Elektrik-Gurus gesucht: Zwei aktive und zwei passive PUs in einem Bass?

Die Sinnhaftigkeit ist hinterfragenswert.
Wobei bei solchen Experimenten immer was Cooles rauskommt ... zumindest was Lehrreiches! Es lebe der Wahnsinn!!!

Aber nach meiner Modding Orgie kann ich sagen: lieber PUs die man flexibel konfigurieren kann (35TWX, Super-Quad pickups, Delano Quadcoil Soapbars) als zu viel Zeugs drauf. 4 PUs ist schon mal ne Nummer....

... 4 PUs ist schon mal ne Nummer ....
@Whying_Dutchman: Model P ... Interessehalber - warum? Will gar nicht dagegen argumentieren, no worries!
War nicht so geplant, der Wahnsinn kroch aus dem Projekt.
Eigentlich wollte ich nur Lee Sklars Franky nachbauen (deswegen auch die EMG Model P). Dafür hab ich wegen der passenden Hölzer (Erle Body/ Palisander Griffbrett, J-Hals) einen gebrauchten Sire MM V4 geschossen. Die Fräsungen für die Franky PUs passen hier recht genau über J-PU-Taschen. Naja, dann dachte ich, warum die J-PUs rauswerfen, wenn sie eh schon drin sind und recht gut klingen, wäre doch schade ... sonst hätte ich da auch hässliche Löcher, die das Monster auch nicht schöner machen.
So nahm der Wahnsinn seinen Lauf...

Jetzt habe jetzt drei Varianten, und weiß nicht, was ich machen soll:
1. J-PU und Elektronik bleiben wo sie sind, P-PUs und bekommen extra Taschen. Am Ende wird über einen Schalter das eine oder andere gewählt.
+ Einfach, günstig und elektr. gut, weil ich nur fräsen muss und die Originalpotis und PUs verwenden kann.
- Sieht mit den 6 Potis vermutlich sehr hässlich aus.
2. Ich bastele A25k/A250k Stereopotis und habe Variante 1 mit nur 3 Potis an der alten Position.
+ Optisch super, muss weniger fräsen, nicht so teuer
- Fraglich, ob ich die passenden Potis in guter Qualität bekomme. Klappt das mit dem Basteln, ohne dass ich dann doch heulend nen Elektroingeneur bezahlen muss?
3. Ich besorge mir (gebrauchte) aktive J-PUs die mit den aktiven P-PUs matchen (z.B. EMG J-Set, MEC Active J-Pickups, Bartolini Classic Bass Series – Active J ...) und verschalte die vier PUs über einen 4-poligen und 5-stufiger Drehschalter (4P5T) in (fast) allen möglichen Kombis .
+ Optisch gut, bräuchte nur mehr Platz für Elektronik und für den Drehschalter, was aber kein Problem seien sollte. Wahnsinnige 1001 Klangoptionen.
- Projekt wird zu teuer. Für mich schwierig zu löten (komme garantiert beim 4P5T durcheinander). Viele mögliche Störquellen durch kalte Lötstellen, usw...

Was würdet ihr machen? J-PUs einfach rausschmeißen (KIS)?

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr machen?
Ich würde immer noch die Jazz Öffnungen auf Soapbar fräsen (lassen) und da multifunktionale PUs einbauen!

Z.b. so: https://www.bassic.de/threads/ergeb...-harley-benton-mv-4msb.14939984/post-18006801

Das ist technisch einfach (mit den EMG PUs) und klingt unglaublich gut! Mit den Super-Quad pickups bzw Delano Quadcoil Soapbars hast du die auch Precision Option. Mit den EMGs zwar "nur" single/dual Option, aber Humbucker (dual mode) verspeisen Precisions zum Frühstück und haben danach noch immer Hunger :-)

Ich habe die Neck Öffnung grösser fräsen lassen, um verschiedene PU Positionen auszuprobieren (und wenn mich der Wahnsinn wieder reitet - kennste ja - nen dritten PU einzubauen):

1742382182248.png

o nah wie möglich an das hier:
EInfach nen Bart wachsen lassen 8D

Ansonsten: Super-Quad pickups bzw Delano Quadcoil Soapbars, wenn du wirklich Precision brauchst! Das Problem ist sowieso, die richtige Position für die neuen PUs zu finden.

Wenn du J-P-J-P einbaust, wird es schwierig, ne Position zu finden. Glaube mir, 1 cm nach vorne bzw oder hinten kann Welten ausmachen. Habe das mit dem Neck PU getestet und war echt erstaunt! Ich hatte den Neck PU zuerst aus ästhetischen Gründen mittig gesetzt, um ihn dann doch aus akustischen Gründen näher an die Bridge zu positionieren.
Das war ein k@ck Aufwand, da ich den Pickguard schon fertig hatte und dann noch einmal anfangen musste.
War aber froh, so ne grosse Fräsung zu haben, da konnte ich schön rumprobieren...

PS Langweilige Option: günstigen HB kaufen und den zu 2xP umbauen...

EDIT Weil's so schön ist:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals auch immer von einem eierlegenden Wollmilchsaubass geträumt.. Jetzt hab ich nen Preci, nen Jazzy und nen aktiven Yamaha. Jeder klingt von sich aus schon völlig anders, was die Tonentfaltung angeht. Das kann man auch mit Pickups nicht umbiegen. Aber jedem das seine, wie du sagst...
Ich sags mal so, die Wollmichsau hab ich mir vor inzwischen ziemlich genau 40 Jahren gebaut. One Bass Fits All. Aber dafür reichen auch zwei Pickups. Alle anderen sind eher Bespaßung ;-)

dass man 80% aller Möglichkeiten gar nicht brauchte...
Also ich habe heute meinen 2x35TWX Bass im Park gespielt und bestimmt 25x hin- und hergeschaltet ... bevor ich dann (wie immer) in den dual coil mode auf beiden PUs gespielt habe :-)

Brauchen tut man nix ... aber ist eben schön, sowas zu haben! Unterwegs (oder im Park) isses aber cool, quasi 4 Bässe in einem zu haben. Auch wenn man dann doch nur einen Modus nutzt.

Ein Freund von mir sagt immer (wenn er meine neueste Modding Orgie spielt): "Wer mehr als einen (P) Bass hat, hat mehr als man braucht!?!?!?!?"

Nunja P und J sind schon deutlich unterschiedlich.. und das liegt nur teilweise an den PUs. EIn dickerer Hals hat eine ganz andere Klangentfaltung und Resonanzen als ein schlanker Jazzy-Hals. Das Korpusholz selbst , ob Erle, Esche oder Mumpflinde macht nur wenn überhaupt einen homöopathischen Anteil.

Delano Xtender 5HE Eier, wo ich alle möglichen Konfigurationen ausprobieren konnte
Dazu hattest Du mal eine Schalung in einem anderen Forum gepostet. Die hab ich in einem Bass verwendet und finde es immer noch erstaunlich, was man mit "nur" einem PU an unterschiedlichen Sounds bekommen kann.

Das Korpusholz selbst , ob Erle, Esche oder Mumpflinde macht nur wenn überhaupt einen homöopathischen Anteil.
Oh oh! Hast Du schon Personenschutz angeheuert? :rofl:

Dazu hattest Du mal eine Schalung in einem anderen Forum gepostet. Die hab ich in einem Bass verwendet und finde es immer noch erstaunlich, was man mit "nur" einem PU an unterschiedlichen Sounds bekommen kann.
Den Bass gibt es immer noch, allerdings habe ich ihn vor Jahren weiterverkauft. Selbst dort habe ich eigentlich immer nur eine Pickupeinstellung gespielt.

Sustain- und Intonationsbeeinflussung durch die vielen Magneten wird eh völlig überbewertet ;-)
Uuups, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das ist sicher ein Thema ... aber wie sehr 🤔 ... hörbar?
Selbst dort habe ich eigentlich immer nur eine Pickupeinstellung gespielt.
Habe einen PJ und einen J Bass, beide klingen sehr unterschiedlich. Ich spiele bisher beide und nutzte das gesamt Spektrum ... Ich finde, jeder Song verdient einen passenden Sound.
Aber klar, es kann auch zu viele Optionen geben.

Bei vielen Magneten ergibt sich schnell der Stratitis-Effekt, der ja vom Namen her ja auch bei der Strat-Style-Gitarren auftritt, vor allem, wenn die Pickups dicht an den Saiten sind. In den höheren Lagen können merkwürdige disharmonische Obertöne auftauchen, auch die Intonation kann dann irgendwie leicht verstimmt klingen. Hättest Du nur aktive EMG , wäre es nicht ganz so tragisch, aber auch die sollte man ja wegen des geringeren Magnetfelds möglichst dicht an die Saiten schrauben.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten