Meine Theorie ist, dass es deswegen so gut klappt, weil wir keinen Gitarristen dabei haben.
Muhahahah ...
Für mich DER Brüller des Monats, danke ...
Dennoch ... so aus meiner persönlichen Warte und nunmehr 40 Jahren aktivem Rogg´n´Rohl ... das Thema m/w/d Mix in einer gemeinsamen Band lässt sich NULL pauschalisieren.
Manche "Mämmer" sind ganz furchtbare Diven, egal an welchem Instrument oder Stimme,
manche "Mädels" haben (im übertragenen Sinne) viel dickere "Eier", als der gesamte Rest der Truppe.
Wenn denn bandinterne Probleme überhaupt am "Geschlecht" festgemacht werden können,
dann ist die Frage net m/w/d, sondern persönliche Reife als Mensch.
Zugegeben, Sexualhormone können mitunter durchaus die Bandperformance beflügeln.
Aber erst im bewussten Spiel/Umgang damit, ohne den "niederen Instinkten" dabei blind auf den Leim zu gehen.
Ich mach jetzt mal an dieser Stelle ein dickes Fass aus der Philosophie auf.
Wir Erdlinge werden von Geburt an darauf getrimmt in Gegensätzen zu "denken".
Also schwarz/weiß, gut/böse, wir/die, m/w/d, etc. pp.
Je nach gusto und Kulturkreis eine sehr eindimensionale Geschichte, ohne Chance je etwas wirklich Neues zu erfahren, wenn dieser Zusammenhang net bewußt durchbrochen wird.
(Vergleiche den aktuellen Zustand dieser Welt auf allen Gebieten ...)
Nun ... diesem dualitären Muster kann kein inkarnierter Mensch auf absehbare Zeit entkommen ...
ABER es gibt auch ein solches Muster, das dazu quasi 90° phasengedreht ist, zu den sich immer wiederholenden Ja/Neins ... im Sinne von kenn ich, weiß ich, hab ich schon ...
Die alten Griechen nannten das Eros und Thanatos.
Eros = die aufstrebende und befreiende Kraft.
Thanatos = die absteigende und einengende Kraft.
Wenn wir dafür ein Gespür entwickeln, dann bewegt sich wirklich was nach oben in der "Truppe".
Wenn aber nicht ... Fallback auf altbekannte, stereotypische Meinungen und Verhaltensmuster.
Incl. all dem Frust, der damit einher geht ... und dem aktuellen Zustand dieser Welt.
* * *
Zeigst du mit dem Index-Finger auf jemanden, bleibt zwar der Daumen neutral, aber die anderen 3 Finger zeigen auf DICH zurück.
Ein interessanter, anatomische Zusammenhang ...
Cheers
P.S. Perspektivwechsel sind meistens sehr hilfreich, wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht. Zwar bleiben uns unangenehme MitmenschInnen dann immer noch unangenehm, aber wir selbst können weitaus besser und "unangetriggerter" und gelassener mit diesen interagieren. Oder eben bewusst auch nicht mehr.