bubueye
Well-Known Member
Nicht ganz, KH vor dem Schlafen....nicht so gut, die werden über Nacht nicht verdaut, Protein hingegen schon. Fettverbrennung findet immer statt. Nur der relative Anteil ändert sich zur KH Verbrennung.Nee, ich finde nicht dass das Sinn macht. Es sei denn, du bist arbeitslos und pennst bis Mittag.
Aber dem Körper die Energiezufuhr zu der Zeit vorzuenthalten, in der man aktiv ist, halte ich persönlich für unsinnig und ungesund.
Wenn du dir Abends viel reinhaust, ist der Körper erst mal mit der Verdauung und nicht mit der Fettverbrennung beschäftigt. Das ist nicht bekömmlich und einem Guten Schlaf auch abträglich.
Hier setzt unter Anderem LC bzw ketogene Ernährung an- Wenn nur wenig KH zur Verfügung stehen, dann muss der Körper auf Fette zurückgreifen. Das geschieht auch über Nacht. Danach kein Frühstück kann in Ordnung sein. Die Fettverbrennung läuft ja weiter. Energie zum Arbeiten wird bei einem angepassten Körper genügend zur Verfügung gestellt.
Als Bsp: Ich heute, ab 05:00 wach, n Pott Kaff...dann zum Dienst, 10min mit dem Rad, bergauf, Puls 115. Sport von 07:00 - 07:45 Uhr , dann von 09:00 - 09:45 Schwimmen. Bisher kein Hunger, Nicht einmal der Ansatz eines Defizites. Gegen 12:00 werde ichdann etwas zu mir nehmen, um 14:30 steht dann noch 45-100 min lauftraining auf dem Plan.
Will sagen, das durch die Ketose genügend Energie bereitgestellt wird. Schwieriger wird es dann bei Belastungen im EB, also die letzten 15% vom HF max. Da hat Ketose einen Nachteil, da der Körper nur etwa die Hälfte ATP bereitstellen kann wie mit KH. In diesem Bereich sind wir aber bei der täglichen Arbeit eher weniger unterwegs.