... 4 PUs ist schon mal ne Nummer ....
@Whying_Dutchman: Model P ... Interessehalber - warum? Will gar nicht dagegen argumentieren, no worries!
War nicht so geplant, der Wahnsinn kroch aus dem Projekt.
Eigentlich wollte ich nur Lee Sklars Franky nachbauen (deswegen auch die EMG Model P). Dafür hab ich wegen der passenden Hölzer (Erle Body/ Palisander Griffbrett, J-Hals) einen gebrauchten Sire MM V4 geschossen. Die Fräsungen für die Franky PUs passen hier recht genau über J-PU-Taschen. Naja, dann dachte ich, warum die J-PUs rauswerfen, wenn sie eh schon drin sind und recht gut klingen, wäre doch schade ... sonst hätte ich da auch hässliche Löcher, die das Monster auch nicht schöner machen.
So nahm der Wahnsinn seinen Lauf...
Jetzt habe jetzt drei Varianten, und weiß nicht, was ich machen soll:
1. J-PU und Elektronik bleiben wo sie sind, P-PUs und bekommen extra Taschen. Am Ende wird über einen Schalter das eine oder andere gewählt.
+ Einfach, günstig und elektr. gut, weil ich nur fräsen muss und die Originalpotis und PUs verwenden kann.
- Sieht mit den 6 Potis vermutlich sehr hässlich aus.
2. Ich bastele A25k/A250k Stereopotis und habe Variante 1 mit nur 3 Potis an der alten Position.
+ Optisch super, muss weniger fräsen, nicht so teuer
- Fraglich, ob ich die passenden Potis in guter Qualität bekomme. Klappt das mit dem Basteln, ohne dass ich dann doch heulend nen Elektroingeneur bezahlen muss?
3. Ich besorge mir (gebrauchte) aktive J-PUs die mit den aktiven P-PUs matchen (z.B. EMG J-Set, MEC Active J-Pickups, Bartolini Classic Bass Series – Active J ...) und verschalte die vier PUs über einen 4-poligen und 5-stufiger Drehschalter (4P5T) in (fast) allen möglichen Kombis .
+ Optisch gut, bräuchte nur mehr Platz für Elektronik und für den Drehschalter, was aber kein Problem seien sollte. Wahnsinnige 1001 Klangoptionen.
- Projekt wird zu teuer. Für mich schwierig zu löten (komme garantiert beim 4P5T durcheinander). Viele mögliche Störquellen durch kalte Lötstellen, usw...
Was würdet ihr machen? J-PUs einfach rausschmeißen (KIS)?