Wir können weiter diskutieren, der Lord des Altmetall ist scheinbar gebannt.
Wenn Ihr Lust habt.
Gleich mal nen Start: Die beiden Wörter "Billig" und "Preiswert" sagen viel aus. Ein billiger Bass muss nicht Preiswert sein, da er den Brennwert des Materials, aus dem der Korpus geschnitzt wurde, nicht wert ist. Preiswert bedeutet, dass ich eine gewisse Qualität mit einem angemessenen Betrag bezahle. Und das geht imho in der Preisklasse unter € 300,-- nicht. Da muß dann überall so sehr gespart werden, dass die Qualität einfach auf der Strecke bleibt. Dann die nächste Frage: Was ist mir meine eigene Zeit wert? Kann ich es mir leisten, hunderte Kilometer in der Gegend herum zu fahren und Bässe in allen möglichen grossen Musikhäusern anzutesten, nur weil ich unbedingt den einen unter 1.000 haben will, der unter € 200,-- kostet, dabei aber genau "mein Bass" ist? Das ist mir zu viel Aufwand. In der Zeit kann ich wo anders Geld verdienen, dass ich wieder in einen etwas besseren Bass stecke.
Mein allerallererster Bass war eine Höfner Jazz-Bass - Kopie, ein Short-Scale-Bass. Das Ding wollte nicht klingen, weder drohen noch gutes Zureden hat da geholfen. Der musste weg und wurde zu dem Geld wieder verkauft, wie ich ihn bekommen habe, DM 150,--. Was der prügel neu gekostet haben mag, weiss ich nicht.
Mein erster "amtlicher" Bass war eine Kasuga-Jazz-Bass-Kopie, die einfach preiswert war. Damals hat man unter DM 2.000,-- keinen Fender bekommen, und auch die DM 800,--, die der Kasuga give or take gekostet hat, musste ich bzw. durfte ich abstottern. Stolz wie Oskar hab ich die wunderschöne Jazz-bass-Kopie überall herumgezeigt, in meinen F.A.L.-Kestrel Amp eingestöpselt - und es kam immer noch nichts heraus, was nach Bass geklungen hat. Also hab ich mich auf die Verstärkung gestürzt, und nach dem ich den 15''-Speaker in dem F.A.L.-Kestrel - Combo gegen einen EV 15 (B?) gewechselt hatte und einen 200 Watt China-Amp, einen Acoustic USA-Clon, benutzte, um den Speaker anzutreiben, klappte es auch das erste mal mit etwas ähnlichem wie Bass Sound. Leider musste der Kasuga gehen, als ich den 1964er Precision um sage und schreibe DM 1.000,-- kaufte. Das war im Jahre 1978, daher denke ich, dass man gut 1:1 rechnen darf. Für den Kasuga habe ich nach einem Jahr Gebrauch noch DM 600,-- bekommen.
Dann habe ich Mitte der 80er-Jahre einen grätenlosen Fender-Squier Jazz bass angeschafft. Auch hier muss man von "Preiswert" sprechen, billig ist anders. Der war auch so zwischen DM 600,-- und 700,--. Die damals in Japan gebauten Squier waren den zeitgleich in der USA hergestellten und mehr als drei mal so teuren Bässen überlegen. Die Herstellungsqualität und der Sound der damaligen Squier-Instrumente ist bis heute sagenhaft. Leider wurde das gute Stück damals von der Bühne runter geklaut.
Billig war der gebrauchte, aber wenig gespielte, dafür aber mit dem Lötkolben malträtierte grätenlose Fenix Jazzy. Den hab ich jetzt seit 5 Jahren, hab die Elektronik wg. nicht funktionierender Tonblende beim Tech gehabt und selbst die schwachen PU's gegen einen Satz JVX ausgetauscht. Was soll ich sagen, mein Händler hat mir nach den Lötarbeiten den Fenix beinahe abgekauft. Der Bass ist wirklich, wirklich klasse. Und darum glaube ich auch Nymmi, wenn er über seine ESP-Bässe ins Schwärmen gerät oder seinen Edwards so lobt. Warscheinlich war der Fenix als Neuinstrument nicht billig, aber absolut preiswert. Warscheinlich lag er neu in der Preisklasse wie der Kasuga oder der Squier - oder der Edwards heute liegt. Ich weiß auc, warum der Bass so wenig gespielt wurde und somit als beinahe neuwertig in meine Hände gefallen ist. Man jat anstatt einen mit Fretmarkern versehenen Hals einfach einen unbundierten, mit Markierungen für 3., 5., 7., und 12. Bund versehenen Hals verbaut. Das heisst, dass man entweder schon gut mit einem fretles Bass umgehen kann oder so gut wie keinen Anhaltspunkt für die Intonation hat. Dem habe ich dann auch abgeholfen und eigene Markierungen angebracht.
Die letzten 2 Jahre habe ich nach einem Zweit-Preci ausschau gehalten, aber nichts gefunden, was mir gefallen hätte, zumindest nichts bei Fender oder Squier. Auch nicht bei der Classic Vibe-Serie. Einen echten Billig-Bass unter € 200,-- hab ich noch nie in Betracht gezogen, aber schon in der Klasse bis € 400,-- absolut wertige Instrumente von z.B. Ibanez in der Hand gehabt. Das liegt aber auch daran, dass mein Lieblingshändler jedes Instrument aus der Box nimmt und einstellt, dazu gehört auch das Bünde abrichten. Somit gibt Dir gleich jeder Bass aus seinem Laden ein absolut gutes Spielgefühl. Preisklasse ist dabei scheißegal.
Es hat sich beileibe viel getan über die Jahre. Was wären wir in meiner Jugend Mitte der 1970er-Jahre froh gewesen, wenn wir so günstige Instrumente hätten kaufen können, wie es heute möglich ist.