FENDER Preci (E-Bass)

• Ersteller Prof-A.(Lodderleder Inc.)
  • Erstellt am
Ich habe mich lange nicht für Fender interessiert, weil mir damals, als ich anfing, der Inhaber des hiesigen Musikladens erklärt hat, dass ein Fender Precision nix für Anfänger wäre, weil der Hals ja so breit und dick sei und man sich doch nicht absichtlich quälen müsse. Meine ersten beiden Bässe waren dann aber doch zumindest fenderartig. Zwischen 1994 und 2005 habe ich dann ausschließlich einen Status 5-Saiter gespielt.

Dann hab ich mich erinnert, dass der Drummer in meiner ersten Band immer zu mir sagte, in einer Rockband müsse ich einen Fender Precision spielen. Außerdem hat ja mein Lieblingsbassist, John Deacon, auch einen Preci gespielt. Und was ihm recht war, konnte mir doch billig sein. So kam der erste echte Fender Preci ins Haus.

Und siehe da: der Drummer von damals, ebenso wie John Deacon, hatten Recht! Der Preci funktioniert. Er hat alles, was es braucht. Minimaler Aufwand, maximale Wirkung.

... Zwischen 1994 und 2005 habe ich dann ausschließlich einen Status 5-Saiter gespielt.
...

War bei mir genauso. Slapper 5-Saiter von ca 1993 bis 2008. Und es scheint einigen Preciverstrahlten ja ähnlich zu gehen. Vielleicht kann man den Preci erst richtig schätzen, wenn man die andere Seite in- und auswendig kennt.

Wobei der Slapper ein super Bass ist, den ich immer noch gerne in die Hand nehme. Nur halt nicht in einer Band oder Session.

Vielleicht kann man den Preci erst richtig schätzen, wenn man die andere Seite in- und auswendig kennt.

Jup, scheint so. Ich kenne definitiv noch 2 andere Fenderasten, denen es auch so ging.

Das hier habe ich gerade bei TalkBass entdeckt und finde es sehr passend:

See that dot in the center of a bulls eye? That’s a P.

All those rings around it are where the "versatility" of other basses allows you to go.

Das wird meinen neue Sig.! :-)

Musst Du ja nicht - ich berichte nur von dem Umfeld, was mit die älteren Musiker mir so erzählen, mein Vater war in den 70ern Drummer usw. Fender war da einfach teuer und viele Musiker hatten keine 1500DM für einen Preci oder Jazz Bass.

Das auf jeden Fall und schon fast zwangsläufig; da muss man schon eisern gewesen sein die zu ignorieren.
Ist ja eigentlich auch shyce egal:bier:.
Ich gehöre ja auch schon zum älteren Semester und habe 1978 meine erste Fender-Kopie bekommen. Ein Original hätte ich mir in der Tat damals auch nicht leisten können...

Wenn viele doch erst den Preci "im Alter" schätzen zu lernen wissen, liegt das hoffentlich nicht an einem schlechter werdenden Gehör. :D:bier: (sorry, aber das war ja eine Steifvorlage). Ich finde es gerade gut, dass es heute so eine Vielfalt und Sounds gibt, so dass man sich nicht an etwas "satt hören" muss.

Aber dieses "beäugen" hinsichtlich des Equipmentes kenne ich. Wir hatten mal vor laaaaanger Zeit Aufnahmen für einen Heidelberg Sampler bei dem viele Bands anwesend waren. Es waren tatsächlich viele Precis und Jazzbässe dabei, natürlich auch die üblichen Bassanlagen und dann kam ich: Logabass V, Hughes & Kettner Vor + Endstufe + Box mit 16 * 5". Da sah man schon das Gelächter ohne es zu hören, bis ich Soundcheck machte. :D Aber viele von den Bassisten fragten mich danach was ich denn da für ein geiles Equipment hätte.

Dann hab ich mich erinnert, dass der Drummer in meiner ersten Band immer zu mir sagte, in einer Rockband müsse ich einen Fender Precision spielen.

Achja, die "qualifizierten" Beobachtungen der lieben Kollegen:
-) Ein Schlagzeuger meinte mal zu mir, dass 6Saiter besonders super wären...
-) Ein Posaunist meinte, dass ein Bose-Subwoofer mit 69x1"-whatever besser wäre als meine geliebte 2x12"...
-) Eine Sängerin und Keyboarder meinte, ich soll nicht mit meiner Corvette spielen, weil sie das obere Horn phallische Assoziationen wecke und sie immer kichern müsste...
-) Ein Zuschauer meinte, ich soll mir den Bass g'scheit umhängen (er meinte tiefer) weil das ansonsten total schwul ausschaut...

Auf solche Meinungen hab ich noch nie besonders viel gegeben.

...abgesehen davon, bin ich so sehr von mir selbst überzeugt, dass ich mich durch die Meinungen anderer nicht beirren lasse.

;-):D

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schlagzeuger meinte mal zu mir, dass 6Saiter besonders super wären.

Auf solche Meinungen hab ich noch nie besonders viel gegeben.
...
Och... in solchen Fällen einfach zurückschlagen! Drummer kann man mit Kommentaren zum Equipment in den Wahnsinn treiben...:D... wir haben uns mal den Spass gemacht, und unserem eingeredet, dass seine Base irgendwie mumpfig (weiss nicht mehr das genaue Adjektiv) klingt... das ging über mehrere Proben so ("Hörst Du das nicht?" "Nö!" "Naja - hinter der Schiessbude klingt's ja auch anders... lass mich mal... hörst Du's jetzt?" "Nö" "Naja, wahrscheinlich liegts an meiner technik...?")... nach ein paar Wochen hat er sich nicht nur eine neue Base, sondern ein neues Kit gekauft... das klang aber dann wirklich mumpfig... |)
Naja... wer im Porzellanladen sitzt, der soll nicht mit Elefanten werfen...

Das war sicher ein Linden-Set...

Aber ich darf nix sagen:
Ich laber auch immer die Keyboarder an, wie geil nicht ein Rhodes oder ein ClaviaNord anstatt der Honkytonk-Bontempi-Whatever klingen würde...

Einer davon bin ich, bis 2002 Status Energy und Series 1, dann im Studio einen verranzten 78er Fender Precision in die Hand gedrückt bekommen...

Ja man darf halt auch nicht unbedingt alle "aktiven" oder als "Edelbass" bezeichneten Bässe über einen Kamm scheren. Ich hatte gerade vor ein paar Monaten ein schönes Erlebnis mit meinem Marleaux Votan (4low danke nochmals für diesen geilen Bass). Da habe ich bei Mark Sieben mein neues Böxlein (ne 810er :D) abgeholt. Irgendwann bin ich dann ans Auto gegangen (nach 3 Pötten Kaffee und 8 Zigaretten) und wir haben die Box dann an Marks EBS Amp getestet und den Marleaux drangehängt. Erste Antwort von Mark "scheiße, der knurrt ja richtig". Klar gibt es "Edelbässe" die einfach nur "gefühlt" steril / leblos klingen, aber gaaanz viele mit richtig Charakter. Auch an der Fender Preci Front gibt es seeeehr viele die Du am Besten gleich in die Tonne treten kannst und viele von Euch haben jahrelang gesucht bis Sie "Ihren" hatten. Optisch gesehen bin ich halt der Typ "Naturholzwohnzimmeroptik" und kann Sunburst oder whatever und Pickguards nicht die Bohne abgewinnen. Aber hier kann mir keiner erzählen, dass Die nicht klingen und "keine Eier" haben die klingen halt bis auf meinem Jake 5 nicht Richtung Preci, aber Charakter haben die.

Und ich würde vermuten, dass von den genannten 100 % lediglich 0% einen angeschraubten Hals ( am Instrument ) haben.:-):bier:
Dafür aber um die 80 % ein schiefes Kinn...

Die GEschichte mit Schraubhals vs. set neck vs. durchgehender Hals wird mE auch übertrieben und kann so nicht verallgemeinert werden. Es gibt Schraubhalsbässe mit irre langem Sustain und genauso auch necktrough-Kostrucktionen mit viel attack.

...und ich hab schon E-Geigen mitr Schraubhals gesehen....

Mein zweiter Bass war, nach dem Höfner 182 Shorty, ein Kasuga Jazz, der aus den ganzen anderen Jazzbässen, die im Laden hingen, herausstach. In Punkto Verarbeitung und Sound, er war einfach der bessere Bass - für mich, vielleicht hätte ein anderer Basser sich einen anderen Bass gegriffen.

Aber dann wurde mir zugetragen, dass mein Traumbass, den ich zu dem Zeitpunkt schon bestimmt bei 30 oder 40 Konzerten gehört und auch schon ein paar mal in der Hand hatte, verkauft wird. Also Geld zusammengekratzt, und schon hatte ich meinen Precision. Den 1964er, von dem ich heute noch schwärme, der heute noch viel von mir gespielt wird und der für mich unbezahlbar ist, trotz der Frevel, die ihm durch die Schaller Massivbrücke und die Jazz-Bass-PU - Fräsung angetan worden waren. Denn, wie schon ein paar mal geschrieben, in 1980/81 war ein Fender von 1964 nichts mehr als ein alter, gebrauchter Bass. Der Hype war noch nicht abzusehen.

Und obwohl ich im Laufe der vielen Jahre schon viele andere Precis in der Hand hatte, der alte ist und bleibt mein Preci, für mich gibt es keinen, der auch nur annähernd so organisch und fett knurrt wie eben das alte Stück Holz.

Ab und zu lag er auch mal zwei, dann bestimmt mal für 5 Jahre, in seinem Koffer, ohne auch nur eines Blickes gewürdigt zu werden. Zuerst war es ein Warwick Streamer Stage I, dann ein Haeussel 6, dann ein Haeussel 5-String, der ihm den Rang abspenstig machte. Im Moment wird er mindestens ebenso viel gespielt wie all meine anderen "Lieblingsbässe", mindestens so oft wie der Stingray 4.

Denn am meissten benutze ich die Rays, die 5- wie den 4-Saiter. Aber der Preci hat einfach seine Einsatzgebiete, wo er mir besser passt als die Rays, der Warwick, der Haeussel und die anderen Bässe, die ich zum Vergleich hernehmen kann. Und das, obwohl ich schon seit geraumer Zeit versuche, einen guten, jüngeren Vertreter für den 1964er Preci zu finden. Nicht wegen dem Sammlerwert, der ihn trotz der Bastelarbeiten immer noch bedeutend wertvoller macht als all die neueren Precis, zumindest für mich, denn einen solchen muss man erst mal finden. Fräsung hin oder her. Zwei Kandidaten hatte ich, aus denen leider jeweils nichts wurde.

Der eine war ein Bastel - Preci, aus einem Rockinger-Hals und einem Haeussel-Body vom Händler meines Vertrauens zusammengesetzt ("...lag alles so in der Werkstatt herum..."), er ist mir buchstäblich vor der Nase weggekauft worden, leider, denn der hatte das Zeug dazu, meinen guten Alten zumindest live zu ersetzen.

Dann ist mir aufgrund Streitigkeiten mit der "guten Freundin der Familie" ein Erbstück vorenthalten worden. Nein, ich lasse mich nicht so weit herunter, um dort noch mal aufzutauchen und den Bass einzufordern, obwohl das der Wille des Besitzers war. Aber ich will sein Andenken nicht durch einen Streit mit seiner "besten Freundin" beschmutzen, das tut schon sie durch ihr Verhalten genug. Und von dem Bass steht eben nichts im Testament, nur die letzte, unbeliebte weil aus Kosovo stammende Lebensgefährtin des Verstorbenen weiss davon, und die ist hilflos im Angesicht der Buchhalterin, die ja "nur den Besitz des Verstorbenen" in sicheren Händen wissen will.... Oder so ähnlich.

Dabei handelt es sich um einen mit - 70er Preci mit Maple Neck, Skunk Stripe und trotzdem aufgeleimten Ahorngriffbrett. Die Farbe ist dieses helle Blau-Metallic, keine Ahnung, wie das in richtig heisst. Ein wunderschöner Bass, der zwar lange nicht so mächtig klingt wie mein guter Alter, aber trotzdem schön, Preci eben, ein Bass, den ich nicht nur aus persönlichen Gründen doch gerne besitzen würde. Aber ich lasse mir nicht noch einmal nachsagen, mich zusammen mit "dieser Albanerin" am Erbe bedienen zu wollen. Wenn das der Verstorbene erleben könnte...

Also bleibe ich ein "Suchender", der immer noch nach einem Nachfolger für seinen alten Preci sucht. So lange muss ich eben den alten Bass weiter mit auf die Bühne tragen. Doch, wie schon so oft, bin ich davon überzeugt, dass "mein Bass" mich finden wird. Irgendwann werde ich meinen zweiten Precision haben, einen würdigen Nachfolger für meinen guten Alten.

Mit meinem Beitrag wollte ich unter Anderem aufzeigen, dass es, obwohl ich mit Instrumenten im Fender-Style angefangen habe, mehrere lange Phasen gab, in denen ich andere Instrumente bevorzugt habe. Dass ich aber, trotz der anderen hochwertigen Instrumente immer noch einen Preci besitze, denn ohne Preci geht es einfach nicht, ob jetzt als einziges Instrument eines Amateurs, oder als Instrument mit dem wiedererkennbaren Sound, den man anbieten können muss, weil das in manchen Musikgenres einfach so gehört, für einen Berufsmusiker.

Zurück
Oben Unten