FENDER Preci (E-Bass)

• Ersteller Prof-A.(Lodderleder Inc.)
  • Erstellt am
@Burnout
Les doch mal richtig bevor Du schreibst. Ich schrieb "keinen Fender Jazzbass". Ich habe einen Humanbase JBX und einen Marleaux Votan XS Deluxe.

Um noch einen draufzusetzen, ich habe 20 Jahre lang genau einen Bass gespielt und eine Anlage und habe in der Zeit wahrscheinlich außer zum Saitenkauf kein Musikgeschäft betreten, da ich aus meiner Sicht überhaupt keinen Grund hatte irgendwas zu verändern. Seit ca. 5 Jahren hatte es mal wieder gejuckt und ich habe wild gekauft und wieder verkauft, aber jetzt bin ich auch wieder an dem Punkt das alles passt wie es ist. Ist zwar etwas Umfangreicher wie vor 20 Jahren, aber das macht nichts :D:bier:

Um jetzt mal Klarheit zu schaffen, möchte ich nach allem, was ich bisher gelesen habe ( und auch lesen musste ), mal mein Statement abgeben.:-)

...

Schönes Statement! Könnte fast so etwas wie ein Schlusswort zum Fred sein...
Wäre jetzt nichts in dieser Art mehr von Dir gekommen, hätte ich nicht umhin gekonnt, Dir eine kleine Trollerei im Sinne des wunderbaren Gefrierbrand-Threads zu unterstellen. :D :popcorn:

Mit was hat man denn vor 40 Jahren angefangen, Bass zu spielen? Zu dieser Zeit waren die Fender-Bässe "Standard of the World", alles andere eher Exoten. Die optischen und klanglichen Entgleisungen kamen doch eher in den 80ern.

Mit was hat man denn vor 40 Jahren angefangen, Bass zu spielen? Zu dieser Zeit waren die Fender-Bässe "Standard of the World", alles andere eher Exoten. Die optischen und klanglichen Entgleisungen kamen doch eher in den 80ern.
Naja - die Rede war aber von "vor 30 Jahren"... damals war 1985, und Fender sowas von unhip...

Vor 40 Jahren Waren Fender in Deutschland zwar schon vorhanden aber noch recht exotisch weil teuer, also nur bei Kundschaft mit entsprechender Kohle oder Pros verbreitet.
Da waren noch eher Framus und co sowie frühe Japaner gefragt.
Glaube ich nicht. Ich kenne einige ältere Musiker, die in den 70er Jahren ihre Fender-Klampfen gekauft haben und bis heute besitzen. Ein Bekannter von mir hat seinen JB seit 1978, Neupreis damals 1.500 DM. Beeindruckendstes Beispiel eine 61er Strat, die ein früherer Gitarrist von mir 1972 für 200 DM erstanden hat...
Und die frühen Japaner waren ja auch größtenteils Fender-Kopien. Meine ersten Klampfen (Gitarre und Bass) waren von Morris und Kopien von Tele und Precision.
Also dass man in den 70ern nicht mit einem Fender oder einer der damals schon zahlreichen Kopien in Berührung gekommen ist, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Glaube ich nicht. Ich kenne einige ältere Musiker, die in den 70er Jahren ihre Fender-Klampfen gekauft haben und bis heute besitzen. Ein Bekannter von mir hat seinen JB seit 1978, Neupreis damals 1.500 DM. Beeindruckendstes Beispiel eine 61er Strat, die ein früherer Gitarrist von mir 1972 für 200 DM erstanden hat...
Und die frühen Japaner waren ja auch größtenteils Fender-Kopien. Meine ersten Klampfen (Gitarre und Bass) waren von Morris und Kopien von Tele und Precision.
Also dass man in den 70ern nicht mit einem Fender oder einer der damals schon zahlreichen Kopien in Berührung gekommen ist, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

also, das ist doch kleinliche erbsenzählerei jetzt.

warum kann mann nicht akzeptieren, dass es leute gibt die sich ihr leben lang nicht für ein bestimmtes, verdammtes instrument interessierten, weil sie mit ihrem kram bestens zurecht kamen. :rolleyes:

also, das ist doch kleinliche erbsenzählerei jetzt.

warum kann mann nicht akzeptieren, dass es leute gibt die sich ihr leben lang nicht für ein bestimmtes, verdammtes instrument interessierten, weil sie mit ihrem kram bestens zurecht kamen. :rolleyes:
Es geht doch nicht um Akzeptanz. Nur waren die 70er eine Zeit, da war die Auswahl bei weitem nicht so groß wie heute, und da ist man zwangsläufig an manchen Dingen nicht vorbeigekommen. Aber der TE hat ja geschrieben, dass er damals damit konfrontiert war, wahrscheinlich hat er es nur vergessen. Ich kann mich auch nicht mehr an alles erinnern, was vor 40 Jahren war...

@precision78: ....stimmt, als ich 1972 zunächst mit Gitte und 1974 mit Bass anfing, war die Auswahl der "exotischen" Instrumente äußerst begrenzt.
Mangels Kohle (war seinerzeit in Ausbildung) waren die Ami's (FENDER, GIBSON, GUILD, GRETSCH) für mich schier unerschwinglich. Was war ich stolz, 1978 eine GIBSON Les Paul Custom (Gitte) mein eigen nennen zu dürfen....
Die Auswahl heute ist dagegen gigantisch; da kann jeder das SEINE finden - in unterschiedlichsten Preislagen.....
Zurück zum Bass: ein FENDER Preci MUSS man wirklich nicht besitzen. Ich bin jedoch immer wieder darauf zurück gekommen und habe nun meinen Traum-Preci (neben ein paar anderen Bass-Prügeln) gefunden.

Glaube ich nicht.
Musst Du ja nicht - ich berichte nur von dem Umfeld, was mit die älteren Musiker mir so erzählen, mein Vater war in den 70ern Drummer usw. Fender war da einfach teuer und viele Musiker hatten keine 1500DM für einen Preci oder Jazz Bass.
oder einer der damals schon zahlreichen Kopien in Berührung gekommen ist, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Das auf jeden Fall und schon fast zwangsläufig; da muss man schon eisern gewesen sein die zu ignorieren.
Ist ja eigentlich auch shyce egal:bier:.

Zurück
Oben Unten