Billig-Bass=schlechter Bass???

Moin Moin in die Runde!

Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass "Billigbässe" keinesfalls grundsätzlich schlecht sein müssen!

Ich habe damals als ersten Bass einen Harley Benton MB 22 2 T geschenkt bekommen - vom Werk aus toll eingestellt und kein schlechter Klang, vielleicht etwas wenig Punsh.

Da ich aus sentimentalen Gründen den Bass nicht in der Ecke verkümmern lassen wollte, habe ich Fender Vintage PU's, Schaller Mechaniken, ein neues Pickguard, neue Poti-Knöpfe und Security Locks nachgerüstet - momentan befindet er sich beim Gitarrenbauer, weil ich mir als letzten Schritt noch Block-Inlays im Griffbrett und Perlmutt-Einlagen in die Kopfplatte einsetzen lassen möchte.
Das Teil ist wirklich toll geworden und hört sich einfach klasse an.

Ich habe letzte Woche nochmal 'nen originalen Jazzbass gespielt und habe keine gravierenden Unterschiede festgestellt. Sicherlich ist das Finish etwas besser und die Materialien u.U. etwas hochwertiger, aber dies sind alles Dinge, dich mich nicht stören.

Lange Rede kurzer Sinn: Günstige Instrumente sind oftmals gar nicht so schlecht und mit ein bisschen "Tuning" kann man da was echt feines draus zaubern. Leider können Anfänger meist nur schwer einschätzen, ob das Instrument wirklich taugt .

So far,
Vierzylinder

Hallo,

Lange (Vor-)Rede, kurzer Sinn: im Schnitt stellt man fest, das die wenigsten NoName-Bässe auf Anhieb gut waren, entweder musste umgetauscht oder getunt werden. Fakt!
Richtige "Kracher" gibt es im NoName-Bereich schon, aber allerseltenst. Fakt!
Ein Marken-Bass ist eindeutig zu bevorzugen, wobei man - wenn finanziell möglich- bei manchen Herstellern die ganz einfachen Serien und die Basismodelle aus den berühmten "Beginner-Packs" besser links liegen lässt und sich eher ein Einzelinstrument aus der 350 €-Klasse holt. Fakt!

Ganz recht allerbest,

Ich habe da jetzt absichtlich auch provokant-rechthaberisch geantwortet (ich geb's zu), weil ich die Anfagsfrage eher so verstanden habe, ob man mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit einen Billig-Bass bekommt, der "direkt aus der Schachtel kommend" ausreichend gut ist...;-)...na ja, und in Anbetracht der Antworten bisher...

Mein oller Yamaha BBN4 ist -zurückgerechnet auf die Mittneunziger- der 350 € -Klasse zuzuordnen. Solide ist der allemal und hat mich am Anfang gut begleitet, aber vom Spielkomfort her auf die Dauer nicht der so der Brüller (mit hartem Anschlag sollte man da nur rangehen, wenn man sehr stabile Hand-und Armsehnen hat). Mein 80ies Hohner ist von der Bauqualität her wirklich absolut unterirdisch :rolleyes:, aber das war eine andere Zeit...und als ich ihn gebraucht kaufte, wollte ich absolut einen günstigen Fretless.(siehe mein Profiltext).

Ich habe mir zum Spaß mal eine JazzBass Kopie a la Marcus Miller von HK bei ebay geschossen: für 80 €. Das Gerät war nicht schlecht und optisch wirklich klasse. Ich habe dann für nochmal 80 € 2 PUs aus einem Warwick Bass bekommen, reingebaut und dann noch Flatwounds draufgemacht. Also Selbstkosten 200 € und das Ding klingt jetzt super und läßt sich auch noch gut spielen.

Aber als Anfänger würde ich mir heute einen erfahrenen Bassisten mitnehmen, der mir erklärt, worauf es ankommt und der sich beim Verkäufer besser durchsetzen kann. Es gibt halt solche und solche Verkäufer.

Generell würde ich nicht sagen, daß die Geräte von HK schlecht sind. Ich habe auch schon zwei Gitarren von denen gekauft. Eine habe ich aufgemotzt und verkauft, die andere spiele ich immer noch und habe bisher nur Lob für sie bekommen.

wenn man in der bucht die hk-edelbässe anschaut, stellt man fest, daß die produktbeschreibungen erst mal so grottig sind, daß man da keinen fachmann in der produktionskette vermutet. dann wird das knappe budget durch irgendwelches "edel" aussehendes zeugs und die damit in zusammenhang stehenden produktionsschritte schon so arg strapaziert, daß da eigentlich nichts mehr zu wollen ist. bezeichnenderweise gibt es hier im forum glaub ich niemanden, der so ein ding schon mal in der hand hatte.

auf einem einspiel video aus dem studio von jördis tielsch spielt der bassist ein HK fretless mit großem ton! so sehr grütze können die also nicht sein.
auch der hot rod von HB is ein guter bass und hat einen erlen body gibts sogar als 5 saiter.

ich denke die streuung ist bei der preisklasse einfach höher.

gute bässe aber gibs auch unter 300: mein
Fender SQ VM Precision Bass V
ist gerade herraus ein toller bass! selbst ohne brücke versetzen wäre er sofort spielbar gewesen und gut eingestellt!

Ich habe mir zum Spaß mal eine JazzBass Kopie a la Marcus Miller von HK bei ebay geschossen: für 80 €. Das Gerät war nicht schlecht und optisch wirklich klasse. Ich habe dann für nochmal 80 € 2 PUs aus einem Warwick Bass bekommen, reingebaut und dann noch Flatwounds draufgemacht. Also Selbstkosten 200 € und das Ding klingt jetzt super und läßt sich auch noch gut spielen.

Aber als Anfänger würde ich mir heute einen erfahrenen Bassisten mitnehmen, der mir erklärt, worauf es ankommt und der sich beim Verkäufer besser durchsetzen kann. Es gibt halt solche und solche Verkäufer.

Generell würde ich nicht sagen, daß die Geräte von HK schlecht sind. Ich habe auch schon zwei Gitarren von denen gekauft. Eine habe ich aufgemotzt und verkauft, die andere spiele ich immer noch und habe bisher nur Lob für sie bekommen.

Ja schon, ist halt aber getunt (im Gesamtpaket aber immer noch günstig)

auf einem einspiel video aus dem studio von jördis tielsch spielt der bassist ein HK fretless mit großem ton! so sehr grütze können die also nicht sein.
auch der hot rod von HB is ein guter bass und hat einen erlen body gibts sogar als 5 saiter.

ich denke die streuung ist bei der preisklasse einfach höher.

gute bässe aber gibs auch unter 300: mein
Fender SQ VM Precision Bass V
ist gerade herraus ein toller bass! selbst ohne brücke versetzen wäre er sofort spielbar gewesen und gut eingestellt!

Da hattest Du mit dem Squier aber wirklich Glück, da sollen ja laut vieler Foren und Basser-Aussagen schon auch häufiger mal Gurken dabei sein (oder waren das die Mexico-Fenders?) so nach dem Motto: das Teil ist entweder grottig oder eben halt dann wirklich ultragenial....Na ja, und dann ist Squier für mich auch nicht wirklich in die Kategorie der "Nonamer und Billigheimer" einzuordnen.

Wer keien Streuung haben möchte und trotzdem nicht zu viel ausgeben will, sollte sich Yamaha-Bässe anschauen.....

squier sind für mich genauso billigheimer wie andere auch wenn sie sich im preisbereich zw 200 und 300 € tummeln. sie werden wie vieles anderes auch in china zusammen geklöppelt. allerdings ähnlich wie früher japan und vor nicht allzu langer zeit korea lernen die chinesen eben auch schnell dazu, d. h. deren fertigungen werden immer besser und gleichbleibender.

die angesprochene streuung nehme ich nicht so wahr: ich bin hier der 3. mir bekannte squier VM käufer und alle drei waren mit verarbeitung und allem drum herum schwer zufrieden bis begeistert. selbst klanglich können die überzeugen!! (also kein zwigender PU tausch von nöten).
mein brücken versetzen war nur eine kosmetische OP, zwigend notwendig war die nicht. hab ihn ja so wie er war auf ner probe getestet.

Da hattest Du mit dem Squier aber wirklich Glück, da sollen ja laut vieler Foren und Basser-Aussagen schon auch häufiger mal Gurken dabei sein (oder waren das die Mexico-Fenders?) so nach dem Motto: das Teil ist entweder grottig oder eben halt dann wirklich ultragenial....Na ja, und dann ist Squier für mich auch nicht wirklich in die Kategorie der "Nonamer und Billigheimer" einzuordnen.

Wer keien Streuung haben möchte und trotzdem nicht zu viel ausgeben will, sollte sich Yamaha-Bässe anschauen.....

Stimmt genau - von Yamaha hatte ich eigentlich noch keinen wirklich unbrauchbaren Bass in der Hand. Zudem sind sind Yamaha Bässe auf dem Gebrauchtmarkt absolut ungesucht und man kann daher oft wirklich günstig einen top Bass bekommen.

Die mangelnde Streung hat aber wohl auch seine Kehrseite. Wohl weil alle Instrumente ähnlich gut sind, hat man bei Yamaha diesen Reiz nicht, die besondere Perlen in der Masse zu finden. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb die Teile am Gebrauchtmarkt nicht so gesucht sind. Es gibt nichts schöneres als einen "ungewöhnlich guten" Squier, etc. Bass zu finden, der dann ganz individuell und unersetzbar nur "einem selbst" gehört ...

Meine Meinung über Billigbässe: je billiger der Bass, desto weniger Qualitätssicherung wird meistens gemacht, ergo desto höher ist die Streuung zw. guten und schlechten Instrumenten.

Thomann scheint da selber QM zu machen, daher sind die vom Preis/Leistungsverhältnis wohl besser als andere Bässe in dem Segment, Yamaha sind tendentiell etwas teurer im "Billig-Segment (RBX170), ihr Geld aber eigentlich auch immer Wert (zumindest war das vor ein paar Jahren so).

Wer allerdings für 60 Euro aus dem Laden ober bei eBay einen neuen (!) Bass kauft... Ja, wenn man dann noch Arbeitszeit und Marge vom Verkäufer abzieht, dann sollte es nicht verwundern, es gibt irgendwann eine Untergrenze für den Preis eines neuen Instruments, zumindest, wenn es noch als solches funktionieren soll.

Edit: scheinbar ist zumindest der Ruf der Yamaha-Instrumente (wie ich bei meinem Vorschreiber lese) bi Leuten vom Fach immer noch gut. Warum Yamaha nicht so einen Ruf bei den Käufern hat...?! Die haben sich vermutlich zu wenig um bei der Jugend angesagte Endorser gekümmert?! :D

es ist ja wie immer alles relativ.
was meine ohren und finger und auch die augen beleidigt, kann einem anderen ja gefallen. ich hab leider einen teuren geschmack. ich kenn leute, die finden jedes grütz-instrument toll, wenn sie damit ihren knall-brat-sound hinbekommen (was ja nun echt nicht schwer ist...). da entscheidet alleine das handling. mein gitarrist hat zwei lieblingsinstrumente, eine squier tele und eine 75-euro-strat von career. feinheiten sind von beiden nicht zu erwarten, aber das ist bei uns auch nicht notwendig und wäre bei seinem spielstil auch perlen vor die säue. allerdings sind die feinheiten, für die ich bei einem simplen preci 1800 euro ausgegeben hab, in der band auch weg...
in einer bluesband, die ich mir mal angetan hab, kamen ausschließlich kaufhausgitarren (!!!) für unter 200 euro zum einsatz. ich hatte selten so viel spaß bei einem konzert wie da. einem geilen solo ist der preis der gitarre scheißegal.

bässe sind eh überbewertet:

ich bin mit meinen billigheimern sowas von zufrieden, dass ich nix anderes mehr brauch. 2x korea und einmal china! perfekt!
ich brauch nur noch einen amp.... und eine reparatur.... mist.

bässe sind eh überbewertet:

ich bin mit meinen billigheimern sowas von zufrieden, dass ich nix anderes mehr brauch. 2x korea und einmal china! perfekt!
ich brauch nur noch einen amp.... und eine reparatur.... mist.
Sehe ich eigentlich auch so, den Amp halte ich für viel entscheidender.

Ohne hier irgendwas verallgemeinern zu wollen...

ich hatte bisher weder mit meinen Squiern, noch mit meinem Yamaha RBX irgendwas von 1996 Spaß. Klar, das Stichwort ist Serienstreuung, aber nunja. Ich hatte mal einen Squier P/J Preci aus der std. Serie. Agahtisbody, Ebonolgriffbrett (Wie man einen solchen Müll verbauen kann, ist mir schleierhaft). Das Ding ging einfach nicht klar, weil man aus solchen Holzverhältnissen keinen Anständigen Ton herausbekommt, auch nicht, wenn man die PUs wechselt. gut, ich hab 189 Euro bezahlt, aber ich habe mich fast nur über das Ding geärgert.
Mein Ibanez is zwar schon sehr viel wertiger verarbeitet, hat aber ne doofe rausch-und-knack Elektronik (wahrscheinlich von Coppenrath)

@Alice: Was is ein Knall-Brat Sound? Aufgeblasene Bässe und Höhen in aktiven Humbucker-Billigbässen mit Rauschelektronik ABER neuen Stahlsaiten? Damit konnte man mich als Anfänger auch noch beeindrucken...bis ich soetwas wie Gehör entwickelt habe...hat etwas gedauert, aber es wird. Spätestens die Erkenntnis, dass man mit soeinem Sound/Bass in der Band gnadenlos untergeht oder alles vollmatscht ist da meist ausschlaggebend

@schneebass: Mal gucken wie sich das mit dem neuen Flohmarkt hier so entwickelt:-)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich eigentlich auch so, den Amp halte ich für viel entscheidender.

ich glaube, darüber kann man nur ungeteilter meinung sein. ein verstärker kann nur verstärken, was da ist. wenn der bass nur den braunen ton bringt, nutzt auch ein svt nichts. dann ist der braune ton eben laut. oder mit einem glockenklang eben eindeutig braun. oder mit einem behringer eben komplett scheiße. deine aussage ist kompletter tünneff.

(wahrscheinlich von Coppenrath)

ich dachte, die "können" nur tiefkühltorte...

@Alice: Was is ein Knall-Brat Sound? Aufgeblasene Bässe und Höhen in aktiven Humbucker-Billigbässen mit Rauschelektronik ABER neuen Stahlsaiten? Damit konnte man mich als Anfänger auch noch beeindrucken...bis ich soetwas wie Gehör entwickelt habe...hat etwas gedauert, aber es wird. Spätestens die Erkenntnis, dass man mit soeinem Sound/Bass in der Band gnadenlos untergeht oder alles vollmatscht ist da meist ausschlaggebend

möglichst laut und schön verzerrt. da klingt alles super.

möglichst laut und schön verzerrt. da klingt alles super.

Du hast bei super die Anführungsstriche vergessen. Ich kenne Anfänger, die es nicht merken, WIE BESCHISSEN es klingen kann, wenn sie ihren Bass an eine 80 Euro Combo mit schießmichtot Transenverzerrung hängen. Ihhh

Die Aussage, dass Bässe überbewertet sind ist Quatsch. Siehe den Tröt mit der SWR Anlage und der Ibanez Krücke mit alten Saiten. Sagt doch eigentlich alles, oder?
Mein Squier klang auch an meinem STV7 schwammig und undefiniert. Die schlechte Beispielbarkeit hat der Amp zudem auch nicht ändern können:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei super die Anführungsstriche vergessen. Ich kenne Anfänger, die es nicht merken, WIE BESCHISSEN es klingen kann, wenn sie ihren Bass an eine 80 Euro Combo mit schießmichtot Transenverzerrung hängen. Ihhh

Die Aussage, dass Bässe überbewertet sind ist Quatsch. Siehe den Tröt mit der SWR Anlage und der Ibanez Krücke mit alten Saiten. Sagt doch eigentlich alles, oder?
Mein Squier klang auch an meinem STV7 schwammig und undefiniert. Die schlechte Beispielbarkeit hat der Amp zudem auch nicht ändern können:confused:
Nein, die Ausage ist kein Quatsch: es geht um billige Bässe! Unspielbar, bzw. nur als Perkussionsinstrument verwendbar und billig im Sinne von für wenig Geld ist was anderes. Da hat sich in den letzten 30 Jahren sehr viel getan. Ich finde, im unteren Preissegment, beim guten Händler gekauft und vernünftig eingestellt, gibt es inzwischen kaum noch unspielbaren Schrott. Ob der Klang für einen selbst passt ist noch mal was anderes.
Hier würde nur ein echter Test helfen, unbekannte Bässe mit verbunden Augen und neuen, gleichen Saiten für die Spieler, nur der Ton für den Hörer.
Und dann, selber Versuchsaufbau, nur ein Bass aber mit verschiedenen Verstärkern.
Da gab es mit Klarinette zwischen Deutschen- und Böhmsystem (Eine sehr wichtige grundsätzliche Sache, alice303 ist da nur lieb und zahm, bei anderer Meinung) vor paar Jahren so einen Test für eine Diplarbeit, Testpersonen waren als Spieler Musikstudenten Haupfach Klarinette, Hörer Studenten anderer Instrumente und Klarinettisten. Die Studenten anderer Instrumente hörten keinen Unterschied, Klarinettisten 60 zu 40.

Zurück
Oben Unten