G
Gast78085
Gesperrter User
gesperrt
- Bassix
- ß211.100
Und das wäre wie?oder du versteifst das Gehäuse so, wie das bei FMC gemacht wird.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und das wäre wie?oder du versteifst das Gehäuse so, wie das bei FMC gemacht wird.
So in etwa ?Ich würde im Vorfeld schon Versteifungen einplanen.
Ach tatsächlich? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Danke.Ich würde die Verstrebungen nicht genau mittig setzen. Damit kriegst du Resonanzen eine Oktave höher als ohne Verstrebung... Ist wie Schwebung im 12 Bund.
Nur mit dem Unterschied, dass die Oktave höher weniger Energie hat und damit weniger zu hören ist. @Papa Aber ja, wenn du die Verstrebungen etwas aus der Mitte nimmst, hast du unterschiedliche Eigenfrequenzen der Wände. Die schrägen Verstrebungen brauchst du nicht zwangsweise. Es handelt sich ja "nur" um eine 1x12er. Du könntest jedoch die Schallwand mit der Rückwand verbinden... Zeichnung folgt.Ich würde die Verstrebungen nicht genau mittig setzen. Damit kriegst du Resonanzen eine Oktave höher als ohne Verstrebung... Ist wie Schwebung im 12 Bund.
Klingt logisch.Nur mit dem Unterschied, dass die Oktave höher weniger Energie hat und damit weniger zu hören ist. @Papa Aber ja, wenn du die Verstrebungen etwas aus der Mitte nimmst, hast du unterschiedliche Eigenfrequenzen der Wände. Die schrägen Verstrebungen brauchst du nicht zwangsweise. Es handelt sich ja "nur" um eine 1x12er. Du könntest jedoch die Schallwand mit der Rückwand verbinden... Zeichnung folgt.
Wie ich schon immer sage: Die ersten zehn Boxen sind die schlechtesten. Und: Grau mein Freund ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum!Danke, genau so hatte ich mir den Informationsaustausch in diesem Thread vorgestellt.
Also genau das Gegenteil von "Mimimi, mein tolles Fachwissen möchte ich auch gegen Bezahlung nicht preisgeben...".
Verstrebungen
Ich würde die Verstrebungen nicht genau mittig setzen.
Nur mit dem Unterschied, dass die Oktave höher weniger Energie hat und damit weniger zu hören ist.
Ja, wenn du mittig klopfst...Aber diese simple mittige verstrebung ist auch schon ganz gut
Verstrebungen sollen ja auch nur die Gehäusewände versteifen und gegebenenfalls die Relativbewegung gegenüberliegender Wände verhindern. Die Variante die Leisten schräg zu platzieren ist eine gute Idee. Das mit der Dämmung sehe ich anders. Gerade bei geschlossenen Boxen ist das sehr wichtig um stehende Wellen im Gehäuse zu verhindern und damit einen ebeneren Frequnzgang zu erhalten, sofern der Lautsprecher diesen den liefert. Daher ist Dämmung eine gute Sache, es sei denn man will, wie z.B. Gitarristen, genau diese unregelmäßigkeiten im Ton haben.Noch ein Wort zum Thema Verstrebungen: Ihr macht euch da zum Teil wirklich das Leben zu schwer! Ich nehme z.B. bei Pappelsperrholz einfach Leisten von 5-10 cm Höhe-je nach den vorhandenen Resten- und setze sie irgendwie von schräg nach quer mit der Schmalseite je eine auf jede Seite, nur eben nie parallel zu einer anderen Wand! Und Dämmung kann man wirklich erstmal weglassen und bei Befdarf noch zum feintunen nehmen. Beim Format ist es hilfreich darauf zu achten, dass die Nettoseitenmaße möglichst "krumme" Verhältnisse zueinander haben wie z.B. 4/7, dann braucht man auch so gut wie keine Dämmung...also bitte keine Würfel oder sowas bauen...