Mit "Attack" meine ich genau das Gegenteil: Die ersten Millisekunden eines Tones, während die Saite noch einschwingt.
Das Attack ist - meine Meinung - für die Identifikation eines Instruments entscheidend: Übertrieben gesagt: Ohne die Einschwingphase zu hören und ohne Vibrato oder ähnliche Modulationen ist es nicht einfach, eine Posaune von einem Cello zu unterscheiden.
Das Einschwingen definiert den Ton.
Du meinst das
Tonanfangsgeräusch

Eben jenes Geräusch lässt uns das Instrument erkennen.

Sustain ist ja schön und gut, aber idR müssen wir das abdämpfen wenn der Sound nicht vermatschen soll. Den erwähnten über vier Takte stehenden Ton mal ausgenommen. Aber wann kommt das vor …

"Suschtaiiin" wurde mit von vielen Saitenkünschtlern immer wieder mit erhabenem Gesichtsausdruck als die exklusive Eigenschaft ihres (oft auch erst angestrebten) Instrumentes angepriesen. Über Jahrzehnte. Da wurden Messingbrücken verbaut, Gewichts- und Holzdiskussionen geführt und der heilige Glaubenskrieg geführt. 98% dieser Virtuosen waren aber nicht einmal in der Lage, bewusst eine 16-tel,eine Viertel-, Halbe- oder ganze Note zu spielen (bis zum Notenende !) und suchten die Lösung hierfür im Sustain. Die restlichen 2% waren in der Lage sich auf jedem Instrument musikalisch auszudrücken. Je länger ich spiele, desto mehr wird mir bewusst: exakte Notenlängen gepaart mit einem ordentlichen (Mikro)-Timing lassen das Instrument klingen und den Song grooven. Und selbst wenn man auf dem Fretless mal einen Ton so richtig stehen lässt, ist das definierte Ende die Visitenkarte des Spielers. Ich über nach wie vor daran :-)

98% dieser Virtuosen waren aber nicht einmal in der Lage, bewusst eine 16-tel,eine Viertel-, Halbe- oder ganze Note zu spielen (bis zum Notenende !)
Deshalb verstehen die das auch nicht, dass der Wechsel zwischen zwei vierteln, zwei halben oder zwei ganzen Noten genau so schnell gehen muss, wie zwischen zwei 32steln.

"Suschtaiiin" wurde mit von vielen Saitenkünschtlern immer wieder mit erhabenem Gesichtsausdruck als die exklusive Eigenschaft ihres (oft auch erst angestrebten) Instrumentes angepriesen. Über Jahrzehnte. Da wurden Messingbrücken verbaut, Gewichts- und Holzdiskussionen geführt und der heilige Glaubenskrieg geführt. 98% dieser Virtuosen waren aber nicht einmal in der Lage, bewusst eine 16-tel,eine Viertel-, Halbe- oder ganze Note zu spielen (bis zum Notenende !) und suchten die Lösung hierfür im Sustain. Die restlichen 2% waren in der Lage sich auf jedem Instrument musikalisch auszudrücken. Je länger ich spiele, desto mehr wird mir bewusst: exakte Notenlängen gepaart mit einem ordentlichen (Mikro)-Timing lassen das Instrument klingen und den Song grooven. Und selbst wenn man auf dem Fretless mal einen Ton so richtig stehen lässt, ist das definierte Ende die Visitenkarte des Spielers. Ich über nach wie vor daran :-)
Man könnte ja fast meinen, die Spieler die sich Instrumente mit langem Sustain aussuchen könnten allesamt das Spielen nicht, und ihnen wäre exaktes Timing ziemlich egal.

Ich würde es aus etwas anderer Sichtweise betrachten wollen. Manche Instrumente verlangen nach einen Kompressor damit das Instrument auf allen(!) Noten gut und ausgewogen klingt die das Griffbrett hergibt. Und gleichzeitig macht man sich damit dann nachteilig jegliche Artikulation die man im Spiel setzen möchte kaputt, weil der Kompressor das glatt bügelt bzw. platt drückt. Es gibt dagegen aber auch Instrumente, da braucht man nicht "zwingend" einen Kompressor um das Instrument ausgewogen und auf allen gespielten Noten ausgewogen klingen zu lassen. Allerdings, es verlangt nach adäquater Spieltechnik, weil sonst hört man so ziemlich jeden Furz durch wenn man unsauber spielt.

Man könnte ja fast meinen, die Spieler die sich Instrumente mit langem Sustain aussuchen könnten allesamt das Spielen nicht, und ihnen wäre exaktes Timing ziemlich egal.
Nein, das war weder gemeint noch meine Aussage. Ich meine, daß man vermeiden sollte die Lösung für spieltechnische Probleme in einem Instrument mit längerem Sustain zu suchen. Auch ich besitze Instrumente mit einem sehr guten Sustain (gerade habe ich eine komplette Produktion mit einem diesbezüglich fantastischen Bass eingespielt, kein Kompressor, keine anschließende Signalaufbereitung war nötig) bevorzuge aber für manche Projekte andere Bässe.

Nein, das war weder gemeint noch meine Aussage. Ich meine, daß man vermeiden sollte die Lösung für spieltechnische Probleme in einem Instrument mit längerem Sustain zu suchen.
Aber das schließt sich doch von vorn herein bereits aus. Wenn es an der Spieltechnik hapert, dann wird man mit solchen Instrumenten allemal eher wenig anfangen können, wenig Spass daran haben.

Ich meine, daß man vermeiden sollte die Lösung für spieltechnische Probleme in einem Instrument mit längerem Sustain zu suchen.
Dann klingt man ja noch beschissener :ugly: .

Aber das schließt sich doch von vorn herein bereits aus. Wenn es an der Spieltechnik hapert, dann wird man mit solchen Instrumenten allemal eher wenig anfangen können, wenig Spass daran haben.
Genau das, mein Spector "erzieht" mich zu einem wesentlich präziseren und dosierteren Spiel als andere Bässe.
Gefühlt würde ich behaupten, dass ein prägnantes Attack und ein langes Sustain sich irgendwie gegenseitig behindern. (?)
Nein, absolut nicht, ohne die drei Seiten hier gelesen zu haben:
Mein Bass mit dem prägnantesten Attack ist auch der mit dem längsten Sustain.
Nutze ich letzteres oft, nein absolut nicht, aber trotzdem klebt der Sound schön an den Fingern.
Ist ein Bass mit weniger Sustain schlechter? Nein, nur anders.