Danke für die wieder einmal sehr elaborierte Beurteilung.
Ja, das ist das, was IMHO den GBE für lauten Rock so passend macht.
Ich habe keine oder kaum Erfahrungen mit Kompressoren, ausser mit mittelmäßigen onboard -Teilen wie am Marshall MB 4410 (450 h) oder dem am GK 200 MB. An den Amps war der Comp immer aus, da er für mich keinen Nutzen hatte - und eine Kompression über Röhrensättigung stattfand. Daher fällt mir das wohl nicht auf bzw. halte das für normal.
Ich habe in einer frühen Ausgabe des BassGearMag (BGM, wahrscheinlich sagt dir Tom Bowlus etwas?) gelesen, dass der GBE 1200 an 4 Ohm bei 40 Hz an die 300 Watt (!) leistet.
Das war der erste Test mit dem neuen TestAufbau, der dann später die 238 Watt des TC 450 nachgewiesen hat. Wobei der GBE natürlich seine 1000 / 1200 Watt an 4 / 2 Ohm
bringt, während der TC bei den 238 Watt an die Wand läuft.
Genzler hat die Endstufe so geregelt, dass die meiste Leistung da ansteht, wo sie der Bassist für gute Hörbarkeit, Lautstärke und Punch braucht. Man verbrät nicht unnötig Leistung in den tiefen und tiefsten Frequenzen, was eh nur die Speaker stresst, den Mulm fördert - und sonst keinen Sinn macht. Bei den Class -D - Amps heisst das dann 3DPM und macht bei den Shuttle uns ShuttleMax ab V .2 die Bässe so dick. Wie gesagt, das 3DPM ist Teil der Endstufe.
Wieder einmal sieht man, dass man nicht unglaublich viel Leistung in unglaublich tiefen Frequenzen braucht, um fette Bässe zu liefern.
Zwar ist es nochmal etwas ganz anderes, wenn man z.B. den Basswitch direkt in die Endstufe fährt. Aber das würde "nur" das "Problem" mit der komprimierenden Vorstufe lösen. Das 3DPM haben wir dann immer noch nicht ausgeschaltet. Aber das scheint Dir ja sogar zu gefallen.
Ich habe nur wenig Erfahrungen mit GloKla-Equipment, das meiste mit dem Heart Rock und einem Fullstack von entweder Take Five oder Quattro, ich habe nicht nach Tweeter gesucht. Es war jeweils gestellte Backline bei Festivals. Und weil es eine Weile her ist, kann ich nur schlecht einen echten Vergleich ziehen.
Ich habe mit dem GBE den Amp für mich gefunden, laut, fett, mit großem Ton, der einen richtig anspringt und dabei noch musikalisch klingt. Dir passt der Blue Sky mehr, ultra - neutral, der berühmte "Draht mit Gain".
Da bleibt mir nur zu hoffen, dass Du mit so wenig Aufwand wie möglich den Sound findest, den Du suchst.
Ja, man merkt schon, dass Du auf 15" - Eimer stehst. Ich verliebe mich erst jetzt wieder in das Format.
Zu der L 215" bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Ich dachte einfach, probiere das mal. Und ich bin - im Zusammenspiel mit dem GBE - absolut begeistert.
Es kann noch einiges passieren.