Elektrik-Gurus gesucht: Zwei aktive und zwei passive PUs in einem Bass?

Die ist schon klar, daß die Bassspule des Bridgepickups hinter die rote linie kommt ...
Ja, mit dem Kompromiss hätte ich leben können.
Aber Gestern habe ich das Projekt begraben.
Stratitis Erklärbär hat mich überzeugt (hinter dem Namen steht wohl eine Mission). Vier Magnete beeinflussen sicher den Sound und sehr wahrscheinlich nicht positiv. Danke für den Hinweis und vielen Dank an euch! Ich habe viel gelernt.
Nächster Plan: ich besorge ich mir einen blanken P-Body und montiere nur die P-PUs.

Vier Magnete beeinflussen sicher den Sound und sehr wahrscheinlich nicht positiv.
ich würde sagen 4 Magnete beeinflussen den Sound wahrscheinlich genau doppelt so stark wie 2 Magnete. Und da hab ich am Bass noch nie wirklich was von Problemen gehört (außer genau DAS ist der Grund warum der P um so viel besser ist als der J ;-) )

ich besorge ich mir einen blanken P-Body und montiere nur die P-PUs.
aber wahrscheinlich ist das trotzdem der zukunftsträchtigere Plan

ich würde sagen 4 Magnete beeinflussen den Sound wahrscheinlich genau doppelt so stark wie 2 Magnete. Und da hab ich am Bass noch nie wirklich was von Problemen gehört (außer genau DAS ist der Grund warum der P um so viel besser ist als der J ;-) )

aber wahrscheinlich ist das trotzdem der zukunftsträchtigere Plan
Ich hab mal einen gebaut mit 4 großen Spulen...da muste man bei der H Saite schon aufpassen daß man der nicht zu Nahe kam.
Es war natürlich in einem praktikablem Rahmen, aber beim 2 Spuler konnte ich naher ran

Ich hab Manfred Zollner (Professor für Akustik und Signalverarbeitung an der OTH Regensburg, Physik der Elektrogitarre) kontaktiert und ihm das Problem kurz geschildert. Er hat mir dankenswerterweise gleich geantwortet. Er hat zwar hauptsächlich E-Gitarren untersucht, aber seine physikalischen Erfahrung erlauben sicher auch stichhaltige Rückschlüsse auf das Verhalten eines Basses. Er schreibt, dass die von den Magneten auf die Saiten ausgeübten Kräfte stark distanzabhängig abhängig sind. Falls ich mit vier Tonabnehmern tatsächlich unerwünschte Schwebungen bemerken sollte, könnte ich diese einfach verringern, indem ich die Tonabnehmer etwas herunterdrehe (Distanz Saite/Tonabnehmer vergrößere). Ein sehr vorsichtiges Vorgehen wäre, zunächst nur den 3. Tonabnehmer einzubauen und das Verhalten zu bewerten. Ist der Klang in Ordnung, könnte der 4. Tonabnehmer in den Bass.

Es ist schon spannend, wie sich meine Entscheidung durch unterschiedliche Informationen immer wieder neu auspendelt. Ich bin jetzt eigentlich doch wieder entschlossen, den Sire Erlenbody zu opfern, die PUs dort einzubauen und Testaufnahmen vor und nach dem Einbau zu machen, um dann halbwegs objektiv vergleichen zu können.

And the story goes on ...

And the story goes on ...
Ich bin auch so'n "ja/nein/vielleicht" Typ ... aber inzwischen gibt es hier den Bassic Gruppenzwang: ALLE wollen, dass du endlich hinne machst und die Dinger einbaust! :-)
Hol die Oberfräse raus, rammel den Sire ... und putz danach die Küche (falls du sowas - wie ich - in der Küche machst) - sonst gibt's Ärger mit der Freundin.

Kann's kaum erwarten, endlich zu wissen, was dabei rauskommt!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten