Ich mache auch mal ein kleines Update. Ich habe im Februar mit 111,3 kg angefangen und bin jetzt genau bei 93 kg. Geplant ist bis Jahresende die 85 kg zu erreichen. Ähnlich wie TheBug habe ich mit WW angefangen. Dabei habe ich das Glück, das mein Arbeitgeber 2/3 der Kosten übernimmt, sonst hätte ich nie damit angefangen - alleine schon deshalb, weil ich super skeptisch WW gegenüber war.
Wie TheBug schon gesagt hat, Ernährung ist das A und O und tatsächlich habe ich in dem guten halben Jahr es geschafft, meine Ernährung komplett umzustellen. Sport kommt ergänzend hinzu, ist aber jetzt nicht wirklich Spitzenathletik
.
Ich habe versucht, mir hier ein Ziel zu setzten das ich auch wirklich immer erreichen kann, ohne mich wirklich richtig zwingen zu müssen: Dreimal in der Woche mit dem Rad zur Arbeit und einmal joggen. Hat bei dem Supersommer prima hingehauen und ein paar extra Bewegungseinheiten bekomme ich immer drauf, weil ich mit dem Rad in den Königsforst fahre und dort mein Laufpensum ableiste. Die 10km die Hügel im Königsforst rauf und wieder runter kriege ich mittlerweile konditionell ganz gut gebacken, auf die Zeit gucke ich noch gar nicht. Eventuell plane ich im nächsten Jahr wieder ein paar 10km Talsperrenläufe im Bergischen Land mitzumachen.
Zum allgemeinen Befinden kann ich nur sagen, topp. Nachdem ich vor der Abnehmerei echt Probleme mit dem einpennen und Herzrasen hatte, ist das nun Geschichte. Stress hatte ich auch immer mit dem Magen. Früher war Joggen nur auf nüchternen Magen möglich, was die Flexibilität zum Sportmachen extrem eingeschränkt hat. Mittlerweile kann ich morgens gut frühstücken, Kaffee trinken und dann wirklich noch vormittags eine Runde laufen, ohne das sich mir der Magen umdreht.