Billig-Bass=schlechter Bass???

Ich meinte die ABM Boxen, meine sind noch aus UK, ich glaube man hat da für ca 400 ne gute 1x15er bekommen..

Vimes, ich denke das der TC die 300 Euro mehr als wert und nen guter Kompromiss für Leute ist, die Jazz, Funk Pop bis chillige Rockmusik zocken wollen . Für Proberaum und kleinen Gig: JA!

aber!

Für ne Metalband ist mindestens ne 4x10er mit mindestens 500 Watt für Notreserven Plicht, wenn man nicht auf dauer nur Frust schieben oder den Amp immer am Limit fahren möchte. Ich hatte auch schon in einer Classicrock Band 2 Gitarristen mit Egoproblemen und Röhrenfullstacks..da wirds dann mit som kleinen Ding äußerst problematisch. Das mit der 15 Watt Combo is schon hart, der armeB)

@Lordbasstard +1

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich mich jetzt wirklich auf dein Spielchen einlasse, zock ich meinen Preci lieber in die PA mit nem kleinen Bühnenmonitor..als einen Speerholzbass in einen Kühlschrank mit Röhrentop etc. just me!

du glaubst mir das nicht mit dem sperrholz hohner oder? is aber war!! seinen guten klang hat er wohl aus seinem einteiligen ahorn hals geholt...(like mein squier)

ich muss mich revidieren: einen guten amp gibts schon unter 300 € (z. b. LH 500) und gute boxen auch. aber ein komplettes stack für den preis bekommt man nicht hin (vielleicht mit glück gebraucht).
einen combo vielleicht: TC 250 bei thomann für unter 300 €, aber will man das?

nein, wir drehen uns im kreis hier, also lassen wir das.

für mich macht eben nicht der preis eines instrumentes eine aussage sondern die qualität/ der klang/ handling etc und da is der squier einfach ein glücksgriff.

bin hier raus.

1.Frage ich mich was das hier bei Bassbau zu tun hat?
2.Billige Komponenten die richtig Spaß machen findet man immer wieder,
letztendlich kommts auf die Kombination an.
Ein Bekantter hat eine einzelne ältere PA-Box geschenkt bekommen und darauf so ein Behringer Bass dingverstärker gestellt.
Diese Kombi klingt wirklich super. Wirklich geil!
3.Im Einsteigersegment hat sich viel getan, vor 19 Jahren hät ich auch gern in dieser Preisklasse eingekauft.
4.In dieser Preisklasse gibts immer noch genauso viel Schrott wie früher
unspielbares, nie funktionierendes,Schade um's Material -Produkte. Man sollte in dieser Preisklasse immer etwas haben.
Glück oder jemanden mit Ahnung, der einen berät oder selber Ahnung.

Flohmarktschnapper gehen immer

OLI

1.Frage ich mich was das hier bei Bassbau zu tun hat?
Du weißt doch, Rubriken sind ein Vorschlag...;-)
Ich denk mir halt, billig ist so lange gut, bis man was Bässeres in die Hände oder auf die Ohren kriegt. Ich bin mal in eine Band eingestiegen, da hatte mein Vorgänger ein Hohner Paddel und ein winziges Craaft-Köfferchen gehabt. Klar, dass die erstmal geplättet waren von meinem Turm und dem Boner Jazz dran.
Aber nehmen wir den Korea Spector, den ich mal hatte. SSD NS-5, mein erster 5er. Ursprünglich mit DM 1500.- bepreist,
also nicht wirklich billig. Ich hab an diesem Bässeregler keine 10 x gedreht, da war die Mittenrasterung hinüber. Neue Saiten aufgespannt - oh Scheisse! Die Bridge war wohl nicht ganz exakt gearbeitet, die B-Saite passt nicht in den Schlitz. Nach einem Jahr platzt von einer Mechanik dieses Plastikringelchen ab. Die Stimmung wird gehalten, aber der Flügel wackelt halt. Dann hab ich den Carvin B5 gekriegt, mit Gotoh Mechaniken. Nebeneinander - da sieht und spürt man den Unterschied zwischen Gotoh-Kopien und Gotohs. Ich will keine billigen Lösungen mehr aufm Bass.

Hatte mal nen neuen US Spector für über 3000,- Talers in der Hand. Da kratzte ein Poti.....that goes gar nicht

Spiel derzeit wieder über mein SX P/J Preci.
Die originalen F..... fand ich weder von der Verarbeitung besser als auch vom Sound und gepimpt hab ich den nicht.

@Olli: sind das jetzt die 4 Imperative des Billigequipments?[¦)]

@Cold Prepy ...die SX Dinger. Da hört man immer verschiedenes, aber da solls echt gute geben.. Ich hatte leider noch keinen in der Hand bzw noch nie einen im Laden gesehen. Was hast du denn geblecht für deinen?

den großen SX hype gabs mal im nachbarforum. sammelbestellung mit ca. 8 SX bässen. ich hatte auch einen und der ging GAAANZ schnell wieder weg. ging garnicht! ich glaube von den nasen hat heute keiner mehr seinen SX... was natürlich nicht viel heißen mag...

außer Sagt doch alles darüber aus, dass man über "Billigbässe" überhaupt keinen generelle Aussage machen kann....außer das es weniger anstrengend ist, gleich was mit Qualitätsstandard zu kaufen:D:D:lechz:
Das mit dem 3000 Euro Spector ist schwer zu glauben, aber wenn es so ist, dann geht das mal garnicht.

Als der Hype war wusste ich noch garnicht das es
SX gibt.
So gehype gibts ja immer wieder.
Mir egal ich behalte meinen. ......der is richtig klasse

geht mir mit meinem indonesischen freund auch so: gestern auf der probe mit der hau drauf kombo war das eine echte offenbahrung:

mit flats und meinem billigen röhrentreter kommt das teil echt mächtig old school rüber. klanglich erinnerte das schwer an alte rockstücke a la MAN, IRON BUTTERFLY, VAN DER GRAFGENERATOR etc.

...und das billig! hihihi...

ok, der schecter hat einfach noch mehr wumms, klingt aber dafür auch moderner. vielleicht spendiere ich dem auch mal flats, wenn ich welche in überlänge finde(string thru). jemand nen Tip, welche saiten da möglich sind? 35er mensur und string thru und flats?

Moin Moin....

ich habe grade eine Erfahrung gemacht, die hier perfekt reinpasst und sich erstaunlich konträr zu meiner bisherigen Meinung verhält.

Freitags ist mein kurzer Tag. Nachm arbeiten schnell einkufen und im Lokalen Musikgeschäft (Guitar Jail Bielefeld: nettes Personal, guter Service. Daumen hoch für einen kleinen Laden!) vorbei. Erstmal erstaunt wieviele neue Sachen die dahaben. Speziell das FGN Sortiment wurde um einige schöne Jazzys erweitert. Aber bleiben wir beim Thema. Ich wollte eigentlich den von mir so gelobten BB nochmal anspielen...verkauf!

Was steht da in der Ecke?...Vintage P/J auf der Kopfplatte steht was mit Road...Preis 239 Euro. Erstmal Verwunderung über das doch sehr gelungende Suburst Finish und das Palisandergriffbrett. Gleich getestet. Die Halskrümmung wäre noch zu optimieren gewesen ansonsten war die Bespielbarkeit gut!Poties arbeiten gut ohne zu kratzen. Und jetzt kommt das krasse: Das Ding klingt echt gut. Ich meine für 239 Euro fast schon super. Mein ehmaliger Squier war totaler Müll dagegen. Schön knorzig mit gutem Lowend. Gleich nach dem Korpusholz gefragt: Basswood, Einteilig. Die Maserung war noch schön durch die Lakierung zu erkennen. Beide Pickups zusammen=super Slapsound. P alleine klingt auch sehr gut. J alleine eher nicht so, das wäre mein einziger Kritikpunkt.Dr Bass mutet jedenfalls teurer an, als er es der Fall ist! Man müsste nur mal die Griffseite des Halses behandeln. So ganz helles Ahorn sieht einfach nicht schön aus.

Da wurde ich mal eines bässeren belehrt..obwohl! ich schrieb ja, das die Holzbasis ein durchaus sehr wichtiger Punkt ist.

Zurück
Oben Unten