f_luxus
Diagnose: Zwangsangebasst
Nix mumpft so sehr wie Linde...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sandwichplatte mit Holz außen und Schaumstoff innen ...Glockenklang benutzt das für ihre Lightweight Boxen.
So habe ich meine Boxen auch gebaut. Wird schön leicht und bei 14-15mm Dicke plus 2mm Furnier genügen steif bei guter Innenbeleistung und Front-Rückenabstützung.
Ja. Allerdings mit Beleistung innen und Abstützung gegen die Rückwand.Also Pappel-multiplex.
Und die schallwand auch bloß mit 15mm ?
15mm Pappel
Gewicht
Platten
Gewicht
Ja.
Nicht sicher bin, ob 18er nicht bässer wäre. Kannst ja mal die Differenz ausrechnen.kräftigen
15er
18er Multiplex.
@Ochsenblut hat da eine ziemlich coole Box gebaut, vielleicht kann er dazu mal was sagenDen mehr als kräftigen
15er Faital neodym-speaker hab ich schon.
Bei Pappel drückt man sich gerne mal Dellen in den Lack.
Nicht sicher bin, ob 18er nicht bässer wäre. Kannst ja mal die Differenz ausrechnen.
höheres Gewicht
Für 18er Sub-Box18er Multiplex.
für 4x12 auf jeden FallDu könntest ggf auch mal 12mm Birke prüfen. Mit geschickt gewählten Aussteifungen geht das ebenfalls gut. Nachteil: man bekommt schlecht passende Ecken für so dünnes Material.
Denk dran, die Versteifungen wiegen auch was, die nötige strapazierfähige Oberfläche auch. Am Ende ist die Differenz nicht mehr so groß.Interessant, die differenz zwischen
15mm Pappel u
18mm Birke
sind immerhin 6kg (bei einer 1 quadratmeter platte)
Bei 12mm fallen dann aber z. B. Konventionelle Dübelverbinder flach mangels Wandstärke...
Die werden nicht verwendet. Es wird alles mit Polyurethankleber geklebt. Ist ziemlich einfach mit Schraubzwingen oder anderen Hilfsmittel. Der Kleber schäumt auf und man hat dadurch alles schön dicht, auch wenn man selbst etwas unsauber gesägt hat.Bei 12mm fallen dann aber z. B. Konventionelle Dübelverbinder flach mangels Wandstärke...
Ich habe 7 lagiges Birkenmultiplex aus dem Baumarkt verwendet. Die haben mir das auch zugeschnitten. Hat alles super gepasst. Die Fearful Boxen werden nur mit 12 mm gebaut. Da ist nix 18 mm.Genau.
Und die leimung scheint mir bei 18mm auch stabiler. ?
Womit wir bei der frage der
qualität der multiplex-platten sind.
Wieviele furnierschichten sind verarbeitet und
wie wie stehts um die holzqualität.
Das hat ja alles auswirkungen auf die stabilität.
Kaufen im bauhaus oder beim schreiner fachbetrieb ?
fEARful zb verwendet :
12 lagen 1/2'' und
15 lagen 3/4'' (19mm) baltic birch multiplex.
Italienische Pappel gibts zb mit
7 lagen bei 15mm
9 lagen bei 18mm
Bei 12mm fallen dann aber z. B. Konventionelle Dübelverbinder flach mangels Wandstärke...
Seh ich ähnlich, deswegen war die Auswahl meines Bauholzes der anschließenden Verarbeitung geschuldet. 18mm Pressspann, zwar nicht gerade leicht aber gut zu verarbeiten. Und da ich das Teil bisher nur zwei mal umgestellt habe ist es mir egal wie schwer die ist. Notfalls kommt die Sackkarre in Einsatz. Die hat jetzt in etwa 30kg. Hätte ich MDF genommen wäre sie etwa 17% schwerer. Mit Multiplex Weichholz 17% leichter. Bei der Größe von 2x15 eher irrelevant. Die Reduktion auf 15mm hätte 10% weniger gebracht. Auch ned die Rede wert.Genau.
Und die leimung scheint mir bei 18mm auch stabiler. ?