Hat nicht funktioniert mit dem gewhnen - bei mir zumindest, dauernd Krämpfe im Daumen der Greifhand[]Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy
Der Hals ist allerdings tatsächlich Gewöhnungssache
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hat nicht funktioniert mit dem gewhnen - bei mir zumindest, dauernd Krämpfe im Daumen der Greifhand[]Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy
Der Hals ist allerdings tatsächlich Gewöhnungssache
wenn man in der bucht die hk-edelbässe anschaut, stellt man fest, daß die produktbeschreibungen erst mal so grottig sind, daß man da keinen fachmann in der produktionskette vermutet. dann wird das knappe budget durch irgendwelches "edel" aussehendes zeugs und die damit in zusammenhang stehenden produktionsschritte schon so arg strapaziert, daß da eigentlich nichts mehr zu wollen ist. bezeichnenderweise gibt es hier im forum glaub ich niemanden, der so ein ding schon mal in der hand hatte.
Ich habe mir zum Spaß mal eine JazzBass Kopie a la Marcus Miller von HK bei ebay geschossen: für 80 €. Das Gerät war nicht schlecht und optisch wirklich klasse. Ich habe dann für nochmal 80 € 2 PUs aus einem Warwick Bass bekommen, reingebaut und dann noch Flatwounds draufgemacht. Also Selbstkosten 200 € und das Ding klingt jetzt super und läßt sich auch noch gut spielen.
Aber als Anfänger würde ich mir heute einen erfahrenen Bassisten mitnehmen, der mir erklärt, worauf es ankommt und der sich beim Verkäufer besser durchsetzen kann. Es gibt halt solche und solche Verkäufer.
Generell würde ich nicht sagen, daß die Geräte von HK schlecht sind. Ich habe auch schon zwei Gitarren von denen gekauft. Eine habe ich aufgemotzt und verkauft, die andere spiele ich immer noch und habe bisher nur Lob für sie bekommen.
auf einem einspiel video aus dem studio von jördis tielsch spielt der bassist ein HK fretless mit großem ton! so sehr grütze können die also nicht sein.
auch der hot rod von HB is ein guter bass und hat einen erlen body gibts sogar als 5 saiter.
ich denke die streuung ist bei der preisklasse einfach höher.
gute bässe aber gibs auch unter 300: mein
Fender SQ VM Precision Bass V
ist gerade herraus ein toller bass! selbst ohne brücke versetzen wäre er sofort spielbar gewesen und gut eingestellt!
Da hattest Du mit dem Squier aber wirklich Glück, da sollen ja laut vieler Foren und Basser-Aussagen schon auch häufiger mal Gurken dabei sein (oder waren das die Mexico-Fenders?) so nach dem Motto: das Teil ist entweder grottig oder eben halt dann wirklich ultragenial....Na ja, und dann ist Squier für mich auch nicht wirklich in die Kategorie der "Nonamer und Billigheimer" einzuordnen.
Wer keien Streuung haben möchte und trotzdem nicht zu viel ausgeben will, sollte sich Yamaha-Bässe anschauen.....
Sehe ich eigentlich auch so, den Amp halte ich für viel entscheidender.bässe sind eh überbewertet:
ich bin mit meinen billigheimern sowas von zufrieden, dass ich nix anderes mehr brauch. 2x korea und einmal china! perfekt!
ich brauch nur noch einen amp.... und eine reparatur.... mist.
Sehe ich eigentlich auch so, den Amp halte ich für viel entscheidender.
(wahrscheinlich von Coppenrath)
@Alice: Was is ein Knall-Brat Sound? Aufgeblasene Bässe und Höhen in aktiven Humbucker-Billigbässen mit Rauschelektronik ABER neuen Stahlsaiten? Damit konnte man mich als Anfänger auch noch beeindrucken...bis ich soetwas wie Gehör entwickelt habe...hat etwas gedauert, aber es wird. Spätestens die Erkenntnis, dass man mit soeinem Sound/Bass in der Band gnadenlos untergeht oder alles vollmatscht ist da meist ausschlaggebend
möglichst laut und schön verzerrt. da klingt alles super.
Nein, die Ausage ist kein Quatsch: es geht um billige Bässe! Unspielbar, bzw. nur als Perkussionsinstrument verwendbar und billig im Sinne von für wenig Geld ist was anderes. Da hat sich in den letzten 30 Jahren sehr viel getan. Ich finde, im unteren Preissegment, beim guten Händler gekauft und vernünftig eingestellt, gibt es inzwischen kaum noch unspielbaren Schrott. Ob der Klang für einen selbst passt ist noch mal was anderes.Du hast bei super die Anführungsstriche vergessen. Ich kenne Anfänger, die es nicht merken, WIE BESCHISSEN es klingen kann, wenn sie ihren Bass an eine 80 Euro Combo mit schießmichtot Transenverzerrung hängen. Ihhh
Die Aussage, dass Bässe überbewertet sind ist Quatsch. Siehe den Tröt mit der SWR Anlage und der Ibanez Krücke mit alten Saiten. Sagt doch eigentlich alles, oder?
Mein Squier klang auch an meinem STV7 schwammig und undefiniert. Die schlechte Beispielbarkeit hat der Amp zudem auch nicht ändern können