Wieviele Verstärker braucht der Basser wirklich ?

Hammer, wie viel Zeuch ihr teilweise habt... :great:

Mir wird das erst bei diesem Thread klar: Bei Amps hab ich dieses Bedürfnis nach „viel“ irgendwie nie gehabt (anders als bei Bässen). Ich bin fast zwei Jahrzehnte nur mit einem alten Fender BXR-Combo durch die Welt geturnt, dann hab ich ein bisschen rumexperimentiert mit Tops vom Kustom und Ampeg und bin jetzt sehr glücklich bei Orange gelandet. Aber immer nur ein Amp und ein Boxen-Stack gleichzeitig, immer An- und Verkauf.

Ich brauch da auch nicht viel Variabilität... irgendwie weiß ich, wie mein Amp klingen soll, und da hab ich mich hingearbeitet und bin da jetzt auch 100% happy mit. Ich war letztens nochmal im Music Store und hab mich da durch die Testräume gelümmelt... mich hat echt nix geflasht. Es gab - auch bei denen, die mir gut gefielen - keinen Amp, bei dem ich nicht gedacht hab „...aber mein Stack ist geiler“.

Zu Hause hab ich zusätzlich nen kleinen Combo rumstehen, aber da ist es genau so: Das ist erst mein zweiter in mehreren Jahren, weil ich auch da zwischendurch mal Ampeg gegen Orange getauscht hab. Ich könnte mir vorstellen, irgendwann mal auf ein Mini-Stack umzusteigen, so‘n ELF mit passender Box oder so... aber nur, wenn’s sich ergibt. GAS ist das nicht.
 
t Tops vom Kustom und Ampeg und bin jetzt sehr glücklich bei Orange gelandet.
Mir war so als wärst du son bissl in der Punkecke unterwegs, dann passt das ja. N Bekannter spielt n OR 120 aus den 70ern mit nem 70er Preci mit Plec. an ner alten Boogie Diesel 15,10, irgendwas. Hammersound! Ich freu mich jedesmal wenn ich ihn höre. Für mich wäre das aber nix, da A. andere Musik, B .anderer Bass, und C. andere Art zu spielen. Mir gefiel der AD200 schon so überhaupt nicht. :nix:
 
@Horst Sergio Jau, Punkecke, hast du richtig wahrgenommen. :bier:

Ich bin allerdings gar nicht so klassisch mit Dängel-Preci am Start. Thunderbird, Chromes, Drop-Tuning, 2x TL606 (Ich nehm halt die OBC statt der Mesa Diesel...) - soundmäßig bin ich schon eher was atypisch unterwegs. Aber ja, Orange passt super für mich.

Bei nem OR120 könnte ich nochmal schwach werden, eher als bei nem AD200. Outing: Für ne gute Transe lass ich aber jede Röhre stehen. Röhre nehm ich gern beim Bi-Amping im Gitarrenamp. ;-)
 
Und wo und wie bringt man das unter? :O!
Das ist doch für einen Probenraum oder ein kleines Zuhause recht viel Volumen.
Unterrichtsbüro 1, Unterrichtsbüro 2, Unterrichtsraum zuhause und Proberaum und alles ist vom Nichtrauchergeld bezahlt, da ich mir vor 30 Jahren vorgenommen hatte mit dem Rauchen aufzuhören und das dadurch gesparte Geld in nötiges aber auch völlig überflüssiges Équipment zu investieren. Macht jeden Tag Spaß und ist gesund. :mmmh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterrichtsbüro 1, Unterrichtsbüro 2, Unterrichtsraum zuhause und Proberaum und alles ist über vom Nichtrauchergeld bezahlt, da ich mir vor 30 Jahren vorgenommen hatte mit dem Rauchen aufzuhören und das dadurch gesparte Geld in nötiges aber auch völlig überflüssiges Équipment zu investieren. Macht jeden Tag Spaß und ist gesund. :mmmh:
So erkläre ich das immer der Chefin des Hauses. Ich rechne ihr die Zigaretten die ich seit 16 Jahre nicht mehr Rauche vor. Das wäre jährlich so viel wie ein Fender Pro oder Sandberg kostet. :D :D Übrigens sie raucht immer noch, leider.:weep::weep:
 
So erkläre ich das immer der Chefin des Hauses. Ich rechne ihr die Zigaretten die ich seit 16 Jahre nicht mehr Rauche vor. Das wäre jährlich so viel wie ein Fender Pro oder Sandberg kostet. :D :D Übrigens sie raucht immer noch, leider.:weep::weep:
Fände ich durchaus fair, wenn du jedes Mal die gleiche Summe, die sie für Zaretten ausgibt in ein Sparschwein tust und wenn es voll ist, kaufst du Bass. :juhuu:
 

Unterrichtsbüro 1, Unterrichtsbüro 2, Unterrichtsraum zuhause und Proberaum und alles ist vom Nichtrauchergeld bezahlt, da ich mir vor 30 Jahren vorgenommen hatte mit dem Rauchen aufzuhören und das dadurch gesparte Geld in nötiges aber auch völlig überflüssiges Équipment zu investieren. Macht jeden Tag Spaß und ist gesund. :mmmh:
Soviel wie ich in Basskram investiere, könnte ich im Leben niemals wegrauchen :D
 
Die Eich-Anlage ist meine Hauptanlage, für alle öffentlichen und bezahlten Auftritte mit der Hauptband und als Aushilfe. Die Gallien-Krueger-Anlage steht im Proberaum und wurde seit Februar nicht mehr eingeschaltet, fällt mir gerade auf... Die beiden Anlagen mit Warwick-Boxen sind für zwei Sessions in Heilbronn, welche ich aus Nächstenliebe und Faulheit ausstatte, weil ich nicht dauernd die Eich-Anlage bewegen will. Die beiden Anlagen haben nicht viel gekostet, klingen aber, auch dank der Warwick-Boxen mit Horn, ziemlich gut. Außerdem habe ich noch einen ELKA-Keyboard-Verstärker, der sich als Bass-Verstärker ganz gut eignet, der wird im neuen Proberaum stehen.
Ich bin ein großer Combo-Fan, für mich ist Combo + Zusatzbox die ideale und praktische Kombination. Ich hab auch noch ein polnisches Top-Teil, das tut gut, aber mir ist das Verkabeln zu viel (schon bei Combo + Zusatzbox...). Immer auf Impedanzen achten, Boxen-Kabel unbedingt dabei haben usw... Zu viel Streß...
 

Anhänge

  • anlage bass waldhaus.jpg
    anlage bass waldhaus.jpg
    145 KB · Aufrufe: 73
  • anlage bass zigarre.jpg
    anlage bass zigarre.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 74
  • gallien-krueger (2).jpg
    gallien-krueger (2).jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 74
  • eich vaihingen.jpg
    eich vaihingen.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 71
  • elka1.JPG
    elka1.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 74
Die Eich-Anlage ist meine Hauptanlage, für alle öffentlichen und bezahlten Auftritte mit der Hauptband und als Aushilfe. [...] Ich bin ein großer Combo-Fan, für mich ist Combo + Zusatzbox die ideale und praktische Kombination.
Ich verwende ebenfalls die schöne Eich Bass Combo (BC112Pro). Sie bringt mit 500 W schon eine gute Lautstärke. Durch Dein Profilbild bin ich schon lange am Nachdenken, ob ich eine Eich Box darunterstellen soll. Bisher hatte aber die Combo genug Kraft, um bei Dreiviertellautstärke mit einem sehr laut gespielten Flügel und einem Schlagzeug mitzuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten