....ich glaube trotzdem daran das niemand der sich wirklich mit seinem Sound auseinandersetzt einen Billigbass bevorzugen würde....
danke für die blumen herr kollege!
gerade weil ich mich über jahre mit MEINEM klang und gerade weil ich ziemlich exessiv mich mit bässen auseinander gesetzt habe, bin ich jetzt da wo ich bin: bei meinen "billig" heimern.
hingegen ich sehr viel wert auf gute amps gelegt habe!(auch wenn ich grad keinen habe-aber mein sohn hat ja meinen carvin noch...
)
warum "billoheimer"? sie können im endeffekt das gleiche, was die teueren auch können, nämlich gute sound fabrizieren und machen das was ich von einem bass erwarte: verarbeitung gut, saitenlage perfekt, klingen, ja sogar gut aussehen. für mehr reicht mein bassspiel eh nicht aus. kurz: ich hab das, was ich bedienen kann und das ziemlich gut, wie man mir sagte. aber eben nicht überragend.
bühne: natürlich muss ich mich wohlfühlen mit meinem kram auf der bühne, dann spielt es sich ja gleich besser und DAS merkt der zuschauer sicherlich!
aber ob ich dabei einen korea KSD oder einen van der end jazz bass spiele hört er eben nicht!
aber manche sind eben nicht mit KSD zufrieden, ok, das kann eben jeder selbst entscheiden. ich eben schon und klinge dabei sogar sehr gut!
ist auch eine frage der definition von "bass spielen" für MICH! ich sehe mich eher als sideman und arbeiter als als virtuose.
im übrigen versuche ich keinen zu bekehren und du solltest es auch nicht, weil jeder es so macht wie er will. ich finde es nur erstaunlich, was sogar auf dem billigmarkt möglich ist. kurz:
mir ging nur um die möglichkeiten, die sich heute einem anfänger bieten, die ich vor 30 jahren nicht hatte.
und ja: bei amps gibts da eher weniger solche möglichkeiten, allerhöchstens auf dem gebrauchtmarkt.
MEINE meinung!