Die schönen alten Dynacords...

Der war zu leise, da kam überhaupt nichts raus. Wenn ich den zur Hälfte aufgedreht hab, konnte man mich immer noch furzen hören. 😶‍🌫️

So einen hatte ich auch mal, seit den 70ern, hatte 80 Watt und wurde schön warm :-) Und den Plastikdeckel konnte man auch, nach dem man die Arretierung verschoben hatte, öffnen. Den habe ich vor ein paar Jahren am Wertstoffhof hier im Ort entsorgt. :stolz:
Bevor so etwas gemacht wird unbedingt hier im Forum anbieten.
Einfach kostenlos an Bastler, davon haben wir hier (zum Glück) genug.

Auch wenn ich kein Ampschrauber bin finde ich das doch schade.

Der war zu leise, da kam überhaupt nichts raus. Wenn ich den zur Hälfte aufgedreht hab, konnte man mich immer noch furzen hören. 😶‍🌫️
dann war vermutlich die obere der beiden Anodensicherungen durch. Und dann die Endröhren ausgelutscht. Und vielleicht nicht mehr genau genug gebiased. Und die Netzspannung stand auf 240V (was die Leistung schon mal um ca. 10% vermindert und leider auch Auswirkungen auf den Klang hat).

Falls es an der Endstufe lag. Die Transistorvorstufen können ja auch so einiges versauen, insbesondere die Regeltransistoren zur Spannungsstabilisierung.

Der hat die bekannte 80W-Endstufe des Eminent, mit deren Hakeleien (Bias-Potis bröseln gern mal vor sich hin). Der Imperator hat zudem eine ziemlich geringe Eingangsimpedanz (110 kOhm oder so) und auch keine allzu hohe (aber ausreichende) Eingangsempfindlichkeit.

Wegen der Eingangsimpedanz klingen passive Humbucker gerne mal dumpf und ein wenig leblos; fenderartige Bässe klingen jedoch ordentlich. Und natürlich Bässe mit aktiv-Elektronik oder natürlich mit einem Effektboard davor, weil die i.d.R. mit der geringen Eingangsimpedanz gut zurechtkommen.

Ansonsten hat der Imperator wie die Ampegs eine "Kuhschwanz-Klangregelung" und damit durchaus einen "Klangcharakter", den man natürlich mit einem EQ vor dem Eingang gut beeinflussen kann. In guten, überholten Zustand in meinen Augen ein interessanter Oldie in den Situationen, in denen seine Leistung ausreicht. 80W Sinus Dauerton aus ner Röhrenendstufe können übrigens ganz schön laut sein...

Und der Imperator hat auch eine etwas andere Klangregelung als der Bassking.
Wenn man Bässe und Höhen ordentlich aufdreht, dann liegt die Maximalabsenkung tatsächlich bei ca 350Hz ähnliche Fender-Stack. Da klingt der Bassking T für mich subjektiv besser als mit der Originalschaltung.

Nachtrag: habe es gestern (bei dem Sauwetter) auch mal mit REW ausgemessen - und das Gehörte bestätigt.
Das ist allerdings nur eine Notmaßnahme; den Umbau auf Eingangsröhre muß ich aus Zeitgründen (Pensionistendasein ist hart ;-) ) noch verschieben und ich möchte ihn noch etwas ruhiger bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Pensionistendasein ist hart
Stimmt. Und wenn man dann alte Eminenzen pflegen muss, bosonders wenn sie so zickig sind wie mein frisch modifizierter Oldie...

Gestern im Proberaum wollte der nämlich so ganz und gar nicht; es brummte und knisterste und knackste wie wild, aber Signal kam keines.

Also heute mal wieder so nach und nach durchgeprüft:
- Bias an den KT77 ok
- Spannung am neuen Modul ok
- Master-Vol Poti zeigt sinnvolle Werte an (bei den Dingern brechen leider gern mal die Schleifer.
- alle Röhren auf der Mixerplatine gezogen und neu eingesetzt.

Jetzt kommt wieder was durch, aber die Kiste ist immer noch nicht ruhig.

War da nicht schon mal was?

Stimmt, mein Bassking hatte das Problem auch schon mal. der enthält die kleine Endstufe, sonst aber die gleichen Module...

Zum Glück habe ich ein Logbuch... Auf der Platine gibt es noch einen Trimmer, R125, 2.5 kOhm. Begrenzt zusammen mit zwei Dioden das Eingangssignal und dient als Gitterableitwiderstand für die folgende Stufe. Vorsichtig hin- und her drehen ... schon besser.
Also Schleifer zur Seite drehen und die Leiterbahn des Trimmers mit Alk reinigen. Das scheint es gewesen zu sein.

Im Bassking musste ich den Trimmer ersetzen ... viel Arbeit, weil dazu das Modul ausgebaut werden muss. Und das hat viele viele Anschlüsse, die frau falsch anlöten kann... Dieser hier scheint noch verwendbar zu sein.

Am Sonntag will ich den Amp übrigens spielen...

Zuletzt bearbeitet:
..na dann bin ich auf das Ergebnis gespannt.
Bei mir ruht die Röhrenbastelei etwas. Beruflich zu viel (bin in Verlängerung) und das neue Big Band Jahresprogramm will ich mir auch draufpacken.
Daneben hab ich noch einen Ampeg B1 und den EQ eines Trace GP12 als Patienten in meinem eigenen Bestand

Bei mir ruht die Röhrenbastelei etwas.
...bei mir genauso; das frisst schon viel Zeit und Nerven. Dazu kommt, dass mir mittlerweile die Sättigung vom DCX-Bass (Origin) bässer gefällt und Transport und Betriebssicherheit auch einiges wert sind. Einzig der Jazzbass klingt für meine Ohren am bässten mit Röhren-Tonestack, da passen die Frequenzen der Regelung und der Ton des Instruments ziemlich genial zusammen.

Am Sonntag will ich den Amp übrigens spielen...
Und zwar so:

signal-2025-02-12-173637_002.jpeg

Was ist das für ein Bass rechts? Und was mich auch noch interessiert: wie hast du die Gitter vor den Speakern "beruhigt"? Das ist mir bei diesen Modellen nie gelungen...

Der goldene Bass rechts ist mein selbstgebauter SG-Bass.

Bei den Gittern hat eines gescheppert. Daher noch ein paar zusätzliche Schrauben. Wenn die nicht geholfen hätten, hätte ich Abstandshalter aus Sperrholz eingeklemmt.

Also schick sind sie schon, mit der beleuchteten Frontplatte. :love:
Und vor allem: er klingt richtig geil und macht mit den frischen Endröhren gewaltig Druck. Sowohl das "hiwattisch" ausgelegte neue Modul als auch die beiden anderen.

Ob die noch als Mikrofonverstärker taugen, muss ich allerdings noch testen.

Leider gibts noch ein paar Wehwehchen; ich werde wohl nicht umhinkommen, den Trimmer zur Begrenzung des Eingangssignals der Endstufe zu ersetzen (R125), und leider brummt er auch lauter als er darf. Was ich noch einkreisen muss.

Aber grundsätzlich hat das Gerät gute Karten, bei kleineren Gigs mein Haupt-Verstärker zu werden. Mit der Doppelzwölf. (Und mit dem Bassking als Backup)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten