sorry, ich kann einfach mit zu technischer herangehensweise bei ernährung gar nichts anfangen. unser körper ist noch der gleiche wie vor 10.000 jahren, aber wir glauben, daß die altmodische weise mit ihm umzugehen nicht gut genug war? und wir glauben, daß ein gewinnorientierter konzern es hinbekommt, eine ausgewogene ernährung kleinzuraspeln und in großen plastikdosen zu verkaufen und daß das alles besser und sinnvoller ist als ein teller salat?
alle meine gewichtsveränderungen seit ende der pubertät liefen über ernährungsumstellungen, die wirklich nachhaltig dauerhaft lebbar waren und waren oft auch begleitet von alltagsentscheidungen bezüglich aktivität, die nichts mit sport im ernsten sinne zu tun hatten. da ging es eher um die frage "fahren oder laufen".
eine lustige erfahrung bezüglich weinnachten: seit ein familienmitglied veganer ist, essen wir weinnachten vegan. sonst hat sich nichts geändert: wir fressen bis zum umfallen und saufen wie piraten, am ende muß trotzdem jeder noch mindestens eine malzeit in resten mitnehmen. aber seither nehme ich über die feiertage nicht mehr zu.