Wie die Zeit vergeht...
Äh, ja. Kleines Update. Bilder gibt es dann auch mal irgendwann.
Holz ist ausgehobelt. Schablonen Bodyflügel gefräst. Bodyflügel sind ausgefräst. Binding ist dran.
Ich sagte doch kurz ^^
Jedenfalls, man merkt wieder, dass meine Firma keine Edelholz Schreinerei ist, sondern was das Thema Abrichte und Dickte angeht,
doch eher Bauschreiner sind =( Die Messer waren leider nicht soo scharf und es gab natürlich wieder die obligatorischen Scharten.
War beim Hals unschön, weil ich hier mit dem Riegelahorn dauernd wechselnde Wuchsrichtungen habe und jetzt schon einige
Ausrisse drin habe.
Das fräsen der Bodyflügel hat mich auch etwas nach hinten geworfen. Da ist doch stellenweise Holz an Stellen abgefetzt, wo es eigentlich
nicht hätte passieren dürfen. Vor lauter Schiss, dass noch mehr abfliegt, war ich so schlau und hab natürlich an Stellen wo es em Ende
gegen die Maserung geht, erst einmal das Stückchen rückwärts gefräst, damit das nicht mehr passiert. Tja, gab leider einen so bösen Hacker,
dass ich am liebsten alles quer durch die Werkstatt gefeuert hätte. Das Holz. Die Oberfräse. Mich.
Hab mich zum Glück auf ein lautes Fluchen beschränkt, und mit zusammengebissenen Zähnen ans flicken gemacht. Mein einziger Trost ist,
dass es deckend lackiert wird. Aber ist halt sauärgerlich. Vor allem geht da echt viel unnötige Zeit drauf.
Das Binding fräsen, ging erstaunlich gut. Hatte mir sogar extra von der Arbeit einen Heißluftfön ausgeliehen, weil ich Angst bei den engen
Radien hatte. Aber wenn man drauf achtet, in welche Richtung man das Binding rum biegt, geht das einwandfrei. Generell gar nicht mal
so schwer, es wird nur beim kleben hektisch, weil das mit so einem Art Sekundenkleber gemacht wird. Mit Klebeband ranziehen, fertig.
Im Eifer des Gefechts, ist dann natürlich doch mal etwas mehr Kleber raus, als gewollt, was eigentlich nicht so schlimm wäre, auf dem Holz kann
man das einwandfrei abschleifen, nur.... Wenn da mehrere Lagen Klebeband drüber sind und das Luftdicht abschließen, macht der
Kleber was? Es frisst sich die das Binding und verursacht Löcher *Örks*
Also auch hier wieder flicken... Zum Glück, sieht man die verschliffenen Übergänge nicht, aber ist halt auch wieder Zeit, die man sonst
eigentlich schon weiter wäre. Vielleicht wäre der Preci als Übungsobjekt fürs Binding doch nicht so schlecht gewesen ^^
Momentan kleben noch zwei Flickstellen, morgen ist Probe, wird also frühestens Donnerstag, bevor es weiter geht. Halt je nachdem, wie
ich auch von der Arbeit raus komme, zur Zeit wird es leider auch sehr spät und aus Rücksicht auf die Nachbarn (Mein Keller ist direkt unter
der Wohnküche vom Vermieter
) kann ich dann halt oft auch nichts mehr machen. Was vielleicht auch nicht schlecht ist, man sollte schon mit
den Gedanken bei der Sache bleiben, sonst passieren schnell "Unfälle", bei denen man sich nur wieder aufregt.
Aber macht Spaß. Und mein Werkzeug GAS hat auch mal wieder zugeschlagen
Ach so, Stimmt. Für das Bodyshaping habe ich mir jetzt mal testweise so
flexible Frässchablonen geholt. Ging soweit ganz gut. Beim
anschrauben sollte nur drauf geachtet werden, dass man nicht jede Schraube reindreht, sondern erst einmal nur jede zweite, dass
sich der Bogen etwas "legt" und keinen Knick bekommt. Zum Ergebnis. Also, generell in Ordnung, allerdings habe ich die geforderte
Genauigkeit vom Binding etwas unterschätzt und musste die Kanten soweit von Fräserversätzen, leichten Knicken, etc. befreien, dass
die Kante eigentlich fertig für die Oberfläche wäre.
Wenn später ein großer Radius hinkommt, oder eh alles noch rund verzogen wird, würde das gar nicht so auffallen (Daher das generell
in Ordnung), aber durch das scharfkantige und das Binding, fällt eben alles sofort auf. Ganz blöd, sind auch leichte Dullen, welche das
Binding vielleicht nicht auf Anhieb mitmacht und man dann später einen kleinen Spalt bekommt.
So, jetzt ist aber Schluss für heute
PS: Eins noch. Was mir leider erst jetzt aufgefallen ist, als ich die Brücke auf die
Zeichnung gelegt und noch einmal die Mensur gemessen habe. Die Reiter sitzen leider
viel weiter hinten, als in meiner Zeichnung. Bedeutet, ich muss die Brücke mehr
Richtung Hals schieben, womit meiner schöner Randabstand vom Pickguard nicht mehr
weiter geführt wird. Hätte aber ansonsten bedeutet, dass ich noch einmal die Zeichnung
anpassen darf, weil der Hals um 15-20mm kürzer werden würde.
Muss gestehen, war zu faul und wollte endlich anfangen. Gibt schlimmeres und man gewöhnt sich auch daran.