schneebass
Well-Known Member
geben wir uns doch die hand...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...
Manche Bässe bieten eine gute Basis und sind mit wenig Aufwand (Halskrümmung, Saitenlage und PU-Justage) gut und bringen auch Spass.
Bei anderen Bässen empfiehlt es sich die Elektronik zu optimieren (Potis, Verdrahtung, eventuell Preamp,...).
Wenn du Anfänger bist und noch nicht genau weisst worauf es ankommt, dann würde ich dir den Gebrauchtmarkt empfehlen.
Halte nach Ibanez, Yamaha und Squier Ausschau.
Die Instrumente sind bekannt für gute Qualität auch in der unteren Preisregion.
Gute Jagd!
...
...
...
und jetzt nochmals ganz ehrlich:
das geneigte publikum hört unsere "sorgen" sowieso nicht! hahaha...
ich bin zumindest nie von NICHT muckern nach dem gig auf meinen fuhrpark angesprochen worden....
und was den blind test angeht:
ich erinnere zum x-ten male an ein preci vergleichstest bei adrian auf dem hof, wo der sieger nach punkten unter ca. 20 precen ein hohner preci war(eben perfekt eingestellt und alles). ein bass, der mitunter für 100 € über den tisch geht, einen sperrholz body besitzt und wirklich nixsagend ist, wenn man ihn sieht.
Komisch, warum klingt dann mein Ray mit Mahagoni-Body deutlich anders, als ein Ray mit Eschebody?Auch wenn Schnee's Post schon einen Monat alt ist, senfe ich jetzt nochmal was dazu
(ich stimme ihm sowieso in allen Punkten zu - gerade auch, was die Publikumsreaktionen angeht):
Ich bin der (aktuelle) Besitzer dieses besagten Hohner-Sperrholz-Prezis und habe den schon mehrfach live eingesetzt.
Ich meine mittlerweile auch, daß das Bodyholz relativ zu vernachlässigen ist. Neben der Elektronik macht primär der Hals den Sound aus.(...)
Komisch, warum klingt dann mein Ray mit Mahagoni-Body deutlich anders, als ein Ray mit Eschebody?
Aber nur geröstet, nicht gebranntHab gehört, die gerösteten Ahorn-Hälse sollen voll der burner sein
Der hat den gerösteten, aber ich kann außer der leckeren Farbe noch keinen Vorteil erkennen. Bei Feuchtigkeit arbeitet der wie ein ungerösteter...
Zu ersterem: Zweifelhaft, sollte ja 'härter' werden, also eher die Höhen und Hochmitten pushen. Hier sind aber die Tiefmitten sehr deutlich gepushed, was für's Mahagoni spricht.Aber vielleicht macht das ja DEN Sound aus, oder?
Ist im Endeffekt auch egal, wenn der Bass als ganzes geil ist
man darf's mit dem Mojo natürlich auch nicht übertreiben......aha, ohne Mojo klingts also besser!
anders herum gehts aber auch: Wer sich die Teuervariante geleistet hat, schwört bei allem was ihm heilig ist: "Der Unterschied ist deutlich zu hören/fühlen/sehen/...!"
... und ist wahrscheinlich häufiger zu finden...