Um jetzt mal Klarheit zu schaffen, möchte ich nach allem, was ich bisher gelesen habe ( und auch lesen musste ), mal mein Statement abgeben.
Ich gebe zu, dass ich offensichtlich kein Preci-Typ bin.
Das hat aber weniger mit der spirituellen Ebene, als mit meinen Fingern und meinem Spielgefühl zu tun. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust, mir nach fast 40 Jahren Bassspielens eine ( gröbere ) Halsform zu erarbeiten - und das wäre auf jedem (Bass)Instrument so, egal von welchem Hersteller, welche Bauform und welcher Preis oder was auch immer.
Und sollte mir mal ein P-Bass unter die Finger kommen, wo das Fingergefühl und die Halsform ( nur aus meiner Sicht ) stimmt, dann bin ich undogmatisch genug, den auch zu kaufen - wenn der Sound ( und der angemessene Preis ) stimmt. Den "Bbuummss" konnte ja sogar der "getestete", von vielen als "armselig" empfundene, Tokai. Aber speziell danach suchen werde ich nicht, da ich mehr als genug Bässe hier stehen habe ( das sind eben meine Kinder - aber keiner erfüllt den Begriff "heiliger Gral" - aber das kann ja jeder halten, wie er will ).
Ich habe für den Threat eben den Titel "FENDER Preci" ausgesucht, weil dass der bekannteste Vertreter seiner Bauart ist - dass das teilweise so ausser Kontrolle geraten kann, war mir als "Rookie" nicht mal annähernd bekannt - ebenso wusste ich auch nicht, dass es hier Unmengen von Threats zu dem Thema gibt ( natürlich kann man über Google alles mögliche finden - aber ich sitze nun einmal nicht 24 Stunden vor dem Rechner, um alle Eventualitäten in einem ( und das ist mein einziges ) Forum auszuloten, dem ich beitreten möchte ). Aber irgendwann war hier jeder Rookie - das scheinen einige vergessen zu haben.
Was ich wirklich komisch finde, ist der spürbare Argwohn ( von Acidjazzer ausgezeichnet beschrieben ), der bei dem angesprochenen Thema herrscht. Wenn bei einigen ( natürlich nicht bei allen ) der Argwohn so tief sitzt, hat auch das einen Grund. In den einigen vorherigen Threats zu dem Thema wurde wohl gerne mit "gezinkten Karten" gespielt, um die Spieler dieses Basstyps vorzuführen. Dieses war zu keinem Zeitpunkt ( bei einigen Antworten hätte es mich allerdings gereizt - weil man mich zu den "Idioten" zählte ( und vielleicht noch zählt ), das gebe ich zu ), meine Absicht.
Und: Wenn sich schon die Gitarristenfraktion nicht einmal über den Verzerrertyp, welche Bodenmine, "wie bringe ich den Bassmann am besten um seinen Verstand" ( achja: über Gitarren kann man sich ja auch so richtig angezickt zoffen ) vernünftig verständigen können, müssten wir als Bassspieler es besser wissen ( oder wie war das mit der "gottgleichen Rolle" ).
Ich habe jedenfalls keine Fragen mehr.