Die "gute" alte Zeit...

Sicherlich gab es zu jeder Zeit Perlen und Schrott. Allerdings habe ich den Eindruck, das der Schrott in unfassbaren Maß zugenommen hat. Die Vertriebsformen über das Internet, die Einfachheit des Kopierens und das Kaufen per Song aus ITunes / Amazon / Google (etc) tragen dazu bei, das Musik immer weiter als banales Hintergrundgeräusch ohne jeden Wert begriffen wird.

Viele Musiker können davon nicht mehr leben, entsprechend werden die Zahl der Leute, die in dem Business agieren, eher weniger denn mehr, obwohl die Menge an vertriebener Musik zunimmt. Auch bedingt durch diesen "Kostendruck" werden die Anzahl kreativer Ideen Mangelware.

Apropo Hintergrundgeräusch: Hört man sich als Mensch im Alter von 50+ aktuelle Musikrichtungen an, die landläufig unter Metal laufen, so stelle ich fest, das dies mit dem, was in den 80er Jahren Metal genannt wurde, aber auch rein gar nichts zu tun hat. Ob es gefällt, muss jeder selber beurteilen, da will ich kein Urteil fällen. Ich kann allerdings mit den heutigen Spielarten gar nichts anfangen. Aber passen tut es in unserer Zeit. Das Leben ist bis zur Karikatur beschleunigt, also warum nicht auch die Musik.

Persönlich kaufe ich fast nur noch Sachen aus den 70er und 80er, die damals an mir vorbei liefen, oder ich kaufe Jazz, Fusion oder ähnliches. Und zwar immer in Form einer kompletten CD!

Aber es gibt auch positive Sachen. Wer erinnert sich nicht an das Problem: Wir wollen eine Demo aufnehmen ...... 4 Spur Rekorder oder Bandmaschine, mehr oder minder gute Kassetten. Oder gleich ins Studio für ein paar Tausender.

Und heute? Mehrspurrekorder kriegt man bald zu einem Kilo Kaffee dazu, jeder Mac hat eine halbwegs brauchbare Produktionssoftware, und wenn nicht gibt es andere Software, die es preiswert bis kostenlos gibt. Das Talent, was brauchbares zu produzieren dürfte heute so verbreitet sein wie damals :D

Ahje, das böse Internet ;-)

Ich weiß nicht so recht, auch hier gibt es wieder die "andere Seite". Es gibt, gerade wegen der neuen Vertreibswege und der Verfügbarkeit der "Produktionsmittel", inzwischen ein ganzes Universum an kleinen Labels, die vornehmlich über Bandcamp unabhängig ihre Musik vertreiben, und es entstehen neue, oft auch spannende Genres und Variationen. Dort geht das Geld dann auch ziemlich direkt an den Künstler.
Muss man natürlich suchen, da es keine "offiziellen" Wege der Vermarktung gibt und die alten Wege nicht mehr relevant sind. Andererseits werden halt auch immer wieder Dinge an die Oberfläche gespült, die früher nie eine Chance gehabt hätten, bekannt zu werden.

Sind kreative Ideen dann Mangelware ? Ich weiss nicht so recht ... die Frage ist, sind kreative Ideen erwünscht? Geld geben die Leute halt eher für Helene Fischer, Kanye West oder was auch immer aus ... weichgespültes, hundertfach durchgekautes Zeug verkauft sich oft leider besser.

Apropos Geld ... das es an der Zeit ist, neue Wege für Musiker zum Geldverdienen zu schaffen, da stimme ich dir zu. Bandcamp ist ja ein Ansatz, den hier fand ich auch ganz spannend:
http://www.sueddeutsche.de/digital/...musikindustrie-auf-den-kopf-stellen-1.2751548

Auch wenn es Früher™ eventuell etwas besser war mit dem Geld, die Veranstalter vielleicht noch eine Zahlungsmoral hatten, während man heute oft nicht mal mehr Spritgeld kriegt, oder gar auf
Pay-To-Play-Scheiße stößt.

Aber (ernste Frage an die ältere Generation), war es jemals "leicht", von seiner Musik bzw. künstlerischem Schaffen allgemein, zu leben ? Insb. unter der Vorstellung von "künstlerischer Integrität" ?

Ich für meinen Teil freue mich ungemein über die aktuellen Möglichkeiten der Technik ...

Nachtrag, zum Thema "Entwertung der Musik durch einfache Kopierbarkeit":
https://netzpolitik.org/2013/studie...-haben-positive-auswirkung-auf-kaufverhalten/

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich gab es zu jeder Zeit Perlen und Schrott. Allerdings habe ich den Eindruck, das der Schrott in unfassbaren Maß zugenommen hat.
Und selbst wenn es so ist - ich finde immer noch gute Musik ohne Ende, auch aktuelle Produktionen.
das Coole ist doch, das selbst kleinste Indie-Bands mit minimal Budget heute selbst produzieren und vertreiben können; man ist viel weniger auf teure Studioaufenthalte usw. angewiesen. wenn man richtig guckt findet man Tonnen von kreativer Musik. Die hat sich halt (noch) mehr als früher aus den Charts zurückgezogen, aber Charts waren schon immer zum aller größten Teil Schrott.
Apropo Hintergrundgeräusch: Hört man sich als Mensch im Alter von 50+ aktuelle Musikrichtungen an, die landläufig unter Metal laufen, so stelle ich fest, das dies mit dem, was in den 80er Jahren Metal genannt wurde, aber auch rein gar nichts zu tun hat. Ob es gefällt, muss jeder selber beurteilen, da will ich kein Urteil fällen. Ich kann allerdings mit den heutigen Spielarten gar nichts anfangen.
na, da gibt es aber auch noch alles, was man will, auch klassischer Metal ist nach wie vor vertreten, es ist einfach sehr vielfältig geworden.

Ich liebe das "böse" Internet von heute ohne das es auch kein Bassic gäbe. :O! Dann habe ich Spotify und dadurch Zugriff auf mehr als 1.000.000 Million Songs, da findet sich immer was Gutes und auch Neues. Daneben Internet Radio da kannst du mal gepflegt mit dem Caipi in der Hand cubanische Salsa geniesen oder Southern Rock aus der USA direkt hören. Was will man denn mehr.

Anhang anzeigen 95763
So ungefähr war's. :bier:
Internationaler Frühschoppen. Sonntags morgens.
genau, so sah es im Frühschoppen aus. Manches Mal war der Werner Höfer vor lauter Friedenspfeifen-Qualm nicht mehr zu sehen und es ertönte seine sonore Stimme nur noch aus einer Wolke - was dann wieder Erinnerungen an alte Hollywood-Bibelfilme wach werden ließ.

Tja, wo fange ich an.
Ich oute mich gerne als Nostalgiker, lebe in vielen Bereichen in der Vergangenheit (Fahrzeuge, Musikinstrumente, Musikgeschmack, Klamotten etc).
Natürlich bietet die heutige Zeit dank aller technischen Neuerungen sehr viel mehr. Vieles macht mir aber auch Angst, auch weil alles so schnelllebig ist.
Das Soziale bleibt oft auf der Strecke, die Menschen sind sich einfach egal.
Unsere Erde wird zerstört, ich sehe ehrlich gesagt keine Zukunft für unseren Planeten und habe mich bewusst gegen Kinder entschieden. Der Arbeitsmarkt wird auch nicht besser, hier kann ich aus Erfahrung mitreden.
Aktuell verliere ich immer mehr Menschen, die mir etwas bedeuten.
Als jüngerer Mensch habe ich mir viel weniger Gedanken um alles gemacht, man hat einfach gelebt.
Ich könnte wahrscheinlich noch Seiten füllen.
Aktuell wird mir eigentlich immer mehr bewusst, wie endlich doch alles ist.
Und das macht mich traurig.

Na, nun mal nicht so trübsalig.
Schau doch einfach mal raus. Die Sonne scheint jetzt gerade (26.09.2016), alles in trockenen Tüchern - zumindest in ausreichend trockenen Tüchern. Kinder, die den Alltag spannen halten.

Und die Musik? Ich oute mich mal.
Früher gab's kein Alligatoha. Heute denken die jungen Leute über ihre Texte nach, bevor sie einen Song draus machen. Ärzte waren gestern, Hosen bleiben hoffentlich in der wohlverdienten Versenkung.
Früher gab's keine Rihanna. Heute reicht Stimme, Chor, Klampfe und eine schöne Melodie. Der überproduzierte Pop-Müll aus den 80ern und 90ern kann entsorgt werden.
Früher gab's kein Internet. Und ohne Internet würden so geniale Leute wie z. B. Seven hier unentdeckt bleiben (Achtung: ist ein Samsung-Werbespot)

Das ganze Zeugs von früher ist ja auch noch da, das verschwindet ja nicht. Und manchmal lege ich auch die unbestritten großartige Presence von Zep auf. Manchmal.

Das ganze Zeugs von früher ist ja auch noch da, das verschwindet ja nicht.
Jupp, das denke ich auch immer, wenn ich höre was früher alles besser war. Jimi Hendrix kann ich heute immernoch hören. Und zwar über eine bezahlbare Anlage in toller Qualität. Ich darf aber auch alles von heute hören, und Beethoven. Das wäre in der Mischung so vor zweihundert Jahren nicht gegangen.

Hört auf Euch nac gestern zu sehnen! Wir haben nur heute. Wennn Ihr mögt könnt Ihr heute aber sehr gerne die Erinnerung an gestern geniessen.

sehe aber trotzdem das Heute kritisch
... Das ist ja auch richtig. Das Heute ist das Einzige was wir haben. Bleib kritisch und werde nie müde daran zu arbeiten, dass es sich im Rahmen Deiner Möglichkeiten nicht verschlechtert.

Und wenn Du sicher bist, dass:
Was @precision78 zum Thema Planet und Gesellschaft schreibt, ist wohl kaum wegzudiskutieren.

Dann denke stets Daran was Sokrates vor ca. 2500 Jahren sagte:
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Ich habe, dass Gefühl, es ist aufgabe von uns Alten auch im Neuen das Gute wiederzuerkennen. Gelingt mir auch viel zu selten, aber manchmal...

Meine Lebenserfahrung sagt mir: Es wird nichts besser, es wird nur anders. Wir sind uns heute soooo sicher, das der Strom immer aus der Dose kommt, das Wasser immer fliesst und die Lebensmittel immer frisch in zahlreichen Supermärkten auf mich warten.
Sorry, aber da leiste ich mir ganz bewußt ein wenig Naivität. Ich bin ja ein 60ger-Jahrgang, aber ich bin wider Erwarten weder mit dem Wald gestorben (der Wald übrigens auch nicht) noch durch einen atomaren Präventivschlag seitens der UDSSR.
Der Anteil der regenerativ erzeugen Energie übersteigt mittlerweise den Anteil des Atomstroms, und wie Rio es schon angekündigt hat: Die Autos und die Socken stinken nicht mehr - im Vergleich zu früher wohlgemerkt. (Die Socken - naja.) Kurz: Hier in D. gehen wir mittlerweile sehr bewußt mit unserer Umwelt um, wohlgemerkt: im Vergleich zu früher. Besser geht immer.
Wir haben weiterhin unsere deutsche Vergangenheit abgeschüttelt (ich meine nicht vergessen!) und präsentieren uns als gastfreundliches Volk. (Jetzt mal abgesehen von den paar wirklich Frustrierten, die die Politik seit Schröder fahrlässiger Weise hervorgebracht hat). Ich arbeite in einer modernen, aufgeklärten, internationalen Institution, in der Toleranz und gegenseitiges Interesse zwischen den verschiednene Ethnien herrscht. Das hätte es in den 80ern so nicht gegeben.

Wir übernutzen den Planenten. Ja, aber wer genau ist denn wir? Ich? Die Fleischesser? Die Chinesen? Tut mir leid, aber ich kann mit so pauschalen Aussagen wenig anfangen, denn ich fühle mich nicht für alle Menschen verantwortlich und kann es auch nicht sein. Ich selbst behaupte von mir, einen Verantwortungsvollen Umgang mit unserem Planeten zu pflegen. Ich behaupte, auch an die Welt von morgen zu denken, denn ich habe Kinder, die darin zurecht kommen müssen.
Und wenn ich lese, dass Indien dem Welt-Klimavertrag beitreten möchte, dann ist das für mich eine positive Schlagzeile.
Denn das ist ein Chance darauf, dass etwas besser wird und nicht nur anders.

@Blub

Ich meinte das mit Sokrates auch nicht so spezifisch. Ich empfinde das als Gleichnis von allem, von dem man weiss, dass es so schlimm noch nie war. In den Achtzigern wusste ich noch, dass weit vor meiner Volljährigkeit die Zivilisation durch einen Atomkrieg ausgelöscht werden wird, und dass das im Allgemeinen nur als Befreiung angesehen werden wird. Weil die Menschen vorher so von Umweltgiften gezeichnet, den Tod als Verbesserung erkennen werden. Auch war in meiner Jugend der Gedanke in Havel baden zu gehen, eher was für SM-Performance-Künstler. In den 90ern wurde mir langsam klar, dass es nicht die Gifte, sondern das Ozonloch sein wird, dass pünktlich zur Jahrtausendwende ein bisserl Apokalypse aufkommen lässt. Nun lebe ich immernoch und habe eigentlich auch recht viel Spass am Leben.

Ich will sagen. Mich besorgt diese neue Rechte sehr. Weltpolitisch ist gerade einiges scheissendreck instabil. Im Moment scheinen die großen und Mächtigen selbst verunsichert wie Debütantinnen, und dennoch auf welche Seite in meinem Geschichtsbuch ich auch zeigen will, besser war's da auch nicht.

Ich bekome das auch immer wieder mal zu hören. Meine Antwort ist dann: Wenn früher alles besser war wird das in 10 (20, 30, ..) Jahren wohl auch so gesehen werden. Also gehört 2016 dann auch in "die gute alte Zeit". Nun, das bedeutet aber, dass wir genau jetzt in guten Zeiten leben und das ist doch schön - oder ?

Politische Krisen gibt es und gab es immer.
Und jede Jugend muss rebellieren das gehört dazu

Soviel war früher nicht besser sondern anders

Sigue Sigue Sputnik, Dead or Alive, Talk Talk
One-Hit-Wonder? Die drei? :O!

Mit dem Sänger von Sique Sique Sputnik hab ich 1990 oder 91 mal im Keller (damals unser Proberaum und unsere erste "Punkband") meiner Eltern gejammt. Der sah in seiner Freizeit auch so aus wie auf der Bühne.
Die Welt war da kleiner als heute, trotz Internet.

Den hat damals unser Drummer mitgebracht. Der kam mit seiner Chefin (Eigentümerin eines bekannten Labels und Geschäfts für Cowboystiefel und Technoschuhe) einer Kollegin und eben diesem Sänger deutlich zu spät zur Probe. Vorher waren Sie mit den Pet Shop Boys am Flughafen und in Ffm feiern. Meine damals 10 jährige kleine Schwester hat dem aufgemacht. Die hat geschaut....

Früher (so bis Ende der 90er) wurde Live Musik unter jungen Leuten mehr geschätzt, denke ich mal.
Das hängt sehr davon ab was Du meinst.

zB der Schlachthof war noch nie so voll wie in den letzten par Jahren. In den 90gern hatten wir teilweise topbands und dann gerade mal 50 Zahlende. Noch 2008 hat Fishbone vor 65 Leuten gespielt. Wenn heute mal was bekannt ist gehen die kids da in Scharen hin... siehe Kraftclub. Kizz, Deichkind etc...

Zurück
Oben Unten