Billig-Bass=schlechter Bass???

Wow ... hier ging es ja ganz schön ab in den letzten Tagen :popcorn:
Zu zwei Dingen geb ich hier auch nochmal meinen Senf ab:
1. Fame: Die Gitarren und Bässe der M-Store Hausmarke werden afaik von MAYONES gebaut! Und was die so bauen ist echt ganz großes Kino:lechz: Die Fame Bässe sind verdammt gute Teile (ich gebe zu, wenn man einen Mayones in die Hand nimmt, weiß man auch, warum der gut 1000 € mehr kostet ...). Dennoch: Meiner Meinung nach gibt es in dem Preisbereich unter 1000 € nicht viel, was den Fame das Wasser reichen kann.

2. Der Hohner Prezi: Ja, er hat einen Sperrholz-Body ... so what? Das bestätigt meine Meinung darin, dass das Holz des Body nur einen sehr kleinen Anteil am Sound hat. Viel wichtiger ist die Qualität des Halses, des Hals-Korpus Übergangs, der Hardware (Mechaniken, Brücke und Halsspannstab) und dann noch der Tonabnehmer, Saiten und deren Setup.

Also dann, frohes Wochenende:bier:

...
Manche Bässe bieten eine gute Basis und sind mit wenig Aufwand (Halskrümmung, Saitenlage und PU-Justage) gut und bringen auch Spass.
Bei anderen Bässen empfiehlt es sich die Elektronik zu optimieren (Potis, Verdrahtung, eventuell Preamp,...).

Wenn du Anfänger bist und noch nicht genau weisst worauf es ankommt, dann würde ich dir den Gebrauchtmarkt empfehlen.
Halte nach Ibanez, Yamaha und Squier Ausschau.
Die Instrumente sind bekannt für gute Qualität auch in der unteren Preisregion.
Gute Jagd!
...

Das hat der Kollege sehr schön zusammengefasst. Ob ein Bass eine brauchbare Basis für späteres Pimpen ist, lässt sich als Anfänger natürlich nicht erfassen. Lade, wenn möglich, einen erfahreneren Bassisten mit zur Shopping-Tour durch die Läden ein; auch, wenn es nicht gleich zum Kauf kommt, es macht gemeinsam mehr Spaß und Du kannst bestimmt eine Menge Lernen (Aufschnappen).

Grüße von der Ostsee

...
...
und jetzt nochmals ganz ehrlich:
das geneigte publikum hört unsere "sorgen" sowieso nicht! hahaha...
ich bin zumindest nie von NICHT muckern nach dem gig auf meinen fuhrpark angesprochen worden....

und was den blind test angeht:

ich erinnere zum x-ten male an ein preci vergleichstest bei adrian auf dem hof, wo der sieger nach punkten unter ca. 20 precen ein hohner preci war(eben perfekt eingestellt und alles). ein bass, der mitunter für 100 € über den tisch geht, einen sperrholz body besitzt und wirklich nixsagend ist, wenn man ihn sieht.

Auch wenn Schnee's Post schon einen Monat alt ist, senfe ich jetzt nochmal was dazu
(ich stimme ihm sowieso in allen Punkten zu - gerade auch, was die Publikumsreaktionen angeht):

Ich bin der (aktuelle) Besitzer dieses besagten Hohner-Sperrholz-Prezis und habe den schon mehrfach live eingesetzt.
Ich meine mittlerweile auch, daß das Bodyholz relativ zu vernachlässigen ist. Neben der Elektronik macht primär der Hals den Sound aus.
Der PreziTestGewinner-Hohner klingt wie ein besserer Prezi. Ich habe noch bessere gehört - und ich habe schlechtere gehört - und das alles ziemlich unabhängig vom Preis. Der Wahrheit zuliebe muss allerdings gesagt werden, dass die PUs im Hohner damals durch EMG Selects ersetzt wurden. Mit Original-PUs war das Ganze dann doch eher solala.....
Die Mechaniken sind auch Grütze und werden demnächst ersetzt. Und er bekommt einen C-Switch statt einer normalen Höhenblende.

Ich liebäugele auch noch mit einem Squier Matt Freeman. Der klingt in meinen Ohren nicht "besser", sondern einfach anders.

"Besser", und zwar genial besser klingt dagegen das Dusty Hill Signature Telecaster Bass - allerdings das zu einem Preis von drei Kiloeuro, und damit scheidet er für mich auf längere Zeit aus....

Ich hatte mal einen selektierten 82er Preci Special, der klang besser als die meisten Precis, die mir bis dato untergekommen sind - leider auf Dauer viel zu schwer.

Mein persönliches Fazit:
Man kann in allen Preisbereichen Gurken, Nichtsausdrücker und Temporärgrale finden - den Zuschauern/-hörern reichen auch die guten Billigen - Hauptsache schön cool oder bunt.....

Warum ich das alles hier noch einmal anführe?

Keine Ahnung!

Gruss
Andre

Auch wenn Schnee's Post schon einen Monat alt ist, senfe ich jetzt nochmal was dazu
(ich stimme ihm sowieso in allen Punkten zu - gerade auch, was die Publikumsreaktionen angeht):

Ich bin der (aktuelle) Besitzer dieses besagten Hohner-Sperrholz-Prezis und habe den schon mehrfach live eingesetzt.
Ich meine mittlerweile auch, daß das Bodyholz relativ zu vernachlässigen ist. Neben der Elektronik macht primär der Hals den Sound aus.(...)
Komisch, warum klingt dann mein Ray mit Mahagoni-Body deutlich anders, als ein Ray mit Eschebody? :rolleyes:

Aber vielleicht macht das ja DEN Sound aus, oder? ;-)
Ist im Endeffekt auch egal, wenn der Bass als ganzes geil ist:bier:
Zu ersterem: Zweifelhaft, sollte ja 'härter' werden, also eher die Höhen und Hochmitten pushen. Hier sind aber die Tiefmitten sehr deutlich gepushed, was für's Mahagoni spricht.
Zu zweiterem: Das kannste laut sagen, so leicht werde ich keinen besseren finden... :bier:

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

Provokativ:
Derjenige, der sich keinen Bass für 1.500 Euro leisten kann, kauft sich das "Günstig"-Adäquat, z.B. Squier oder RockBass oder wie sie alle heißen. Und naaatüürlich ist der genauso gut, wie das "Original". Irgendwie muss man sich den Bass ja "schön reden"... ;-)

Zurück
Oben Unten