Die Schaltzentrale - Ungewöhnliche oder experimentelle Basselektronik-Ideen

Hallo an die Expertenrunde,
ich würde gerne bei einem Bass mit 2 Pickups sowohl einen dreifach-Switch, als auch ein Balance-Poti nutzen. Das Poti, um in der Mittelposition des Switches das Mischungsverhältnis einzustellen, den Switch, um unkompliziert auf einen der beiden Pickups umzustellen - beides mit nur einem Griff.
Mit meinem Laien-Wissen komme ich bisher auf keine Lösung. Kennt ihr das Problem bzw. hats jemand von euch schonmal gelöst?
Vielen Dank im Voraus!
Jo

Hallo an die Expertenrunde,
ich würde gerne bei einem Bass mit 2 Pickups sowohl einen dreifach-Switch, als auch ein Balance-Poti nutzen. Das Poti, um in der Mittelposition des Switches das Mischungsverhältnis einzustellen, den Switch, um unkompliziert auf einen der beiden Pickups umzustellen - beides mit nur einem Griff.
Mit meinem Laien-Wissen komme ich bisher auf keine Lösung. Kennt ihr das Problem bzw. hats jemand von euch schonmal gelöst?
Vielen Dank im Voraus!
Jo
Ganz normal der Switch ist ein ononon und mischt nicht, sondern gibt nur weiter an das Balance.

Du musst halt nur in 1 und 3 die zweite Ebene vom Switch auf den jeweiligen anderen poti parallel routen, damit das Balance dann für beide Eingänge das Signal non jeweils einem PU bekommen.

Der Switch schaltet also nicht an, sondern nur aus.

Die schaltung zwei Posts früher von mir macht das im Endeffekt auch nur etwas eleganter, weil man das mischungsverhältnis invertieren kann.

(Die Schaltung ist nicht von mir! Nicht falsch verstehen - das Forum hat die hervorgebracht!)

So, glaube ich.

1A4A93CD-C7AF-4AB2-BCCC-2297B302996A.jpeg

Ganz normal der Switch ist ein ononon und mischt nicht, sondern gibt nur weiter an das Balance.

Du musst halt nur in 1 und 3 die zweite Ebene vom Switch auf den jeweiligen anderen poti parallel routen, damit das Balance dann für beide Eingänge das Signal non jeweils einem PU bekommen.

Der Switch schaltet also nicht an, sondern nur aus.
Aber Dämpft das Balance-Poti dann nicht den Pickup, der angewählt wird? Wenn ich z.B. 60/40 Hals zu Bridge mit dem Balance-Poti eingestellt habe und per Switch auf den Bridge Pickup wechsle, müsste dieser leiser sein, oder?

Das Balance-Poti hat in Mittelstellung ca. 0 Ohm. In eine Richtung verdreht, bleibt ein Anschluss bei 0 Ohm, der Widerstand des anderen geht linear oder logarithmisch auf 250kOhm hoch und dämpft den Eingang, bis er nicht mehr zu hören ist. 60/40 gibt es nicht, eher sowas wie 100/80.

Aber Dämpft das Balance-Poti dann nicht den Pickup, der angewählt wird? Wenn ich z.B. 60/40 Hals zu Bridge mit dem Balance-Poti eingestellt habe und per Switch auf den Bridge Pickup wechsle, müsste dieser leiser sein, oder?
schau mal auf das Blatt ... wenn du umschaltest ist alles wie vorher - nur andersrum ;-) Lautstärke sollte da nur wegen unterschiedlischem Output sein. (PU-Höhe etc.)

Versuch das oben mal nachzuvollziehen - mit dabei die drei Schaltzustände, dann wirds klar. Wie das poti steht ist absolut egal bei Stellung 1 und 3 - logisch. Deine Aufgabe war ja auch "nur regeln in Mittelstellung ;-)

(Masse der PU´s hab ich großzügig weggelassen)

(so wie oben funktioniert das sogar mit Typ I oder II von ononon - ist also egal welchen du nimmst. Ist dann nur andersrum in den SChaltzuständen = Schalter so drehen wie du es haben willst - wahrscheinlich vor = Neck ... )

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten