FENDER Preci (E-Bass)

• Ersteller Prof-A.(Lodderleder Inc.)
  • Erstellt am
Einerseits habe ich soviel gutes über den SQ Matt Freeman gelesen und optisch trifft der genau meinen Geschmak! Problem: Hat nur 4 Saiten. Im Moment würde der Bass echt nur zu Hause in der Ecke stehen und schön aussehen.

Ein Instrument zu kaufen, das schon im Vorfeld dazu verdammt ist in der Ecke zu stehen macht keinen Sinn.

Andererseits wäre es schon nett einen FENDER zu haben. Ja, ich würde mich schon "cooler" fühlen, wenn Fender auf der Kopfplatte steht. Außerdem wäre das "mein" Bass. Ding und Dongs die im Laufe der Zeit dran kommen, Gigs die damit gespielt werden und so weiter erzählen meine Geschichte. Ja, ich bin ein kleiner Romatiker! Problem hier - der einzige der mich reizen würde ist ein neuer MiM. Hier ist quasi garantiert, dass es "mein" Bass wird. Und auch der hat bekanntlich auch nur 4 Saiten...

Gigs damit spielen?
Ich dachte du spielst nur 5er und der 4er lehnt nur in der Ecke um gut auszusehen.;-)

Auch wenn du einen Neuen willst, aber gerade MIM findest du am Gebrauchtmarkt zuhauf und deutlich günstiger (teilweise schon um die 350 €).
Gerade Fender gibt es am Markt sehr viele, da sich viele denken es müsste unbedingt Fender am Headstock stehen, nur um dann zu merken, dass sie mit dem Yamaha/Ibanez/Cort/Sandberg/whatever besser zurecht kommen.

Wenn du am Gebrauchtmarkt zuschlagst und dann vielleicht wieder verkaufst, dann geht das meist ohne Verlust.

Letzte Alternative - Squier VM Preci V. Auch hier haben viele von euch ziemlich gute Sachen geschrieben. Auch bei Talkbass liesen sich die Reviews ganz gut. Das Ding hat 5 Saiten. Geil! Sieht aus wie Preci. Geil! Hat einen Ahornhals. Geil! Soll wohl auch klingen wie ein Preci. Geil!

Wenn du hauptsächlich 5Saiter spielst, dann wäre das IMHO die einzig sinnvolle Investition.

@Slapman Danke für deinen Beitrag. Ich finde es echt interessant, dass Du der Fodera und andere Edelbässe spielt irgendwann doch beim ollen Preci gelandet ist :bier: (wobei der Pino wohl der allerfeinste Olle ist :D )

Danke für die Blumen, gerne!
Das eine schließt das andere absolut nicht aus. Ich habe mehrere Fodera´s und spiele Live trotzdem meistens meinen Yamaha Nathan East. Das liegt aber eher daran, dass ich das Optimum an Sound für das jeweilige Projekt suche und (zumindest meine) Fodera´s finde ich eben im Bandkontext z. B. einer Coverband nicht das Optimum. Für Jazz und Fusion finde ich natürlich die Fodi´s wesentlich schöner. Auch wenn mir innerlich einen flitzen geht wenn ich die Instrumente spiele, letztlich muss dann doch eher der andere Faktor berücksichtigt werden. By the way, auf eine Kirmesbühne muss ich die auch beispielsweise nicht wirklich mitnehmen.
Noch mal zurück zum Preci: Das was der Pino kann, hab ich so soundtechnisch eben noch von keinem Fodera gehört. Zumal ich auch zunehmend die Einfachheit der Bedienung zu schätzen weiß. Ich werde automatisch gezwungen "simpel" zu spielen (simplify your playing nenn ich das für mich). So konzentriere ich mich auf die Wirkung des Gesamtsounds und bin nicht mit mir selbst beschäftigt ;-)

Bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen! :(!

Ich komm soundmässig nicht mit den 5-Saiter Precis klar. Die B-Saite ist mir zu indifferent. Da bleib ich beileibe lieber bei meinem 4-Saiter Preci. ;-)

:bier:

Ich bin bei der H-Saite auch hin und her gerissen.
Wobei die H von meinem G&L echt ziemlich gut ist und kaum abfällt.

Trotzdem sind die Töne schon rein physikalisch schwerer hörbar.
Aber Spass macht es tlotzdem herumzugrummeln.

Da werde ich aber hellhörig. Kannst du mir dazu ( als "ewig weiter Suchender "( zurzeit auf dem ausgeprägteren Fretless-Trip ) ) mal kurz helfen - bei "Pino Palladino" fällt mir eher "Fretless" ein.
Ich muss gestehen ich kenne Pilo Palladino nicht wirklich. Bei der Suche nach P-Bässen ist mir sein Signature-Modell über den Weg gelaufen. Und das Teil ist echt der Hammer! Custom Shop... kostet auch entsprechend

Gigs damit spielen?
Ich dachte du spielst nur 5er und der 4er lehnt nur in der Ecke um gut auszusehen.;-)
Ich würde mich mit meinen zarten 24 Jahren noch als Jung bezeichnen. Irgendwann werde ich auch zu Besinnung kommen und "normale" Musik machen.

Ich bin bei der H-Saite auch hin und her gerissen.
Ich auch. In letzter Zeit habe ich das tiefe B immer öfter eingebunden. Außerdem finde ich es angenehmer wenn meine Finger beim spielen auf der E-Saite vom B "gestoppt" werden und nicht ins leere gehen.
Beim SQ VM Precision V habe ich nur die befürchtung, dass das B schlabbert bzw. als Back-Up Bass auf einen Ganzton tiefer nach nichts mehr klingt (soll dafür nicht ausgeledt sein aber wenn ich den schon habe würde ich den auf Show vorsichtshalber mitnehmen). I.d.R. spiele ich immer eine 135er B-Saite. Ich glaube vom Werk sind deutlich dünnere Saiten aufgezogen (125er?).

Bei dem 5er Preci sehe ich das B auch hauptsächlich als "nice-to-have" an.

...
Ich auch. In letzter Zeit habe ich das tiefe B immer öfter eingebunden. Außerdem finde ich es angenehmer wenn meine Finger beim spielen auf der E-Saite vom B "gestoppt" werden und nicht ins leere gehen...

Brauchst du in deiner Band die G-Saite oft? Sonst würde ich nach einem 4er Preci suchen (die auswahl ist einfach viel größer) und auf H-E-A-D stimmen.

Brauchst du in deiner Band die G-Saite oft? Sonst würde ich nach einem 4er Preci suchen (die auswahl ist einfach viel größer) und auf H-E-A-D stimmen.
In meiner Band brauche ich neuerdings das hohe C xx(
Habe schon einmal meinen 4 Saiter auf HEAD gestimmt aber habe bemerkt, dass ich das G doch häufiger brauche als das B...
Habe auch Talkbass gelesen, dass dort Leute einen Aguilar Tonabnehmer in den SQ VM Preci V gebaut haben. Was halten die Besitzer/ehemaligen Besitzer davon? Ich meine die Basis, Verarbeitung und Optik stimmt bei den Dingen scheinbar.

Ich komm soundmässig nicht mit den 5-Saiter Precis klar. Die B-Saite ist mir zu indifferent. Da bleib ich beileibe lieber bei meinem 4-Saiter Preci. ;-)

Missverständnis meinerseits, ich hatte es auf 5-Saiter im Allgemeinen und nicht auf Preci-5-Saiter bezogen, sorry. Jetzt checke ich den Puck ( Danke an Bassone für die Erklärung der "Puckformulierung" ).
P.
:-):bier:

Ich hätte ja jetzt gesagt D Saite, 22. Bund

Es geht doch nichts über 27 Bünde Fretless.:D

2 (1).JPG

Und die einfachste passive Klangregelung der Welt, nämlich keine. Der kann wirklich nur laut und leise.

P. ;-):-):bier:

P.S. Entschuldigung, ich schweife vom Thema ab.:kaffee:

@funkyfinger
Das war als Scherz gemeint, ne?!

Simon Gallup würde Leben nicht auf die Idee kommen, mit die Fingers zu spielen. Der ist ein gebürtiger Punk-Rocker! ;-)

Nein, das ist definitiv NICHT Simon Gallup! Die Frisur? Ja! Der Rest? Nein! Auch wenn er ihm (der eine dem anderen) sehr ähnlich sieht.

@FatFinger :
nein... ich pflege bei dem thema nicht zu scherzen... :I das ist tatsaechlich simon gallup....
ich konnte es zu beginn auch nicht glauben... aber frag mal @rikki ... :popcorn:
GROOVY HUGS
m.
Fatfinger scheint aber recht zu haben - schau Dir mal Bilder an vom jungen Simon und von dem Fretless-König hier an - da hat der Fretless Mann aber nen fast doppelt so langen Kopp:D.

Nich schön, aber selten8D.

Nur zur Info:
Das ist ein "Wishbass 1034", der handmade direkt aus den Staaten nach Kroatien kam. Der Besitzer hat an ihm offensichtlich ein wenig herumgesägt - und Bundmakierungen ( das sind Nägel (!) ) angebracht. Da nun der Erstbesitzer meinte, dass Gerät sozusagen "verhunzt" zu haben, konnte ich dieses Instrument bei EBay für schmales Valuta ersteigern - und habe ebenfalls daran herumgesägt. Das ist "Treckerfahren" im "Low-End" - Bereich. Spassig ist es allemal.

Aber du hast Recht: Diese Form gibt es nicht wirklich häufig.
Zurück zum Thema;-);-):bier:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist definitiv NICHT Simon Gallup! Die Frisur? Ja! Der Rest? Nein! Auch wenn er ihm (der eine dem anderen) sehr ähnlich sieht.
Fatfinger scheint aber recht zu haben - schau Dir mal Bilder an vom jungen Simon und von dem Fretless-König hier an - da hat der Fretless Mann aber nen fast doppelt so langen Kopp:D.
hallo leute,
bin soeben von einem konzert klassischer musik in der beruehmten "casa da musica" in porto zurueckgekehrt... es wurden stuecke von offenbach, herschel, haydn, duparc und mozart aufgefuehrt, und es war der hammer... die akustik in dieser "casa da musica" ist wirklich einsame spitze...
doch nun bin ich muede... und lichtjahre entfernt von jeglicher art von streitkultur....
nur soviel: was ich schrub stuetzt sich auf eine information die ich von rikki auf fratzbuch erhielt....
hanno vorwerk (so nennt sich rikki auf fratzbuch...) hat mir dort mitgeteilt, dass s.g. sich gelegentlich als flamenco bassist verdingt.... das sei ein steckenpferd von ihm....
bei der gelegenheit teilte mir rikki mit, dass er, also rikki, zwischendurch kurse in flamenco-bass bei sich zuhause anbietet, und fragte ob ich mal an so einem kurs teilnehmen wolle... was ich dann aber aus pekuniaeren gruenden ablehnte, oder besser: aus pekuniaeren gruenden auf die extrem lange bank schob.... vielleicht ist es mir irgendwannmal vergoennt an so einem flamenco-bass kurs bei rikki teilzunehmen, und dann kann ich ja dann rikki nochmals fragen, ob es nun s.g., oder i.z., oder sogar c.q. war, der bei diesem auftritt von tomatito, auf tele5, diesen grandiosen bajo gespielt hat....
und don't forget: eigentlich ging es mir um den, fuer meinen geschmack, wunderbar klingenden fretless PJ, in anlehnung an die frage, ob solche teile was bringen oder nicht....
GROOVY HUGS & GOOD NIGHT FROM POVOA DE VARZIM
;-)
m.

Zurück
Oben Unten