Boxenbauthread

Grundsätzlich ist ja ein Shelf Port genau so ausgeführt. Warum sollte man es also nicht auch in Form eines runden Rohrs tun?
 
Ganz anderes Anliegen zum Thema Boxenbau:
Nachdem ich ja neuerdings auch (endlich!) wieder in einer Metal Band spiele und dort entsprechend Wumms brauche, zieht in dem Proberaum heute abend mein Laney DP300 zusammen mit der Laney 410 und der SWR Nachbau 115 ein.
Leider sind die Maße der Boxen nicht ansatzweise kompatibel zum Stapeln, so daß ich die 115 entweder auf das Rack oder nebendran stellen muß.

Da die SWR LA15 Nachbau Box handwerklich eh nicht soo toll ausgeführt ist, hatte ich den Gedanken, den darin verbauten Eminence Gamma samt Horn in ein neues Gehäuse umzubauen, das in Breite und Tiefe der Laney 410 entspricht. Die Höhe ergibt sich dann aus dem erforderlichen Volumen.

Dazu folgende Fragen:
  1. Welches Volumen ist für das genannte Chassis ideal?
  2. Rundport?
  3. Abstimmfrequenz?
 
Wenn die bisherige Box gut abgestimmt ist - miss sie doch einfach aus (innen...) und rechne das auf die anderen Proportionen um. Das Volumen muss halt gleichbleiben. Ebenso die Dimensionen des Ports natürlich (Fläche, Tiefe, Abstand vom Rand).

Die Umstellung von shelf port auf Rundport ist aufwendig, weil die sich bei gleicher Abstimmung um ungefähr (!!) 40% in der Tiefe unterscheiden - andere Randbedingungen an der Mündung des Ports.
 
Die beiden Boxen harmonieren recht gut. Die jetzige SWR Nachbau hat eh nen (hartkantigen) Rundport (hinten), den ich ja bei identischem Volumen 1:1 übernehmen könnte. Aber ggf würde ich gerne auf Shelfport (sofern die Tiefe reicht) oder gerundeten Rundport ändern.

Volumen und Abstimmfrequenz der "alten" Box muß ich erstmal ausmessen.

Aber wenn vllt jmd ein Datenblatt zum vorhandenen Chassis hätte...
 
Das Datenblatt findest Du auf www.eminence.com

Aber Du schreibst ja "SWR LA15"-Nachbau. Das ist doch eine kleine Combo, genauer gesagt 2 verschiedene (der alte hat andere Maße, meinen hab ich an die Kinder verliehen...). Der Gamma ist in diesen Gehäusen nicht original, wurde wohl genommen, weil der LA15 ab einer "gehobenen" Lautstärke pappig klingt. Die Gehäuse der beiden Versionen des LA15 halte ich für unterschiedlich groß, aber beide sind ziemlich klein, schätzungsweise so um die 60l.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ein User hier, ich glaube @The Bug, mal TL606 mit Gammas bestückt. Wenn das richtig ist - Suchfunktion... - hättest Du schon mal konkrete Anhaltspunkte dessen, was geht.
 
OK, schau ich mir an. Danke.
Erstmal zieht heute abend die Box ein, wie sie ist. Danach kann ich ja einfach zwischen zwei Proben den Gamma in ein anderes Gehäuse bauen.
 
Möglicherweise hab ich ja Tomaten auf den Augen, aber auf der Eminence Website finde ich keinen Gamma 15. Und 80€ für eine Eminence Design Software möchte ich auch nicht unbedingt ausgeben.

Aber meine Überlegung geht schon weiter: Warum den Gamma in ein neues Gehäuse bauen? Der kann bleiben, wo er ist, da die Box zwar nicht schön, aber gut ist. Stattdessen würde ich mir für die Metal Band eher eine 215 @ 8 Ohm zimmern wollen.
Da stellt sich dann natürlich gleich die Frage, welche Chassis ich nehmen möchte. Empfehlungen?

Edit und @beate
Ja, der LA15 ist genau der kleine Combo. Meine Box ist ein Nachbau davon ohne Amp. Hab ich vor Jahren mal in der Bucht geschossen. Eigentlich wollte ich nur den Gamma, hab dann aber befunden, daß die Box geil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Eminence Website finde ich keinen Gamma 15

http://www.eminence.com/pdf/Gamma_15A.pdf
Und 80€ für eine Eminence Design Software möchte ich auch nicht unbedingt ausgeben.

notfalls könnte das hier genügen: http://www.micka.de/ oder das: http://www.lautsprechershop.de/inde...tsprechershop.de/tools/t_box_vented_hoges.htm oder das: http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

Stattdessen würde ich mir für die Metal Band eher eine 215 @ 8 Ohm zimmern wollen

für nen 5-saiter? ultratief oder eher klassisch rockig abgestimm ala tl 606?
 
der dp300 an der 410 macht das aber nicht wirklich in ultratief. ich hab die kombi noch in einer ecke stehen, hab das gespann aber nur in richtung klassisch rockig bewegt. meinst du wirklich richtig tief?

ich frag um evtl. bei einer neuen planung auftretende missverständnisse auszuräumen.

bude abreißen geht auch mit zwei 15l ohne richtig tief aber mit schmackes und rotz. und nicht an 8 ohm. der dp300 kommt jedoch auch mit 4 ohm klar, da hast du bei 2 x 8 ohm eine ziemlich große auswahl an verfügbaren töpfen. wäre das denkbar?
 
Mitten und Höhen deckt die 410 schon ganz gut ab. Die 215 soll untenrum richtig drücken.
Abstimmung dachte ich so um die 30 Hz, damit auch die B-Saite noch in Grundfequenz drücken kann.

Und Edit möchte noch ergänzen, daß die 410 8 Ohm hat und genau deswegen die 215 auch 8 Ohm haben soll, damit der DP300 seine volle Leistung liefern kann.
Übrigens hat der nen HPF auf 30 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abstimmung dachte ich so um die 30 Hz
Das dürfte deutlich übertrieben sein.
Damit bewegst Du fast nur noch heiße Luft.

Ich habe eine Doppel-18, die ist auf 44Hz getuned und das ist schon krass, wie weit die runter geht.
Es geht hier immer noch um E-Bass, wo man noch unterschiedliche Tonhöhen wahrnehmen können sollte, und nicht um Kinosubwoofer, wo es rein um das Beben der Sesselreihen bei Explosionen und Vulkanausbrüchen aller Art geht... ;-)
 
OK, dann doch höher. Deswegen frag ich ja hier, um von euren Erfahrungswerten profitieren zu können.
Bleibt trotzdem die Frage, welche Chassis ich verbauen möchte, um mit zwei davon auf 8 Ohm zu kommen.
 
Dazu folgende Fragen:
  1. Welches Volumen ist für das genannte Chassis ideal?
  2. Rundport?
  3. Abstimmfrequenz?

zu 1.
wenn es ein "ideales" Volumen geben würde dann würden die Lautsprecher Hersteller das auch angeben. Wenn überhaupt dann nennen die Hersteller einen Bereich in dem der Lautsprecher "sinnvoll" verwendet werden kann. Das "ideale" Volumen ergibt sich dann rein aus der (klanglichen) Zielsetzung

zu 2.
funktionieren tun sie alle egal ob rund oder dreieckig. WinISD kann jedenfalls keine Shelfports berechnen und haut damit noch einen Fehler zum Default-Error oben drauf.
Die Eminence Software kann übrigens auch keine Shelf Ports berechnen wobei der Fehler noch überschaubar bleibt (wenn man weiss in welche Richtung)
BoxSim kann Shelf Ports berechnen. Man muß sich allerdings etwas hineindenken damit es kappt mit der "Simulation".

zu 3.
ist abhängig von 1. und man kann hier durchaus etwas variieren, oder eben umgekehrt man variiert 1. gegen 3.
 
Bleibt trotzdem die Frage, welche Chassis ich verbauen möchte, um mit zwei davon auf 8 Ohm zu kommen.
In erster Linie würde ich es damit angehen wollen die Soundvorstellung umzusetzen und nicht die Wunschimpedanz.
Wofür brauchst du 8 Ohm bei einer Doppel 15"er?
Falls du mit dem Gedanken spielst das "15er Bastelerprojekt" mit deiner 410 Vintage-Laney zu kombinieren dann würde ich zumindest an dieser Stelle das 15er Projekt einem Profi übergeben wollen.

Die Laney 410 ist eine Box die dem Zeitgeschmack der 80er entspricht. Die klingt sehr knackig (eher wenig tiefe Bässe) aber dafür mit ordentlich viel Wirkungsgrad.
 
Zu den 8 Ohm hab ich doch oben schon geschrieben, daß ich die zusammen mit der 410 betreiben will. Wie ja aktuell auch die 115. Damit hab ich zusammen 4 Ohm und der Amp seine volle Leistung. Deswegen diese Vorgabe.
Vom Sound her bin ich mit der Kombination aus 410 und 115 auch durchaus zufrieden. Aber rein optisch hätte ich gerne mal wieder ein Full Stack.

Strassacker hat zu den Chassis jeweils auch Gehäuseempfehlungen. Was mir dabei noch nicht klar ist: Kann ich bei 2x15" dann einfach das Volumen verdoppeln? Oder bau ich dann besser getrennte Kammern?
 
Auf der Eminence-Seite gibt es zu jedem Bass-Lautsprecher ein PDF mit Bauvorschlägen, bzw. Abstimmungen. Vielleicht solltest du dir diese mal anschauen. Dann brauchst du auch nichts rechnen. Bei 2x15 verdoppelt sich das notwendige Volumen und die Anzahl der Ports.

Ich habe bei meiner 2x12 gerade einen Eminence Legend BP122 und einen Celestion Pulse 12 eingebaut. Das Gehäuse ist jetzt geschlossen und ich bin mit dem Klang sehr zufrieden!
 
Es muß ja auch nicht zwingend Eminence sein. Ich hatte bloß ursprünglich dran gedacht, die würfelige 115 zu schlachten und den dort verbauten Gamma in ein neues Gehäuse zu bauen. Da diese Überlegung aber schon wieder verworfen ist, bin ich auch für andere Empfehlungen offen.

Hab's mal gerade nachgeschaut was mit den Gamma's so geht, ein "amtliches" B0 (ca. 62Hz) geht damit nicht.
Aufgrund dieser Aussage ist der Gamma wohl eh raus.

Wie gesagt: Mein Gedanke war, daß die 410 Mitten und Höhen gut bis sehr gut und mit ordentlich Druck abdeckt, aber eben nicht wirklich tief geht. Die 215 soll dazu einfach Fundament und Membranfläche ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten