abnehmthread

Ich habe mich vor ein paar Tagen nach langer Zeit mal wieder gewogen und erstaunt festgestellt,
daß ich 6 KG abgenommen habe, ohne irgendetwas an meiner Lebensweise und Ernährung geändert zu haben!?

Ich will mich nicht beklagen, dann nun habe ich wieder 4 Hosen mehr! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Mal hab ich von unten an der 90 gekratzt
Das hatte ich letztmals so als 15-jähriger...
schaffe es aber nicht, unter 100 Kilo zu kommen.
Das wäre auch mein Traum, aber ich war fast konstant seit meinem 17. Lebensjahr im 3-stelligen Bereich

Mein Höchststand mit 196cm (die ich mal lang war) lag bei untrainierten 118,5kg. Da hat man es auch gesehen (Bauch, Hüftringe, fetter Hals) und ich habe mich als ehemaliger Handballer auch sehr unwohl damit gefühlt. Dann fing ich mit dem Training wieder an (ist mittlerweile auch schon 19 Jahre her). Erst langsames Schwimmen im Winter, dann Beginn des Krafttrainings (mit einem Trainer in der Firma) und Radfahren im Frühjahr. Habe halt zu Beginn meiner Sportaktivitäten auch auf die Ernährung geachtet, sprich keine Fertiggerichte mehr, keine Knabberein Abend und deutlich weniger Alkohol am Wochenende. Die Menge an Essen habe ich nicht wirklich reduziert, und dennoch hatte ich binnen 4 Monaten 15kg runter.
Wichtig war, dass ich einen Trainer an meiner Seite hatte, der mich extrem motiviert und sensibilisiert hat. Sein Credo: Bewegung an der frischen Luft, denn der Körper sei wie ein Motor. Er verbrennt nur dann gut, wenn er gutes Benzin (Essen) und Sauerstoff für die Verbrennung bekommt. Das ist bei mir haften geblieben, ebenso wie seine Aussage, dass der Körper immer etwas "gepiesakt" werden muss, damit die Muskeln nicht faul werden. Das geht sogar ohne Geräte und Gewichte, wie er mir demonstriert hatte. Bis heute halte ich weitgehend mein Gewicht und weiß genau die Stellschrauben zu bedienen, falls es mal höher steigen sollte. Meine Grenze nach oben sind 110kg - meist liege ich 106-108Kg und fühle mich gut damit. Dennoch habe ich das Ziel, mal wieder in den Bereich 102-105 kg zu kommen. Unter 100kg ist eher illusorisch...

Oh ja - das sind Gründe, die einen erst mal aus der "Gewichtsbahn" werfen können. Wichtig ist halt, dass Dein innerstes Gewissen der Entwicklung nach oben hin EInhalt gebieten will. Irgendwann kommt schon die Motivation, man braucht eben nur einen Anfang... Viel Glück!

einfach mehr verbrauchen als zuführen...
Ab einem gewissen Alter (und mit Ü50 bist Du tendenziell auch mit gesunder Bandscheibe und Hund dabei) ist die Rechnung nicht mehr ganz so einfach: es ist zusätzlich wichtig, in welcher Form Du Kalorien zuführst. Vor allem Kohlenhydrate sind problematisch, weil sie den Stoffwechsel signalisieren, dass genug schnell abrufbare Energie zur Verfügung steht und zugeführtes Fett gerne für schlechtere Zeiten eingelagert werden kann. Die angeregte Insulinausschüttung sorgt zusätzlich dafür, dass man nach kurzer Zeit wieder Heisshunger auf kohlenhydratreiche Kost hat. Ein Teufelskreis…
Fett ist da bei Weitem nicht so schlimm, man muss eigentlich nur die Fettverbrennung am Laufen halten (Bewegung, Kaffee, etc.) und dafür sorgen, dass das Zeug nicht an den Hüften hängenbleibt. Bei einer rein fettbasierten Ernährung würde Deine Rechnung sogar aufgehen - aber damit handelst Du Dir andere Probleme ein...
Da der Körper aber Kohlenhydrate verstoffwechseln muss (Diäten mit drastisch reduzierter Kohenhydratzufuhr führen unweigerlich zum Jojo-Effekt!), muss man einfach gut darauf achten, "gute" - also komplexe, ballaststoffreiche Kohlenhydrate (Vollkorn, Haferflocken, Hülsenfrüchte) in nicht allzu großer Menge zu sich zu nehmen... am Besten mit einer guten Portion Eiweiß ein paar Minuten vorher.
Unterm Strich: im Extremfall die selbe Kalorienmenge aus Kohlenhydraten und aus Fett / Eiweiß führen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Um nicht in dieses Bandscheibenthema reinzurutschen, mach ich ja unter anderem diese ganze Quälerei...

Ich habe mich vor ein paar Tagen nach langer Zeit mal wieder gewogen und erstaunt festgestellt,
daß ich 6 KG abgenommen habe, ohne irgendetwas an meiner Lebensweise und Ernährung geändert zu haben!?

Ich will mich nicht beklagen, dann nun habe ich wieder 4 Hosen mehr! :-)
Wie groß bist Du und wieviel wogst Du vorher.
Jetzt sag nicht 170cm und 150kg😉

:O!
was mich anpisst ist, dass ich das ganze schon seit jahren auf mich zurollen sehe und nichts dagegen mache...:-(

:weep:vegi bin ich schon über 10 jahre... aber die finger vom %igen kann ich einfach nicht lassen....:embarrassed:
Ja gut, ich war mal jenseits der 200 kg (genau weiß ich es nicht, über 200 hab ich mich nicht gewogen...) bei 1,80m, das passiert dann halt mit dem BMI. Der BMI ist für mich auch kein sinnvoller Maßstab mehr, da ich durch viel und schweres Krafttraining einfach muskulär mittlerweile gut aufgestellt bin. Ich müsste lt. BMI 84 kg wiegen für's Normalgewicht. Das wird niemals passieren. Wenn ich meine angepeilten "110" erreiche bin ich lt. BMI immer noch im Bereich des deutlichen Übergewichts mit 34....

Thema Vegi und Alkohol, bei mir ist es anders rum, ich bin "straight edge" (kein Alkohol, keine Drogen im weiteren Sinne, Koffein und Zucker schließe ich noch nicht aus) aber esse dafür reichlich Rind und Vogelviehzeuch....

aber esse dafür reichlich Rind und Vogelviehzeuch....
Reichlich und auch noch reichlich dazu?

Ich bin 1,89 und habe lange 90Kg gewogen. Doch dann wurden schleichend 95kg daraus. Vor Corona habe ich mit FDH es wieder auf 91 geschaft. Dann kam das JoJo. Wieder 95 Kg.
Jetzt bin ich wieder bei 91 und bin mit Zucker Vorsicht geworden.
Ich trinke/rauche nicht und bin Vergetarier.
Es sind bei mir ausschließlich Schokolade und Nachschlag schuld.

Diese kleine Bäuchlein nervt mich so, aber es ist fast weg😊.

Ich trinke nur noch Hafer Drink, mmh lecker. Aber Käse und Frischkäse mag ich nicht in Vegi form.

Echt krass wie die Werbung und manipuliert hat das Milch so was gutes sei.

Ich hab
Ich trinke nur noch Hafer Drink, mmh lecker. Aber Käse und Frischkäse mag ich nicht in Vegi form.

Echt krass wie die Werbung und manipuliert hat das Milch so was gutes sei.
ich finde, die meisten Käse-Derivate haben auch super schlechte Nährwerte.....

Übrigens, mein Witz des Tages: Mini Babybel Light hat die absolut IDENTISCHEN Nährwerte wie die "high protein" Variante, die meist teurer verkauft wird...

Ich esse diese Ersatzprodukte gar nicht erst

Bin auch über die Jahre komplett weg von hochverarbeiteten sog. Ersatzprodukten. Man denkt immer "krass das geht nicht, könnte ich nicht" und dann geht's erst ohne Fleisch und dann ohne Eier und Milch und ohne Fertigzeug und Weißmehl... Und zwar ohne Verzicht auf Genuss und Schlemmereien. Man muss sich einfach drauf einlassen und sich auch Zeit lassen. Momentan denke ich "also ganz ohne Zucker das könnte ich nicht" :D

Hi
also ich finde man muss es einfach für sich selbst ausprobieren. Bei mir macht der Verzicht auf Milchprodukte keinerlei Unterschied. Der Verzicht auf Weißmehl hingegen einen sehr großen.
Mit dem täglichen Blick auf die Wage kann jeder für sich herausfinden was bei ihm funktioniert.
Auch der phasenweise Verzicht auf Kohlenhydrate funktioniert bei mir total reibungslos ganz ohne JoJo-Effekt.

Aber wie gesagt: Es ist bei jedem anders.

Grüße

Voll, die Motivationen unterscheiden sich ja auch. Also Milch/Fleisch ist nicht aus Gesundheitsgründen aus meinem Speiseplan verschwunden. Weißmehl und (der meiste) Zucker schon...wobei der Weißmehl Verzicht der härteste war und gleichzeitig der den ich positivsten körperlich gemerkt habe.

Den Kopf nur heben. Anspannen, Kopf senken.
Und Planken.
Alternative - mit weniger Belastung für Hals und Nacken:

Bauchmuskelübung

- Ziehe die Knie zum Brustkorb, 90-Grad-Winkel
- Die Unterschenkel parallel zum Boden, 90-Grad-Winkel
- Arme links und rechts parallel zum Körper
- Einatmend hebst Du den Oberkörper, Kinn zur Brust
- Atme tief
- 10 Atemzüge
- Achte darauf, dass dein unterer Rücken ganz auf dem Boden aufliegt
- Wenn nicht, musst Du den Oberkörper noch etwas anheben
- Bringe die Arm rechts neben das rechte Bein, ausgestreckt
- 7 Atemzüge
- Bringe die Arme links neben das linke Bein, ausgestreckt
- 7 Atemzüge
- Bringe die Arme wieder zur Mitte, links und rechts neben die Beine
- 5 Atemzüge
- Setze die Füße auf den Boden
- Lege den Oberkörper ab
- Strecke die Beine aus

Wirkung:

- Stärkung der geraden und schrägen Bauchmuskulatur
- Das ist die Ergänzung zu den Rückenübungen

Folgende Rückenübungen als Ergänzung:

Kobra Bhujangasana

- mit Variation je 20 Sekunden halten (Arme auf Rücken)
- Lege die Hände unter deine Schultern
- Strecke Beine und Füße lang aus
- Spanne Po- und Beckenbodenmuskeln fest an
- Hebe mit der nächsten Einatmung den Rumpf, ohne dich mit den Armen
abzustützen
- Blick nach vorne, ohne den Nacken zu sehr zu stauchen
- Atme tief in den Bauch ein und aus
- 2x je 30 Sekunden

Wirkung:

- Rückenmuskeln werden massiert und gestärkt:
- Rückenstrecker, Kapuzenmuskel, evtl. Latissimus (breite Rückenmuskeln)
- Dehnung verschiedener Muskeln:
- gerade Bauchmuskeln, Brustmuskeln, Halsmuskeln

Heuschrecke Salabhasana

- Fäuste mit langem Arm unter den Rumpf bringen
- Po- und Beckenboden-Muskeln anspannen
- Fäuste/Arme anspannen
- Einatmend beide Beine heben
- halten 30 Sekunden
- Ausatmend Beine absenken
- 2 Atemzüge nachspüren
- Einatmend beide Beine heben
- halten 30 Sekunden
- Ausatmend Beine senken

Wirkung:

- die Bauchorgane werden massiert
- Rücken- und Gesäßmuskeln werden gestärkt
- Bein- und Bauchmuskeln werden gedehnt

Vorher ein bisschen Warm machen, laufen auf der stelle 2 - 3 Minuten

Das sind Übungen aus dem Hatha Yoga.
Falls jemand Fragen hat, immer her damit.

Weniger Shishi, mehr "strong core":

e060ea02-dff6-52cb-8738-3749c5bdc028.jpg

Zurück
Oben Unten