Moin!
Ich klinke mich hier mal ein.. ich hoffe mal, dass ich richtig bin (mein allererster Beitrag, wohoo).
Kleine Info zu mir: Spiele seit meiner Jugend Bass. Gestartet in der Schul-Big-Band, dann das erste eigene Projekt (Alternative/Punk-Zeug, hat sich nach 6 Jahren zerschlagen, 5 Jahre davon musste ich als Frontmann herhalten, da war der Bass schändlicherweise eher die Nebensache..). Seit etwa 2 Jahren wieder weg vom Mikro und für die Tieftonmassagen in einer Reggae/Rub-a-Dub Band zuständig (War immer/ist immernoch mein liebstes Genre!). Über all die Jahre habe ich einen Squier Preci gespielt, an dem aber fast jedes Teil bereits mal ausgetauscht wurde.. Hals, Bridge, Mechaniken. Das ganze mit LaBella flats. Amp war früher ein TE Series 6 AH100 mit Peavey TX410. Und um eben diese Peavey gehts..
Sie war ein Flohmarktkauf und ich war nie so richtig zufrieden mit dem Sound. Nachdem vor ein paar Monaten ein Markbass LMT800 auf ihr Platz genommen hat, hat ein Speaker nun vor zwei Wochen das Zeitliche gesegnet.. Wie gesagt, so richtig gut in Schuss war die Box nie.
Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, eine neue Box anzuschaffen ist der Zeitpunkt wohl jetzt da.. So richtig entscheiden kann ich mich allerdings noch nicht, was ich jetzt anstelle.
Meint ihr, eine Neubestückung der Peavey wäre vielleicht sinnvoll? Ist sowas überhaupt sinnvoll?
Gibt es hier Empfehlungen für eine schöne Box, so im mittleren bis leicht gehobenen Preissegment? Das ganze sollte natürlich tauglich für einen schönen Reggaesound sein! Die Peavey war zwar laut aber so richtig Druck konnte ich jetzt auch nicht ausmachen.. Vorallem hat sie irgendwie immer gedröhnt wenn es lauter wurde.. Und ich mag es da eher sehr trocken.
15" habe ich nicht viel Erfahrung mit, 12" gar keine (Würde mich aber mal interessieren).
Warum jetzt der Boxenbauthread? Naja.. wie bei vielen anderen wohl auch denke ich jetzt über einen Eigenbau nach.. Entschieden ist noch nix!
Ich bin handwerklich nicht ungeschickt und hätte einfach Lust sowas zu machen, wobei ich mich kenne und weiß, dass sowas bei mir schnell mal ausufert.. zeitmäßig
Trotzdem habe ich hier letztens von einer Kombi gelesen, die mich nicht mehr so richtig loslassen will.
Was ich gern bauen würde:
2x10" mit Schalter für 4 oder 16 ohm Betrieb.
auf 4 ohm genutzt als Standalone zum Üben auf Zimmerlautstärke, zum Recorden oder für gaaanz kleine Geschichten.
auf 16 ohm dann als optionale Erweiterung zu einer ebenfalls zu bauenden 4x10" mit 8 ohm. Eben für die großen Sachen.
Wenn mich mein E-Technik-Grundwissen aus dem Maschinenbaustudium noch nicht im Stich gelassen hat müssten dann im Parallelbetrieb bei 5,3 ohm alle Speaker den selben Dampf abkriegen.
Die 4x10" soll/kann dann natürlich auch Standalone im Club gefahren werden.
Für mich hört sich das alles seehr felxibel an.. und irgendwie bin ich jetzt heiß drauf..
Hat hier jemand Empfehlungen für Speaker? Die dann auch in der 2x10" auf 4 ohm nicht gleich schlapp machen? Die 800Watt vom MB-Top sind hier dann meine größte Sorge.
Vorallem tue ich mich aber schwer einen Schalter für die Impedanzwahl zu finden... Wie viel muss der abkönnen? Bei vollen 800 Watt (besser mit dem Schlimmsten rechnen) kommen da nach meiner Rechnung 14,2 A bei 57 VAC aus der Buchse... bitte berichtigen wenn das falsch ist.. Was Strom angeht bin ich leider Halbwissender.
Naja, vielleicht erstmal genug bis hier. Ich freu mich über Antworten, Anregungen, Diskussionen!
Bis dahin!