FENDER Preci (E-Bass)

• Ersteller Prof-A.(Lodderleder Inc.)
  • Erstellt am
Ich möchte diesen Thread etwas "missbrauchen"... sorry... aber ich brauche echt eine Art "Therapie". Als Entschuldigung: ich habe voller Vergnügen alle 24 Seiten gelesen :bier:

Seit Wochen geht mir nur ein Thema durch den Kopf - PRECISION! Ja, ja, sogar der "echte" Fender aber auch die kleinen Brüder von Squier.
Das berühmt berüchtigte G.A.S. hat mich wieder gepackt!

Was für ein Problem habe ich? Ich kann mich einfach nicht entscheiden welcher Precision es werden soll.
Einerseits habe ich soviel gutes über den SQ Matt Freeman gelesen und optisch trifft der genau meinen Geschmak! Problem: Hat nur 4 Saiten. Im Moment würde der Bass echt nur zu Hause in der Ecke stehen und schön aussehen.
Andererseits wäre es schon nett einen FENDER zu haben. Ja, ich würde mich schon "cooler" fühlen, wenn Fender auf der Kopfplatte steht. Außerdem wäre das "mein" Bass. Ding und Dongs die im Laufe der Zeit dran kommen, Gigs die damit gespielt werden und so weiter erzählen meine Geschichte. Ja, ich bin ein kleiner Romatiker! Problem hier - der einzige der mich reizen würde ist ein neuer MiM. Hier ist quasi garantiert, dass es "mein" Bass wird. Und auch der hat bekanntlich auch nur 4 Saiten...
Letzte Alternative - Squier VM Preci V. Auch hier haben viele von euch ziemlich gute Sachen geschrieben. Auch bei Talkbass liesen sich die Reviews ganz gut. Das Ding hat 5 Saiten. Geil! Sieht aus wie Preci. Geil! Hat einen Ahornhals. Geil! Soll wohl auch klingen wie ein Preci. Geil!

Was will ich mit diesem Post bezwecken. HALTET MICH VON DEM VORHABEN AB!!!
Ganz ehrlich: Ich brauche momentan keinen weiteren Bass... Ein 4 Saiter wäre echt nur für zu Hause zum Spaß haben aber unser Bandstuff kann nur auf (mind.) 5 Saiten gespielt werden. Ich will den Bass auch nicht runterstimmen, verbasteln etc. Nach dem Motto "Kopf sagt nein, Herz sagt ja".
Außerdem würde meine Frau völlig ausflippen! Das Problem löst sich aber wenn ich mit ihr in den Urlaub fahre. Urlaub fahren -> kein Geld für Bass -> kein Ärger -> kein Bass -> ewig anhaltendes GAS -> ewiger Rattenschwanz :D
Ich versuche mir sogar dir Bässe "schlecht zu machen" in dem ich mir zig Videos bei Youtube etc. ansehe oder daran denke wie ich den Matt Freeman über einen Orange Terror 500 gespielt habe und der sich ziemlich "bescheiden" anhörte. Das ich mir die fetten Hälse vorstelle oder an meinen Yamaha BB 245 zurückdenke. Alles zweckslos... der letzte Gedanke ist einfach ein Preci in meiner Hand!

Forum legt euch ins Zeug und versucht mich davon abzuhalten!

Wenn man keine Probleme hat macht man sich einfach welche :D

Danke für ein offenes Ohr! :II

P.S. Nächste Woche bin im MusicStore in Köln... da werden die Precis noch einmal begrabscht!

Eigentlich wollte ich mich in diesem Thread gar nicht äußern, weil das für und wider teilweise echt seltsam argumentiert werden. Entweder es gefällt Dir oder es gefällt Dir eben nicht. Hen hat es mal irgendwo weiter oben schön auf den Punkt getroffen (neben anderen auch).
Aber da Du ein so starkes Anliegen hast, will ich Dir meinen "Leidensweg" in Sachen Prezi schildern und dann kannst Du Dir ausmalen wie das vielleicht enden wird....

Ich habe mich erfolgreich 15 Jahre gegen Preci´s gewehrt weil ich diesen Wischi-Waschi-Sound im Motown-Style nicht mochte oder andererseits auf dieses Plektrumgehobel mancher Bassisten überhaupt nicht stehe (Vorurteil ich weiß). Und irgendwann bin ich sukzessive auf Musik gekommen, die mir gefallen hat und hier der Prezi wie die Faust aufs Auge passt. Z. B. John Mayer mit dem Bassisten Pino Palladino oder Sean Hurley. Oder bei Youtube gibt es auch ein schönes Konzert von Max Mutzke bei dem er mit Monopunk spielt um nur zwei meiner derzeitigen Einflüsse zu nennen. Es geht hier nicht um spielerisches können des Bassisten (natürlich sind die alle gut, aber der Fokus als wilder Youngster liegt oft auf die Griffbrettrutscher), sondern auf den Gesamtsound der Band und welchen Anteil der Bass hat. Und da war es irgendwie um mich geschehen. Der Prezi hat mich soundmäßig im Kopf extrem weitergebracht. Dennoch ist er auf der Bühne nur ein Außenseiter bei dem was ich derzeit mache. Das liegt aber einfach daran, weil es total ungewohnt klingt für mich und ich mich überall auf 5-Saiter eingeschossen habe. Aber ich benutze ihn nun hin und wieder bei manchen Songs wenn ich genau diesen Sound haben möchte. Ich habe noch ein paar Bandkonzepte im Kopf was ich irgendwann mal umsetzen möchte und da würde ich gerne ausschließlich einen Prezi benutzen.

Für mich ist der Prezi also nicht die Allzweckwunderwaffe, sondern ein Instrument das bei bestimmter Musikrichtung (für meine Ohren) extrem gut passt und bei anderer mir eben nicht gefällt. Das ist mein persönlicher Geschmack, welcher aber auch durch Erfahrungswerte, Alter und Bandprojekte beeinflusst wird.

Wozu hat das geführt: Ich hab aufgegeben mich zu wehren, gegen den Drang neues kennenzulernen getauscht und darüber einen Musikladen glücklich gemacht in dem ich mir einen Pino gekauft habe :-) Seitdem genieße ich einfach den Umstand mich ausprobieren zu können.

Ich würde mich freuen, wenn Du die gleichen Erfahrungen machen kannst :-)

Keine Chance. :D

Obwohl ich so gut wie nur noch 5-Saiter spiele und einen 4-Saiter Streamer Stage im Flohmarkt habe - einen Preci braucht man.

Die 5-Saiter Precis, ob von Squier oder Fender, haben mir bis jetzt nicht sehr gut gefallen. Die B-Saite war jeweils zu schwach. Seltsamerweise können das andere Split-Coil-5-Saiter besser. Ich denke da an den Mike Lull.

Aber man braucht einen Preci. Ob als Voll-, Halb- oder Nicht-Profi, man braucht einfach den Bass, mit dem 3/4 der Popmusik aufgenommen wurde.

Ausserdem verträgt er durch den dicken Hals auch tiefe Tunings. Eine Terz ist mit 110er Saiten immer drin.

Und man kann ihn wirklich so gut wie überall einsetzen.

Aber ich komm mit den 5-Saitern nicht zurecht.

Nein man braucht keinen 4Saitigen Fender Preci, da wiederspreche ich vehement, mein Maruszczyk Jake 5 hat auch Splitcoils drin und klingt sehr "preciähnlich". Bei der Bandbreite wie selbst ein Fender Preci klingen kann, hört das keine Sau ob das ein Original oder ein soundmäßig angelehnter Bass ist.

Aber lieber xBARTZx du wolltest ja vom Kauf abgehalten werden. :D

Mein Lieber, man kauft Bässe nur a) wenn man Sie beruflich dringend braucht oder b) wenn, man GAS hat und die Familie darunter nicht leidet, alles andere ist verantwortungslos.

Also entweder hast Du das Geld und es tut Euch nicht weh, dann kauf ihn, aber wenn nicht dann lass es sein. Natürlich kannst Du auch etwas anderes verkaufen oder tauschen.

Reicht das oder soll ich weitermachen :D:bier:

@Slapman Danke für deinen Beitrag. Ich finde es echt interessant, dass Du der Fodera und andere Edelbässe spielt irgendwann doch beim ollen Preci gelandet ist :bier: (wobei der Pino wohl der allerfeinste Olle ist :D )

Ich will diesen Thread auch nicht zur "Provokation" nutzen. Ich glaube einfach das nur Bassisten einen Bassisten wirklich verstehen! Gerade ich bin sehr offen was Gear, Musikrichtungen und so weiter angeht.

@xBARTZx: atme 1 Minute lang in eine Plastiktüte. Wenn sich der Anfall vierteljährlich wiederholt, bist du eben fällig.
Bis auf Schwindel und Kopfschmerzen hat sich nicht verändert.

Aber man braucht einen Preci. Ob als Voll-, Halb- oder Nicht-Profi, man braucht einfach den Bass, mit dem 3/4 der Popmusik aufgenommen wurde.
Genau sowas wollte ich nicht wirklich hören 8D

Nein man braucht keinen 4Saitigen Fender Preci, da wiederspreche ich vehement, mein Maruszczyk Jake 5 hat auch Splitcoils drin und klingt sehr "preciähnlich".
Die Maruszczyk Bässe sind mir auch schon oft ins Auge gefallen. Krass, was man für den "günstigen" Preis bekommt. Zum Jahresende habe ich vor meinen besten Freund in Aachen zu besuchen. Da wollte ich auch einen Stopp im Showroom von Adrian machen. [trollmodus] Aber es wurde hier doch schon mehrfach "erwiesen" das es kein Preci ist [/trollmodus]:D:D:D

Da wollte ich auch einen Stopp im Showroom von Adrian machen.
Machen, lohnt sich!

Ach ja, die schönen Precis. Meinen echt feinen Preci verkaufe ich ja akut. Ob ich es bereuen werde? mal schauen.
Allerdings bin ich seit Jahrzehnten sehr auf Jazz Bass geprägt und da ist das Anliegen einen wirklich tollen Erle Jazzy zu ergattern dann doch größer geworden als den Preci zu halten - und was da für mich reserviert ist, ist schon ein feiner Jott Bass:lechz:.

Allerdings wird mich langfristig der Preci nicht los, wobei ich durch einiges an testen mittlerweile weiß, das ich dann doch eher der Esche-Preci Typ bin. Ja, ich weiß das man das schlecht verallgemeinern kann, aber dann ruft dann fürs Jahr 2016 ein 57 o 58AV oder Ähnliches:lechz:(meine Frau hat mir abgewöhnt zu sagen: "Dieses Jahr hole ich mir mal nix!/Dafür hole ich mir nächstes Jahr nix!"...man soll ja nicht lügen:I), davon habe ich bis jetzt noch keine Doofen in der Hand gehabt.

Immer wenn ich mal wieder einen Preci mitnehme freue ich mich. Und gerade beim Preci kommen auch oft positive Kommentare zum Basssound von Laien und Kollegen.

Die von mir im Moment präfferierten Gibsondinger hingegen bekommen meist nur wenig Lob von Dritten.

Einen Preci sollte man haben, ich würd mir an Deiner Stelle aber nen gebrauchten suchen.

Komisch, dass ich mit Fender nichts anfangen kann, da bekomme ich irgendwie kein GAS.

Es gibt andere alte Precis, bei denen ich zuschlagen würde, wenn das Geld locker sitzen würde. Nur mal fix durch den Gebrauchtmarkt gescrollt:
Aria Pro II
Greco Precision
Tokai Hard Puncher
Fenix Lawsiut
Maruszczyk Jake 4 (ok, der is nicht alt)

oder im Low Budget Segment
Musima Action Bass
Fresher Precision

(wobei der Pino wohl der allerfeinste Olle ist :D )

Da werde ich aber hellhörig. Kannst du mir dazu ( als "ewig weiter Suchender "( zurzeit auf dem ausgeprägteren Fretless-Trip ) ) mal kurz helfen - bei "Pino Palladino" fällt mir eher "Fretless" ein.

Dieses Jahr hole ich mir mal nix!/Dafür hole ich mir nächstes Jahr nix!

Das kennt meine Frau auch zu genüge. Ich verstehe ja auch nicht, warum sie mir einfach nicht glauben tut.8D:-)

man kauft Bässe nur a) wenn man Sie beruflich dringend braucht oder b) wenn, man GAS hat und die Familie darunter nicht leidet, alles andere ist verantwortungslos.

Einfach nur Recht hat der Mann:-);-):bier:

P.

bei "Pino Palladino" fällt mir eher "Fretless" ein.

Mir Ray, Precision und Jaguar...:D

..
image1-3.jpeg

Guter Mann!

Zurück
Oben Unten