FENDER Preci (E-Bass)

• Ersteller Prof-A.(Lodderleder Inc.)
  • Erstellt am
image.jpg

Bereite mich gerade vor. Bier ist schon kaltgestellt. Meinen Preci mache ich aber nicht nass ;-)

dein P-Bass ist blau und Du machst damit alle nass.

Ich freue mich wirklich und von ganzem Herzen für euch, dass ihr euch so einträchtig freut ( ohne Argwohn, Hintergedanken, und was man denn sonst noch so zwischen Zeilen hineininterpretieren kann oder könnte ).:bier: Ich weiss auch nicht, warum ich darauf immer wieder hinweisen muss.

Nur, by the way, welcher P-Bass macht denn nun alle nass? - Sollten das etwa ALLE auf der ganzen großen Welt verteilten sein?:kaffee: - Was ist ein guter P-Bass, was zeichnet diesen aus ( ausser den allerseits bekannten Merkmalen )? :kaffee: - Korpusholz muss eher "..." oder "..." oder "...", ganz zu schweigen vom Halsmaterial, sein?:kaffee: - Aus Amerika, Mexiko, Japan, Wosonstnoch?:kaffee: - Benötige ich möglicherweise ( als Ergänzung zu meinen bereits vorhandenen Bässen ( und ich weiss jetzt schon kaum noch, wohin mit meinen liebgewonnenen "Kinderchen" ) ) jetzt noch 4 - 6 P. oder eventuell auch noch PJ?:kaffee: - Muss ich mich jetzt von meiner Frau scheiden lassen, damit ich mehr Platz habe, dafür aber kein Geld mehr für Instrumente?:kaffee:

Ich hör' jetzt mal mit Kaffetrinken auf ( das schlägt mir immer so auf das neuronale "Fragezentrum" ).:-)

Außer von Kong ( vielen Dank nochmals für die Erklärung ), sowie zum Beispiel von Bauschi, BuzzLighyear und Lordbasstard ( wen ich nicht erwähnt habe, möge es mir verzeihen; vielen Dank für die fairen Äußerungen ) gab es außer dem Bekenntnis, nämlich "der Bass ist geil" und "setzt sich im Bandkontext immer durch ( anlagenunabhängig:?: )", keine sachliche Erklärung für die Faszination "Preci" ( und kommt mir bloß nicht wieder mit, dass ist so, weil es so ist ).:-)

Ich möchte wirklich niemandem zunahe treten, aber ausser "den Hals muss man sich erarbeiten", der "Splitcoil is' super" und mit der "Höhenblende kann man nichts falsch machen" habe ich nicht wirklich viel sinnvolles gelesen. Nur als Hinweis: Es war Kong ( und ein paar andere ), der überhaupt versuchte, es wirklich ( verständlich) zu erklären. Das fand ich ( na gut, dann wiederhole ich mich eben ) absolut klasse.

Es mag gut und gerne sein, dass es hier 256 Mio Threats zu diesem Thema gibt. Ich bin auch gerne bereit, mir die Meinungen dort durchzulesen, wenn es was sinnvolles zu lesen gibt, außer Lobhudeleien vielleicht ( da bin ich mittlerweile übersättigt ).:kaffee: - Oder war das schon alles?

Es reicht ein einfacher Hinweis, unter welchem Thema ich in der hier zur Verfügung stehenden Suchfunktion etwas finde, und gut is'. Dann höre ich auch auf mit dem Kaffetrinken ( s.o. ):bier: - zumindest in diesem Threat: Versprochen.

P.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:
dürfen beamt_innen oder bwler_innen oder jurist_innen eigentlich prezi spielen?

Nur, by the way, welcher P-Bass macht denn nun alle nass? Was ist ein guter P-Bass, was zeichnet diesen aus ( ausser den allerseits bekannten Merkmalen )?

nun...das kann man nicht pauschal beantworten, denn fast jeder behauptet, dass SEIN preci wahrscheinlich der beste ist.:-)
natürlich gibt es da krasse unterschiede, z.t. objektive und natürlich auch subjektiv zu wertende unterschiede. da muss man einfach probieren. die zunehmende erfahrung bringt es dann mit sich.

ein wirklich guter preci ist nicht auf bestimmte hölzer festgelegt....also egal welche kombination....das endergebnis muss stimmen.....und da holz ein naturprodukt ist, fallen eben nicht alle gleich (gut) aus.
wichtig ist für mich, dass der preci über ein bestimmtes halsvolumen verfügt, um seine stärken voll ausspielen zu können. preci mit a-neck (jazz-bass format) können mich in der regel nicht sonderlich überzeugen.

was macht (einen guten) preci aus? er klingt...egal in welcher musikrichtung...immer "integriert"..d.h. der sound sitzt genau da, wo er sein soll....nicht zu übertrieben durchsetzend, was sehr schnell extrem nerven kann und auch nicht zu neutral, also was jeder andere bass auch könnte....man erkennt den typischen sound SOFORT...egal ob big band oder heavy kapelle...der osund ist und bleibt authentisch.
ich habe z.b. nicht wenige basser in big band gehört, die edelste bässe verwendet haben....der charakter (wenn sie denn überhaupt einen solchen in ausgeprägter form haben sollten:-))
kam nie richtig durch in einem solchen bandmix...es klang halt oftmals "x-beliebig"....es hätte also fast jeder andere bass sein können.
d.h. nicht dass sie schlecht klangen.....aber eben ohne diese bestimmte note, welche einen gewisssen wiedererkennungswert ausmacht.

bauschi

...
wichtig ist für mich, dass der preci über ein bestimmtes halsvolumen verfügt, um seine stärken voll ausspielen zu können. preci mit a-neck (jazz-bass format) können mich in der regel nicht sonderlich überzeugen. ...
... das sehe ich ganz genauso - ich denke die Halsgeometrie in Verbindung mit dem Split Coils sind das Ausschlaggebende... ich hab mir ja gerade einen J mit einem Baseballschläger-Hals bauen lassen - der klingt zwar wahnsinnig druckvoll und definiert, aber immer noch nicht wie ein Prezi... die Mischung machts...

Der Wiedererkennungswert im Gegensatz zum J mag natürlich vor allem auch daran liegen, dass man beim J sehr viel mehr Opionen hat und daher die klangliche Bandbreite der J's, die man so hört, bestimmt um einiges breiter ist, als die der Prezis...

was macht (einen guten) preci aus? er klingt...egal in welcher musikrichtung...immer "integriert"..d.h. der sound sitzt genau da, wo er sein soll....nicht zu übertrieben durchsetzend, was sehr schnell extrem nerven kann und auch nicht zu neutral, also was jeder andere bass auch könnte....man erkennt den typischen sound SOFORT...egal ob big band oder heavy kapelle...der osund ist und bleibt authentisch.

Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. :-)

Der Grund dafür, dass der Preci so ist wie er ist, liegt in der Summe seiner Konstruktionsmerkmale: Art und Position des Tonabnehmers, ein breiter Hals aus zähem Ahorn, ein kleiner leichter Korpus (von den End-Siebziger Eschebodies abgesehen), geschraubte Verbindung, leichter Steg, etc.
All das ergibt ein simples, aber hocheffektives Werkzeug, das den "Sweetspot" an Tonkultur darstellt.

Interessant an Precis ist, dass Preis und Hersteller überhaupt nichts über den Klang aussagen.

Ein Typ den ich in einem Lokal mal gesehen habe, mit einer 50Euro-Precikopie vom Conrad (Vision - mit dem allermiesesten Pressspanplattenkorpus und Bananenhals) hatte einen Sound zum Niederknien.
Kein anderer Preci ist klanglich da rangekommen.
Da ich früher öfters dort war und die Basser fast immer über die gestellte Bass-Hausanlage (Hartke) spielten, konnte man schon ein objektives Urteil bilden - wobei ich es bis heute nicht glauben mag, dass so ein Gichtbrett echt gut klingen kann.

Der Bass war sicher gut eingestellt und der junge Bursche hat aus seinen bescheidenen Equipment das Maximum herausgeholt. Top! :stolz:

Vor Jahren hat sich auch mal bei einem Blindtest einiger Bassicer eine Hohner Precikopie gegen eine Vielzahl anderer deutlich teurerer Precis durchgesetzt.

Preis, Alter und Hersteller sagt also nicht zwangsläufig etwas über den Sound aus.
Das macht den Preci interessant.

Mir fällt noch etwas ein:

Der Preci polarisiert.
Ich mag den Hals und das Handling von Precis gerne.
Beim Sound fehlt mir aber beim Klassischen der Draht vom Steg-PU, den ich gerne ein wenig dazumische.

Die meisten Precispieler nehmen die Tonblende je nach Bedarf zurück.
Ich kann diesen Sound nicht leiden.
Meine Tonblende ist bei Passivbässen immer voll offen.

Auch beim Jazzbass ist meine Tonblende und der HalsPU voll offen und der StegPU wird dazugemischt.
Die Klangformung wird also über die Lautstärke der einzelnen PUs zueinander geregelt.
Dieses Idee hat Leo Fender auch bei G&L in seinem SB-2 verfolgt.
Das funktioniert auch sehr intuitiv.

Aber der eine mag es so, der andere so.
Solange ich auf der Bühne mit BHs (*) beworfen werde, wird meine Vorgangsweise zur Soundfindung nicht schlecht sein.
[¦)]

*) genau genommen war es bisher nur ein einziger. Aber immerhin!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Precis ist es wie mit Verliebten... der/die eigene ist (im Moment) immer der Bässte, Schönste, Tollste, usw. :-)

Erklär das "warum ist das so" mal jemandem, der nicht gerade verliebt ist.

Zurück
Oben Unten