Einerseits habe ich soviel gutes über den SQ Matt Freeman gelesen und optisch trifft der genau meinen Geschmak! Problem: Hat nur 4 Saiten. Im Moment würde der Bass echt nur zu Hause in der Ecke stehen und schön aussehen.
Ein Instrument zu kaufen, das schon im Vorfeld dazu verdammt ist in der Ecke zu stehen macht keinen Sinn.
Andererseits wäre es schon nett einen FENDER zu haben. Ja, ich würde mich schon "cooler" fühlen, wenn Fender auf der Kopfplatte steht. Außerdem wäre das "mein" Bass. Ding und Dongs die im Laufe der Zeit dran kommen, Gigs die damit gespielt werden und so weiter erzählen meine Geschichte. Ja, ich bin ein kleiner Romatiker! Problem hier - der einzige der mich reizen würde ist ein neuer MiM. Hier ist quasi garantiert, dass es "mein" Bass wird. Und auch der hat bekanntlich auch nur 4 Saiten...
Gigs damit spielen?
Ich dachte du spielst nur 5er und der 4er lehnt nur in der Ecke um gut auszusehen.
Auch wenn du einen Neuen willst, aber gerade MIM findest du am Gebrauchtmarkt zuhauf und deutlich günstiger (teilweise schon um die 350 €).
Gerade Fender gibt es am Markt sehr viele, da sich viele denken es müsste unbedingt Fender am Headstock stehen, nur um dann zu merken, dass sie mit dem Yamaha/Ibanez/Cort/Sandberg/whatever besser zurecht kommen.
Wenn du am Gebrauchtmarkt zuschlagst und dann vielleicht wieder verkaufst, dann geht das meist ohne Verlust.
Letzte Alternative - Squier VM Preci V. Auch hier haben viele von euch ziemlich gute Sachen geschrieben. Auch bei Talkbass liesen sich die Reviews ganz gut. Das Ding hat 5 Saiten. Geil! Sieht aus wie Preci. Geil! Hat einen Ahornhals. Geil! Soll wohl auch klingen wie ein Preci. Geil!
Wenn du hauptsächlich 5Saiter spielst, dann wäre das IMHO die einzig sinnvolle Investition.