschi

Beim Summer Of 69 ist auch des G auf der H-Saite dabei, der Brian Adams hats trotzdem mitm Precision gspielt.

Alles Gut. Die berühmte tiefe H-Saite ( die eigentlich selbstverständlich die tiefe B-Saite ist ), soll auf einem Preci nicht besonders gut sein ( das hat Kong nach meinem Missverständnisgeständnis
  • ;-)
klar zum Ausdruck gebracht ).
Wobei: Du kannst, bei einer Normalstimmung, kein tiefes G auf der H-Saite spielen[¦)], jedenfalls nicht auf dem 3.ten Bund ( da ist das dann D ). Redest du möglicherweise von Gitten?

Edit Sacht: Natürlich kann man auf der H( B ) -Saite ein tiefes G spielen. Sorry - mein Fehler.

Gruss P.:bier::-)

Zuletzt bearbeitet:
;-). Soso. du meintest also tatsächlich das "D" unterhalb des "G" auf der "E"-Saite.

Alter Mann mit ;-).

Da ich dich noch nicht persönlich kenne, frage ich, unbedarft wie ich nuneinmal bin mal nach: Krank:?: Was fehlt dir oder was hast du ( man kann sich auch in einer Unterhaltung darüber verständigen ):?:

Oder ein Scherz ( in diesem Fall hoffe ich, dass dein Scherzbedürfnis erfüllt wurde ).

P.:stolz::-):bier:

Ich komm grad vom Stadtfest (mehr oder weniger geradlinig) und les' hier ziemlich verkopftes Zeugs ...
Im Prinzip sagt ihr doch immer dasselbe: Preci ist ok, muss man nicht, kann man aber - und dann ist es halt ne Macht.
Sag ich doch. schon seit langem. eigentlich, seit ich Bauschi kennengelernt habe ... denn er hat Recht. und das hört man.
egal.
Prost.
@ Profamateur: du kennst jetzt alle Geheimnisse. Komm und tanz den Reigen mit uns!
Morgen werde ich mich wegen dieses Beitrags schämen . egakl.

Du bist mutig, wenn Du Kongs Beiträge in Verhältnis zu den anderen setzt,dann dauert die Ansprache solange wie Teil 1 - 3 von Herr der Ringe in der ungekürzten Fassung. :D

Pass bloß auf, dooooo....

Kann mich auch kurz fassen... anfassen.

Ich habs auch schon mit Edelhölzern versucht. Erst mit nem Lado Eagle Professional, dann mit nem Haeussel 6-string in Tropenholz, zwei Humbucker, durchgehendem Hals aber ohne Kopfplatte.

Dann haben wir noch den Streamer, den ich aufgrund Bauart, Holz und Preis auch bei den Edelbässen einordnen möchte.

Alles tolle Bässe. Aber ich hab mich immer wieder mit meinem Preci ertappt.

So gesehen gibt es da ein paar Bässe, die ich oft einsetze: meine Rays, den Haeussel Jazz 5 und (jetzt kommts) meinen guten, alten Preci. An den Modellen bzw. Baumuster kommt man nicht vorbei.

Und wenn man sich keinen Fuhrpark leisten kann, dann reicht auch einer. Da ist keines der genannten Modelle ein Fehlkauf. Mit einem Preci kommt man weit, und zwar in so gut wie allen Musik-Genres.

Zuletzt bearbeitet:
@ Profamateur: du kennst jetzt alle Geheimnisse.

Hey mein Lieber, ob verkopft oder nicht ( What means "egaki" ) - für alles andere mache ich ohnhin "Drone" verantwortlich.

@ Buzz: Ohne dir zunahe treten zu wollen: Das mit dem Reigen tanzen geht wegen meiner, mir persönlich wichtigen Unabhängigkeit, nicht. Aber Danke für die Einladung.

Alles tolle Bässe. Aber ich hab mich immer wieder mit meinem Preci ertappt.

Du bist ja auch schon etwas länger dabei. :-)Und in der Vergangenheit hat nicht alles so funktioniert, wie du es gerne gehabt hättest.:-)

Nur für mein Verständnis: Würdest DU einen " Maruczszyk " als "Preci" durchlaufen lassen - ich habe bereits ein Modell im Auge, aber ein Forum ist zum Rat holen da.

Ich bin da schmerzlos. :D

Schraubhals aus Ahorn, Palisander Ahorngriffbrett (oder sonst was), Splitcoil, wenns sein soll noch nen Jazzbass-Abnehmer in Brückenposition, traditionell oder reversed, eine an das Original angelehnte Korpusform = Preci.

Ein Precision Bass kommt für mich aus dem Hause Fender. Aber selbst da gibt es so viele Spielarten.

Mein Streamer Stage I ist ganz klar kein Preci, obwohl der Bass einige der oben genannten Parameter erfüllt und sogar "nach Preci" klingen kann, wenn man den Split Coil aleine spielt.

Ich hatte schon Precis mit 2+2 - Kopfplatte gedpielt. Ein hertlicher Preci-Sound und kein Deadspot.

Es liegt imho schon auch im Auge /Ohr des Betrachters /Hörers. ;-)

So, jetzt darf gedisst werden. :popcorn:
:D

Zurück
Oben Unten