FENDER Preci (E-Bass)

• Ersteller Prof-A.(Lodderleder Inc.)
  • Erstellt am
ich weiß nicht was du abschätzen möchtest. also der sattel ist wunderbar, aber zu hoch.

Das war nur als Hilfe gemeint:-). In der Mitte des Griffbrettes sollte der Saitenabstand zwischen Saiten und Griffbrett ca. 1.0 mm betragen ( beim Herunterdrücken der Saiten am 1.ten und 20.ten Bund ( ich hätte fast 22.ten geschrieben, ich nehme jetzt mal die Formulierung "letzter Bund" ) - je nach Spielanlage. Das ist aber eine Frage des Halsspannstabes. Bei einigen Instrumenten, die ich beim "T" gekauft hatte, war der Hals nahezu linealmäßig - und schepperte am Stellen, wo ich das nun wirklich nicht brauche ( z.B. Fretless u n d dann auch noch das H( "B": hier sollte eigentlich ein Zwinkern rein, aber das System versteht mich nicht ). Das hörte sich über meine Anlage dann an, als wenn im 2.ten Bund die Sitar zu singen anfängt ( das Einstellen hat mich bestimmt 4 Wochen gekostet, da das Holz auf die Verformungskraft immer mit etwas Verzögerung reagiert ) - und ich bin immernoch am Einstellen ( kennen wir Alle: so tief wie möglich, nur fast ohne Schnarren ).

Möglicherweise und/oder vielleicht soll aber auch der Sattel etwas "zu" hoch sein, das weiss ich aber ( natürlich ) nicht. Ich habe bis heute einen 6-Saiter, den ich nur deswegen auf eine vernünftige Saitenlage bringen konnte, weil der Instrumentenbauer meines Vertrauens auf die ( ziemlich geile Idee ) kam, bei dem angeschraubten Hals eine kleines Stück Holz einzubauen ( zwischen Verschraubungsstelle Hals / Korpus ), damit der Hals insgesamt höher kommt - und dann am Sattel herumzufeilen.

Als bekennender Grobmotoriker mit der Geduld eines Sprinters :Düberlasse ich das Feintuning im Regelfall lieber den echten Fachleuten - gut, OK, den Bundlosen möchte ich schon jetzt endlich mal alleine hinbekommen - .:bier:

Dann isses wohl kein Precision... :-)

Ohne Dissens: Lässt du eigentlich eine andere Meinung als deine zu:?:

Seit Seiten kommt von dir nur, dass alles, was nicht "Fender Presicion" ist, eigentlich gar kein richtiger Bass ist. "Kong" hat einen wirklich tollen Bericht geschrieben - und damit mir klar gemacht, warum er P-Bass spielt ( über diesen Beitrag habe ich mich richtig gefreut und konnte Alles nachvollziehen ). Das ist absolut OK und wurde von mir auch sehr positiv bemerkt.

Das ich schlicht und ergreifend nicht wusste, dass ein "echter" Fender - Presicion "lediglich" 20 Bünde hat, mag man mir ( als "Rookie" ) vielleicht noch verzeihen mögen.

Ich habe mich mittlerweile ein wenig im Forum einlesen können. Das du deine Meinung vehement vertrittst, ist OK, aber es scheint doch einige hier zu geben, die da nicht ganz so dogmatisch vorgehen.

Und außerdem: Du darfst gerne meinen Namen im Avatar benutzen ( nämlich: Profamateur ), aber es steht dir völlig frei, beim "TE" zu bleiben.

Ich kann nicht anders:kaffee: oder vielleicht :bier:. Mann, nach Allem, was ich gelesen habe, bist du ein netter Kerl - zeig' es doch mal den Anfängern im Forum.

P.

Seit Seiten kommt von dir nur, dass alles, was nicht "Fender Presicion" ist, eigentlich gar kein richtiger Bass ist.

P.
Das stimmt so nicht. Ich behaupte nur, das alles, was kein Fender Precision ist, kein Precision ist.
Es gibt viele andere tolle Instrumente auf der Welt, das bestreite ich doch gar nicht. Ich trauere heute noch meinem ersten Bass, einem (aktiven, welch Frevel) Ibanez nach.
Für welches Instrument man sich letztendlich entscheidet ist doch wie vieles im Leben Geschmackssache.
Wenn du aber der Faszination eines Fender Precision auf den Grund gehen willst, solltest du auch einen Fender Precision testen.
Wenn du gehört hast, dass ein VW Golf ein ganz tolles Auto ist, machst du ja, um das zu ergründen, keine Probefahrt mit einem Opel Astra.
Und es stimmt, jeder der mich persönlich kennt weiß, dass ich ein richtig netter Kerl und mittelmäßiger Bassist bin! :-)

Ach was... is doch egal... für mich - wie wohl für die meisten hier - ist ein Bass mit "an den Fender P angelehnten" Body Shaping und Split Coils ein Prezi...
...
Wenn du gehört hast, dass ein VW Golf ein ganz tolles Auto ist, machst du ja, um das zu ergründen, keine Probefahrt mit einem Opel Astra.
...
... wenn ich mir die Nase putzen will und jemanden nach einem Tempo frage, dann is es mir scheissegal, ob der mir ein echtes Tempo, ein Kleenex, oder was auch immer gibt... das nennt sich "Gattungsbegriff", und die meisten Hersteller sind sehr stolz darauf, wenn es ihre Marke zu einem solchen gebracht hat... ich würde mal behaupten das gilt auch für Fender...
Wenn Du das für Dich anders hältst, dann ist das ja Dein gutes Recht - jedem das Seine... aber Du weisst doch wie es gemeint ist, oder? Dann brauchst Du doch nicht jedem übern Mund fahren, als hätte er die Nationalhymne verhunzt ("... brüh' im Glanze...").
Ich für meinen Teil habe einen Prezi... da steht nicht Fender drauf, aber der klingt wie ein Prezi, hat keinen Deadspot, 20 Bünde, ist nicht kopflastig, und sehr sauber verarbeitet...

Apropos...

51gx%2B9cSDKL._SX258_BO1,204,203,200_.jpg

Wenn ich mir die Nase putze und die Rotze fliegt durch die Gegend war es kein Tempo... :-)
Dann gibt es da auch immer noch so ein kleines "R" hinter einem Produktnamen.

Scheiss auf Preci ....Jazzy und Muma.
Nur Shortys sin das Wahre :D
ENDE

Zurück
Oben Unten