FENDER Preci (E-Bass)

• Ersteller Prof-A.(Lodderleder Inc.)
  • Erstellt am
:D:D:D
Nein, nein...

Der jungen Dame hat die Musik echt gut gefallen.
Das war in Brno in Tschechien, die Leute können echt feiern...:bier::bier::bier:

Ich weiß ja nicht wie Ihr das macht, aber mir ist es bisher noch nicht gelungen anhand des "Schlübbers" die Körbchengröße zu berechnen. :D Vielleicht solltet Ihr mal Eure Vorgehensweise überdenken. |)

nun...das kann man nicht pauschal beantworten, denn fast jeder behauptet, dass SEIN preci wahrscheinlich der beste ist.:-)

Ok, gut. Dann versuche ich, die Frage anders zu stellen: Welchen "Prezis" sollte man denn aus dem Weg gehen ( ich hoffe, vermute, denke, bitte ( wie gross muss eigentlich ein Scheunentor sein, um mal wenigsten eine Orientierungsrichtung zu finden ), dass das einfacher sein könnte :-) )? Es könnte z.B. das Korpusmaterial sein? :kaffee: - Die eventuell notwendige Halsform ( XYZ - Shaping )? :kaffee: - Elektronik? :kaffee: - Tonabnehmer?:kaffee: - Gewicht? :kaffee:. - Pickupguard?:kaffee:

Ach Mist, ich wollte doch mit dem :kaffee: aufhören, wegen des neuronalen ... ( na, ihr wisst schon ).

Erklär das "warum ist das so" mal jemandem, der nicht gerade verliebt ist.

Ey, das ist doch völlig in Ordnung, wenn du dauerhaft in DEINEN Prezi verliebt bist. Ich finde diese Einstellung doch grundsätzlich gut, auch wenn diese mich keinen Millimeter voran bringt.

P.:-):bier:

P.S. Die Thematik "BH" wird, zumindest nach meiner noch kurzen Erfahrungszeit hier, im Themenbereich "Musiktheorie";-), Threat " B oder H " ( oder war das umgekehrt:?: ) ausführlich diskutiert.

Es könnte z.B. das Korpusmaterial sein? :kaffee: - Die eventuell notwendige Halsform ( XYZ - Shaping )? :kaffee: - Elektronik? :kaffee: - Tonabnehmer?:kaffee: - Gewicht? :kaffee:. - Pickupguard?:kaffee:

erle / esche / was auch immer ist vielleicht nicht egal, sollte aber kein k.o Kriterium sein. halsform nach belieben, er darf halt nur nicht zu dünn sein und 38mm am Sattel ist irgendwie auch nicht so richtig preci...elektronik selbstredend passiv und so simpel wie geht (ich zB hab keinen Lautstärkeregler mehr und die tonblende gegen einen c-switch ausgetauscht, also quasi Tonblende in 6 festen schritten). pu natürlich spiltcoil, das war aber vermutlich nicht gemeint...halt auch kein aktiver und mit gut ausgeleuchteten mitten. "kristallklare höhen und abgrundtiefe Bässe" überlässt der preci den anderen. Gewicht: so wenig wie möglich, so viel wie nötig (die waagerechte ist okay, neckdive ist doof). schlagbrett? für mich auf jeden fall nicht dieses schauerliche alubrett (ich krieg die kriese beim anfassen !!).

vieles ist persönlicher Geschmack: ich mag vom haptischen lieber lackierte hälse und ahorngriffbrett mit eher kleinem Radius.ich bilde mir auch immer ein das ahorn knalliger klingt als pali. eine Tendenz gibt es da wohl auch, aber eben nicht in stein gemeißelt. flatwounds gehen für mich gar nicht, andere erzielen damit ihren sound, Stahlseilen sind mir auf dem preci ein Gräuel, bei anderen funktioniert das einwandfrei.ich spiel zu 99% mit pleck und dem handballen auf der Brücke, andere haben den Daumen am halsende (halsende?) und befingern die Saiten mit der rechten um den 20sten bund herum. und slappen geht auch (nicht bei mir, egal welcher bass) mit dem preci.

das ding ist: vom preci mit paligriffbrett und flats in nickel mit samtig weichen fingern weit weg von der Brücke dezent gegroovt bis zum preci mit stahlrounds auf opm und plec brückennah durchgeachtelt, all das und alles dazwischen geht, man hört den spieler und man hört den preci. äusserst individuell und doch markant mit höchstem wiedererkennungswert. welch anderer bass kann das? mal andersrum gefragt: warum eigentlich kein preci?

Ok, gut. Dann versuche ich, die Frage anders zu stellen: Welchen "Prezis" sollte man denn aus dem Weg gehen ( ich hoffe, vermute, denke, bitte ( wie gross muss eigentlich ein Scheunentor sein, um mal wenigsten eine Orientierungsrichtung zu finden ), dass das einfacher sein könnte :-) )? Es könnte z.B. das Korpusmaterial sein? :kaffee: - Die eventuell notwendige Halsform ( XYZ - Shaping )? :kaffee: - Elektronik? :kaffee: - Tonabnehmer?:kaffee: - Gewicht? :kaffee:. - Pickupguard?:kaffee:

Ach Mist, ich wollte doch mit dem :kaffee: aufhören, wegen des neuronalen ... ( na, ihr wisst schon ).

ausprobieren, von squier über mim bis mia.

ich zum bsp mochte den 50,s mexikobass den ich getestet hatte sehr, war mir aber der hals zu breit. einen amistandard (noch ohne custom shop pus), den ich vor ein paar wochen ausgiebig getestet hatte, war gut, aber mir fehlte noch das gewisse etwas. dann hab ich blind den matt freeman bestellt und, joa, der passt mir sehr gut. der hals mit 42 mm ist genau richtig. ich hab die saitenlage gar nicht mal so flach eingestellt, trotzdem spielt er sich supereasy. ich finde den auch richtig orginell. er hebt sich optisch von den mia und mim standards ab, obwohl er aussieht wie ein prezi halt so ausieht.
im proberaum brauche ich jetzt weniger eqgeschraube und weniger master und trotzdem setzt er sich durch, der anschlag ist sauber rauszuhören. das ahorngriffbrett kommt mir smoother vor als palisander, kann mir aber das nicht so recht erklären. womit ich auch nicht gerechnet hätte - der dicke lack auf der halsrückseite bremst überhaupt nicht, im gegenteil. momentan spiele ich icn der rockband nur ein 200 watt top mit ner 15er, da ich meine anlage teilen musste wegen ner 2. band. links und rechts von mir stehen marshall halfstacks mit röhrentops die von 2 paulas befeuert werden und ich hab keine probleme mich im mix durchzusetzen. das kann mein aria mit splitcoil zwar auch, aber der sound ist im vergelich zum prezi farblos. hab ich aber erst im direkten vergleich gehört. und ja, die band will, dass ich nur noch den prezi benutze, sie wollen ums verrecken den prezisound, da sind emotionen am werk.

Irgendwo habe ich gelesen, dass "Demut" zu den Grundvoraussetzungen bei "Bassic" gehört. Daher versuche ich, ( Entschuldigung: in jeglich erdenklichen Form ) euch ( nach ziemlich harter Landung hier ) zu bitten, mir den Input zu geben, der mich zu dem "richtigen" Prezi führt ( und ich habe es schon mitbekommen, das es diesen wohl so nicht gibt ). :-) Auch wenn ich es nicht richtig zitiere, sagte der Mensch, der mit "K" anfängt ( denkt euch den Rest ), dass in bestimmten Bereichen dieses Instrument ein "Muss" ist.

Ich verstehe ganz sicher, was mit der Kombination " Instrument " gemeint ist - sei es im Bandkontext, beim Spielgefühl oder irgendetwas anderem.

mal andersrum gefragt: warum eigentlich kein preci?

Diese Frage hatte ich bereits beantwortet. Es ist einfach nicht passiert:-). Jeder hat eben so sein kleines ( eigenes ) Universum. Meinungsaustausch ist über das "Netz" sicher möglich, aber Argwohn, Lesen zwischen den Zeilen, Unverständnis und Intoleranz sind der Pfad zu der Seite, die einen sachlichen Meinungsaustausch unmöglich macht ( hört sich komisch an, is' aber so ).:-)

Und nur damit niemand mit irgendwelchen Irritationen kommt: ICH BIN ABSOLUT UNDOGMATISCH - ich mag ( liebe ) die Instrumente, die ich bereits besitze ( es sind meine Kinder ), dass heisst aber noch lange nicht, dass ich "geschmacksgeprägt" wäre.

Ich hoffe sehr, dass das jetzt eindeutig war.;-)

P.:-):bier:

P.S.@lordbasstard: Danke.

mir den Input zu geben, der mich zu dem "richtigen" Prezi führt ( und ich habe es schon mitbekommen, das es diesen wohl so nicht gibt ).
ICH BIN ABSOLUT UNDOGMATISCH

Vielleicht doch. Es gibt ja "solche" und "solche" Precis. Wenn du wirklich so unvoreingenommen bist, wie du vorgibst (no offense meant), kannst du mit etwas Glück und Geduld den richtigen P für dich finden. ;-)

Was mir da geholfen hat (wobei das Ansichtssache ist, man könnte auch sagen, dass es mein Verderben war... ;-) ), war der Kontat zu Fender-Enthusiasten, was mir die Möglichkeit gab, verschiedenste Preci-Modelle aus allen Epochen auszuprobieren und festzustellen, wie vielfältig das Preci-Universum alleine bei Fender war und ist. Das Fatale daran ist, dass durch's Vergleichen die Ansprüche extrem steigen. Denn es waren auch ein paar richtig krasse Pfannen aus den frühen 60ern dabei, und diese alten Äste - da kommt jetzt mal wieder ein altbekannter Streitpunkt auf - klingen wirklich anders! Wenn man sich einmal in diesen Kaninchenbau hineingewagt hat, gibt es kein zurück mehr.

schlagbrett? für mich auf jeden fall nicht dieses schauerliche alubrett (ich krieg die kriese beim anfassen !!).

es sein denn, es handelt sichn um ein original alu-guard aus den 50ern.....KEIN vergleich.

das ding ist: vom preci mit paligriffbrett und flats in nickel mit samtig weichen fingern weit weg von der Brücke dezent gegroovt bis zum preci mit stahlrounds auf opm und plec brückennah durchgeachtelt, all das und alles dazwischen geht, man hört den spieler und man hört den preci. äusserst individuell und doch markant mit höchstem wiedererkennungswert. welch anderer bass kann das? mal andersrum gefragt: warum eigentlich kein preci?

besser hätte es auch leovah selbst nicht ausdrücken können!!

Das Fatale daran ist, dass durch's Vergleichen die Ansprüche extrem steigen. Denn es waren auch ein paar richtig krasse Pfannen aus den frühen 60ern dabei, und diese alten Äste - da kommt jetzt mal wieder ein altbekannter Streitpunkt auf - klingen wirklich anders! Wenn man sich einmal in diesen Kaninchenbau hineingewagt hat, gibt es kein zurück mehr.

energy...da bin ich so was von bei dir...ausser.....es ist kein altbekannter streitpunkt....es ist eine unumstössliche tatsache. diese durch aufgeschlossenheit zu erkennen und zuzulassen ist die kunst.:-)

bauschi

ich hab in meinen vielen bass-Bäumchen-wechsel-dich-Spielchen festgestellt dass die meisten Precis mit Jazzhals (für mich) nicht klingen.

Ich habe einen Erle/Ahorn/Ahorn-Mexikaner in Sunburst, ich denke ich habe ein sehr gutes Exemplar erwischt, und das ist kein Vergleich zu meinen Experimenten vorher (SX Preci Body mit SX Jazzbass Hals, Peavey Fury, lt. amiforen der absolute Fender-Killer, lag mir überhaupt nicht...)

ich denke, es ist natürlich nicht verpflichtend, aber ein oder zwei ordentliche Precis im Stall schaden definitiv nicht.

Ich werde meinen Ibanez Blazer auch als Preci, er klingt allerdings durch die etwas andere Pickup-Position schon etwas anders.

Zurück
Oben Unten