FENDER Preci (E-Bass)

• Ersteller Prof-A.(Lodderleder Inc.)
  • Erstellt am
Hol ihn dir. Ich habe den Freeman gegen eine ganze Reihe teurerer "Originale" verglichen - der Bass kann im Schnitt locker mithalten und bietet einen astreinen Preziton. Es gibt noch "Bessere", klar, aber die lagen in einer Preisrange von dick jenseits und hatten schon etliche Jahre auf dem Buckel. Bei der "normalen" Klasse ist es auch immer eine Vorliebe für einen bestimmten Prezi-Soundcharakter. Geschmack halt.

Ich rücke meinen Freeman erstmal nicht mehr raus - und von dem Lindebody merkste nix, was negativ wäre...

Um jetzt mal Klarheit zu schaffen, möchte ich nach allem, was ich bisher gelesen habe ( und auch lesen musste ), mal mein Statement abgeben.:-)

Ich gebe zu, dass ich offensichtlich kein Preci-Typ bin.
Das hat aber weniger mit der spirituellen Ebene, als mit meinen Fingern und meinem Spielgefühl zu tun. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust, mir nach fast 40 Jahren Bassspielens eine ( gröbere ) Halsform zu erarbeiten - und das wäre auf jedem (Bass)Instrument so, egal von welchem Hersteller, welche Bauform und welcher Preis oder was auch immer.
Und sollte mir mal ein P-Bass unter die Finger kommen, wo das Fingergefühl und die Halsform ( nur aus meiner Sicht ) stimmt, dann bin ich undogmatisch genug, den auch zu kaufen - wenn der Sound ( und der angemessene Preis ) stimmt. Den "Bbuummss" konnte ja sogar der "getestete", von vielen als "armselig" empfundene, Tokai. Aber speziell danach suchen werde ich nicht, da ich mehr als genug Bässe hier stehen habe ( das sind eben meine Kinder - aber keiner erfüllt den Begriff "heiliger Gral" - aber das kann ja jeder halten, wie er will ).

Ich habe für den Threat eben den Titel "FENDER Preci" ausgesucht, weil dass der bekannteste Vertreter seiner Bauart ist - dass das teilweise so ausser Kontrolle geraten kann, war mir als "Rookie" nicht mal annähernd bekannt - ebenso wusste ich auch nicht, dass es hier Unmengen von Threats zu dem Thema gibt ( natürlich kann man über Google alles mögliche finden - aber ich sitze nun einmal nicht 24 Stunden vor dem Rechner, um alle Eventualitäten in einem ( und das ist mein einziges ) Forum auszuloten, dem ich beitreten möchte ). Aber irgendwann war hier jeder Rookie - das scheinen einige vergessen zu haben.

Was ich wirklich komisch finde, ist der spürbare Argwohn ( von Acidjazzer ausgezeichnet beschrieben ), der bei dem angesprochenen Thema herrscht. Wenn bei einigen ( natürlich nicht bei allen ) der Argwohn so tief sitzt, hat auch das einen Grund. In den einigen vorherigen Threats zu dem Thema wurde wohl gerne mit "gezinkten Karten" gespielt, um die Spieler dieses Basstyps vorzuführen. Dieses war zu keinem Zeitpunkt ( bei einigen Antworten hätte es mich allerdings gereizt - weil man mich zu den "Idioten" zählte ( und vielleicht noch zählt ), das gebe ich zu ), meine Absicht.

Und: Wenn sich schon die Gitarristenfraktion nicht einmal über den Verzerrertyp, welche Bodenmine, "wie bringe ich den Bassmann am besten um seinen Verstand" ( achja: über Gitarren kann man sich ja auch so richtig angezickt zoffen ) vernünftig verständigen können, müssten wir als Bassspieler es besser wissen ( oder wie war das mit der "gottgleichen Rolle" ).

Ich habe jedenfalls keine Fragen mehr.:bier:

es ist völlig okay für sich selber festzustellen das der preci ein drecksprügel mit einem schlechtgelauntem hals und einer nicht mal rudimentären klangreglung ist. jeder von uns hat einen sound im kopf und unsere Finger erwarten eine gewisse haptik wenn wir uns einen bass umhängen. wenn das nicht gegeben ist dann ist der bass nix. punkt. wenn also der preci nix für dich ist dann ist das so und es gibt keinen Grund zur Rechtfertigung. dein bemühen ehrt dich und zeigt das du über den tellerrand schauen willst.

ich gebe zu, auch ich habe vielleicht zwischen den Zeilen was gelesen was gar nicht da war, aber wie das so ist...da war gar nix wildes zwischen den Zeilen...

und grade preci78 müsste es doch besser wissen. da haben wir (ich auch) vor nem knappen 3/4 jahr "zwischen den Zeilen" gelesen das er in eine schlagertussie verliebt sei, dabei hatte er nur Respekt vor ihrem arbeitsethos (so deute ich das jetzt mal im Nachhinein ).

ich gebe zu, auch ich habe vielleicht zwischen den Zeilen was gelesen was gar nicht da war, aber wie das so ist
Offensichtlich wird das Klima besser. Der Staub in der Nase hinderte mich einfach am Atmen - und da ist gar nichts, was zwischen diesen Zeilen zu lesen wäre ( konjunktiv - weil man weiss ja nie ).

Klar wird das Klima besser. Im Übrigen sind die überzeugten Precispieler echt in Ordnung. War letztes Jahr beim Precitreffen bei SAD Boxen (Marc Sieben) eingeladen und durfte u.a. Precision78, Bauschi, Tomfish, Alice303 und viele andere kennen lernen, deren Bässe begrabbeln, Amps ausprobieren und das war ein richtig schöner Nachmittag. Das sind alles Menschen mit denen man gerne ein Bier trinken geht. Im Übrigen schuldet mir precision78 heute noch Geld, da er Schuld daran ist, dass ich mir bei Marc ein 810er Box habe bauen lassen. :D Das wird jetzt sogar noch mehr, da jetzt noch eine 210 dazu kommt. |)

Ich lese einfach nicht zwischen den Zeilen.

Ich hoffe, das du das alles tragen kannst ( 210 ist schon schwer, aber 810 ist ohne Rolli oder fremde Hilfe gar nicht transportierbar ). Vom Amp ganz zu schweigen. Wozu braucht man insgesamt 10 x 10 '' Speaker:?: Für diese Frage kann sich ja mal jemand opfern ( du spielst gerne laut, also richtig laut, oder? ):-)

Tja warum 810er Box, mmhh. Das ist wie bei den Kindern "will haben". Nein die Box passt wie die Faust aufs Auge zu meiner Vollröhre und "Classic Rock". Man kann Sie sogar alleine tragen wiegt ca. 44 kg, aber ich habe nette Bandkollegen. Die 210 ist dann die Zusatzbox zu meinem FMC Combo (es gibt aber auch noch eine 3. Anlage).
Wirklich brauchen tue ich die 810 von der Lautstärke z.Z. wirklich nicht, hätte auch ne 410 ausgereicht, aber da muss ich mich so bücken am Amp. :D Da ich in letzter Zeit mehr Kneipengigs spiele, nehme ich die selten live mit. Meistens habe ich dann meinen Harkte Kilo mit einer FMC 2123 im Einsatz, zukünftig dann auch den Combo mit der "kleinen" SAD.
Das schlimmste ist jetzt ich habe gar kein G.A.S. mehr. :D

Also so richtig ausser Kontrolle geraten ist der Fred ja nie ...Da gab's schon Schlimmeres. Und immerhin lief er doch noch konstruktiv gegen Ende, bevor der übliche Zustand des "Jedem-Tierchen-sein-Plaisierchen-Status" erreicht wurde.
Ist doch gut ...
Und der Wirf-eine-Maus-ins-Elefantengehege-Trick funktioniert immer! Allerdings werden die Elefanten halt auch immer älter (und deshalb weiser?)...
Deshalb werf ich jetzt mal kein fröhliches "Leova!" in die Runde :D,
sondern erfreu mich an der "Vielfalt in der Einfalt" diese Gemeinde hier!

:bier:

Kauf den Bass. Was man hat hat man. Und der ist nunmal richtig geil. Hätte ich nicht einen sehr guten CV 60´s, dann würde ich mir den Freeman holen. :bier:

hab das Instrument jetzt bestellt.

Ich fühl mich fantastisch.:-)

in creme natürlich, mal sehen ob ich die daumenstütze in die 70´s position versetze, aber an sich möchte ich das ding komplett orginal belassen, im gegensatz zu meinem vm jazzi, der wird modifiziert.

Geile Farbauswahl. Ich würde ihn so lassen wir er ist, bzw. nichts umbauen was komplett rückrüstbar ohne Schäden ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
@profamateur: Deine Eingangsfrage
In diesem Zusammenhang habe ich mal eine Frage ( die durchaus ernsthaft gemeint ist ): Kann mir mal jemand genau erklären, was diese Bässe auszeichnen soll oder auszeichnet bzw. was diese Bässe bässer macht ( z.B. gegenüber Human Base , Björjes oder vielleicht noch Warwick oder Newton ( ganz feine Werkstatt übrigens ) ):O!?

und

Das hat aber weniger mit der spirituellen Ebene, als mit meinen Fingern und meinem Spielgefühl zu tun. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust, mir nach fast 40 Jahren Bassspielens eine ( gröbere ) Halsform zu erarbeiten ....

Also Respekt Profamateur! Do hast es geschafft 40 Jahre lang Bass zu spielen, ohne wirklich mit dem Preci in Berührung zu kommen? Nicht 100 mal in einer Band gehört? Im Laden befingert? Nicht gespielt? Jazz Bass auch nicht? Ich spiele seit 6 Jahren Bass und kann die einzelnen Klassiker schon recht gut unterscheiden. Die Vorzüge eines Preci, Jazzy, Rick, Thunderbird, MM kann man hören, einfach hören. Komm gestehe, Du bist halt doch ein Scherzkeks;-)

@Burnout

ich spiele jetzt fast 30 Jahre Bass. Einen Fender Preci hatte ich vor 26 Jahren, aber das war nicht mein Ding. Einen Fender Jazzbass, einen Rick oder Thunderbird hatte ich bis heute nicht in den Händen, da die mich nicht die Bohne interessieren und ich muss Dir sagen "ich lebe noch". :D
Es ist mir auch völlig wurscht welcher Bassist wie klingt und welchen Bass er benutzt. Aber warum kann ein Forum Newbie nicht mal eine Frage zu der für viele vorhandenen Faszination von Precis stellen, die sich ihm nicht erschließt. Aber anstatt das er eine Antwort von Dir bekommt oder wenigstens keine, ziehst Du ihn ins Lächerliche.

@profamateur: Deine Eingangsfrage

und

Also Respekt Profamateur! Do hast es geschafft 40 Jahre lang Bass zu spielen, ohne wirklich mit dem Preci in Berührung zu kommen? Nicht 100 mal in einer Band gehört? Im Laden befingert? Nicht gespielt? Jazz Bass auch nicht? Ich spiele seit 6 Jahren Bass und kann die einzelnen Klassiker schon recht gut unterscheiden. Die Vorzüge eines Preci, Jazzy, Rick, Thunderbird, MM kann man hören, einfach hören. Komm gestehe, Du bist halt doch ein Scherzkeks;-)

ich glaube das ist zum teil der generation geschuldet. wenn jemand seine musikalische sozialisation in einer zeit erlebt hat, in der der prezi allgemein als unmodern galt, dann ist es naheliegend dass das damals neue und später gewohnte beibehalten wird. auf dem gebrauchtmarkt tauchen ja immer mal wieder (für mich) hässliche prezis aus den 80ern auf. scheint so als hätte fender damals versucht die prezis dem zeitgeschmack anzupassen. vermute ich jetzt einfach mal.

es gibt auch leute denen ist es scheißegal was fürn instrument, hauptsache es rummst, die kümmert der ganze gearkram überhaupt nicht.

soll auch leute geben die fahren ihr leben lang nur vw golf. ich selber kann zum beispiel den emotionalen bezug zu nem auto nur teilweise nachempfinden. wenn ich eins brauche dann leihe ich mir das und fertig.

ich denke wer sich einmal in den prezision verliebt hat, der kann nur schwer nachvollziehen dass das an anderen einfach vorbeigeht.
aber, ich finds gut wenn es leute gibt die bässe spielen, die sich gut mit edlen naturholzmöbeln vertragen. verstehen tu ich es nicht.. ;-) :D

Zurück
Oben Unten