#17: Sandwich-Body mit "seltsamer" Passiv-Elektronik

Mal sehen, ob ich das heute noch mache. Mir fehlen ein bisschen die Nerven dafür.

Ich denke nebenbei schon darüber nach, welche andere Schaltung ich mit den vorhandenen PUs und Bohrlöchern machen könnte 🥴

Hab auch heute mal geguckt, wieviel Elektrolot ich eigentlich noch habe :rofl: Diese Mistschaltung hat ja inzwischen mindestens soviel gebraucht wie die 5 Bässe davor zusammen.

Ich hab ja einen Bass mit nur einem PU und den fast genau in der MM-Position.

Aber ein Delano-Ei und nicht ein MM-PU. Die disqualifizieren sich ja alle schon durch Leo-üblichen Gehäuse mit den hässlichen Ohren.

Und dann hat er noch einen Eyb Megaswitch mit einer 5fach-Schaltung, die Stratitis mal in einem Gitarrenforum gepostet hatte.

Und siehe da: Aus dem One Trick Pony wird ein sehr variabel einsetzbarer Bass :-)

EDIT: Leider ist das mein letzter 34" und deswegen muss er raus. Aber möglicherweise verbau ich das Ei und die Schaltung noch mal, in einem 32".

So, Schluß für heute mit diesem Elektromist!

Nach dem Umlöten des Neck J ist es bei Panpot mittig nicht mehr extrem leise, das ist schon mal ein großer Fortschritt! Danke dafür @Bass_Zicke

Die beiden Js je einzeln klingen wie üblich, aber über den Regelweg des Panpotis ist das nicht sehr feinfühlig, schon kurz nach der Mittelstellung macht sich der jeweilige PU sehr deutlich bemerkbar

Der Klang in der Parallelschaltung von Js und P ist immer noch sehr dünn, vor allem wenn das Panpot in Mittelstellung ist.

Das ist so nicht gewollt, aber es ist auch kein Showstopper. Die Parallelschaltung dient ja eher dazu, dem P entweder noch etwas Tiefbass oder ein paar knochige Hochmitten zuzumischen.

Ab morgen werde ich erstmal die üblichen Einstellungen vornehmen, also Halskrümmung, Saitenlage, Oktavreinheit.
Aktuell ist er nicht oktivarein, was kein Wunder ist, wenn man die Saitenreiter erstmal auf Verdacht einstellt bevor Saiten aufgezogen ist :D Der Hals ist mir noch etwas zu gerade. Und das schlimmste: Die Saitenlage ist der feuchte Traum eines jeden Slappers :w00t: Und selnst bei Anschlägen, die für meine Verhältnisse ungewöhnlich sanft sind, klackert es wie bei Sheehan und Geddy :D

na , das ist doch schonmal eine gute nachricht !

daraus resultiert ( meiner meinung nach ) das jetzt beide js zueinander passen , aber noch verdreht zum p sind .

am einfachsten wäre es jetzt , beide js nochmals zu drehen .

entweder ist es dann so , wie gewollt , oder die pus passen nicht zusammen . ...... muß man ausprobieren .

tja .... balance poti .....

das ist sone sache , manchmal klappt das und manchmal klappts nicht .

aber da ist mir jetzt noch durch zufall aufgefallen ....

die potis werden ja immer als " balance poti " angeboten und jetzt stelle ich fest , das es zwei sorten gibt !

kennlinie MN und kennlinie AC ...... AC wäre dann das richtige , da dort dann log und rev log verbaut wären , während MN dann wohl linear bedeuten würde ...... und mit linear lässt sich an der stelle nicht gut regeln .

aber ....... die schaltung funktioniert jetzt und jetzt müssen die pick ups nur noch zueinander passen .

also ..... nächster schritt : beide js jetzt umdrehen .

dabei darf sich am js solo sound nichts ändern ...... nur eben das zusammenspiel zum p .

Zurück
Oben Unten