T
Thumbster
New Member
Hm.. noch mal kurz über die Sache mit den zwei Buchsen nachgedacht und kurz aufskizziert.. Übersehe ich was oder klappt das garnicht? Das riecht für mich irgendwie nach Kurzschluss
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die sehen natürlich auch sehr gut aus... Hast du zwei davon in einer Box?
Das geht so nicht. Nicht ohne Schalter. Du kannst nicht gleichzeitig parallel und seriell verkabeln.An eine Lösung mit zwei Buchsen habe ich noch gar nicht gedacht.. finde ich ehrlich gesagt viel schöner! Dicken Dank für den Tipp
Habe ich mir gedacht, wäre ja auch zu schön gewesenDas geht so nicht. Nicht ohne Schalter. Du kannst nicht gleichzeitig parallel und seriell verkabeln.
Mal das doch mal auf! Ich kann es mir gerade nicht vorstellen...Aber eine Buchse parallel und zwei seriell - also In und Out - sollte machbar sein. Oder hab ich da jetzt grad nen Denkfehler?
Wegen der Gefahr, dass beide Kontakt beim umschalten gleichzeitig schließen? Wäre aber ja eh Quatsch das im laufenden Betrieb zu machen. Trotzdem danke für den Hinweis, wichtige info!und wichtig: nicht mit Signal drauf umschalten. Wenn dieser prellt, dann kanns in der Endstufe knallen und/oder die Schaltkontakte können abbrennen. Also entweder Master=0, Endstufe auf Standby, oder die Box nicht eingesteckt.
Gruss
claudio
nein, das dürfte ein Umschalter normalerweise nicht tun. Es geht um ein mechanisches Federn der Kontakte und dadurch ausgelöste (Licht-)Bogenbildung. Das Federn an sich kann bei kapazitiven und/oder induktiven Lasten zu riesigen Ladeströmen führen und die Bogenbildung an sich führt dazu, dass die Kontakte abbrennen oder verschmelzen können. Der Effekt ist je grösser, je grösser die Last ist. Deshalb: um sicher zu sein, ohne Last schalten.Wegen der Gefahr, dass beide Kontakt beim umschalten gleichzeitig schließen?
Oder ganz aus. Eine Halbleiterendstufe ist ja nicht zwingend kurzschlussfest ausgelegt - und wir wissen im Zweifelsfall nicht genau, wie der Schalter schaltet (also ob da nicht wider Erwarten trotzdem mal ein Kurzschluss entsteht - ich habe durch mangelnde Vorsicht schon zwei Endstufen gehimmelt)und wichtig: nicht mit Signal drauf umschalten. Wenn dieser prellt, dann kanns in der Endstufe knallen und/oder die Schaltkontakte können abbrennen. Also entweder Master=0, Endstufe auf Standby, oder die Box nicht eingesteckt.
Kaum zu glauben, wenn man die Umstände nicht kennt. Endstufen für Bühnenverstärker sollten immer zumindest kurzfristig Kurzschlussfest sein, schon alleine, weil bei Klinkenbuchsen ein Kurzschluss systembedingt beim Stecken/Ziehen auftritt. Da würde ja die Garantieabteilung durchdrehen...Oder ganz aus. Eine Halbleiterendstufe ist ja nicht zwingend kurzschlussfest ausgelegt - und wir wissen im Zweifelsfall nicht genau, wie der Schalter schaltet (also ob da nicht wider Erwarten trotzdem mal ein Kurzschluss entsteht - ich habe durch mangelnde Vorsicht schon zwei Endstufen gehimmelt)
Das geht so nicht. Nicht ohne Schalter. Du kannst nicht gleichzeitig parallel und seriell verkabeln.
?Wehe, wenn da jemand Mono-Stecker reinsteckt.