Wieviel Watt sollte ein Amp haben ?

Mit einer PA sollten 300 - 600 Watt RMS immer reichen!!
Auf jeden Fall!

Auf der Bühne sollte das wirklich reichen, meistens verzichte ich auch auf Bass auf dem Monitor um so wenig Frequenzgemurkse/Lautstärke auf der Bühne zu haben. Gesang, ggf Kickdrum drauf und gut is.
Wenn die Bassanlage mit Gitte und Drums grundsätzlich nicht mitkommt ist man schlicht falsch dimensioniert.
Bei mir müssen 320 (gute) Watt an 8Ohm reichen, ich habe kein Bock in 10 Jahren mit Hörgeräten rumzurennen.

Aber wie gesagt, das meiste ist schon eine individuelle Wahrnehmung bzw. sind das ja tatsächliche Erfahrungswerte, die die Musiker hier machen, kein Gelaber(jedenfalls gehe ich mal davon aus).

Das heftigste was ich je erlebt habe, war eine Metalband in der zwei Gitarristen jeweils einen Diezel Herbert (180 Watt RMS) gespielt haben... man hat das Schlagzeug nicht mehr gehört... solche Asse gibt es leider auch... nur hat das nichts mehr mit Vernunft zu tun. Und die haben sich noch gewundert, dass die Leute 10 Meter vor der Bühne stehen geblieben sind und nicht näher kamen... :O!

Laute Gitarristen sind doch schon seit 20 Jahren out :D
Ich versteh immer mehr warum mir so wenig Leistung reicht :D
Gottogott, sorry, aber Lautstärkekrieg im Proberaum/auf der Bühne is doch echt was für 15 jährige..??!!
Oder seh ich das falsch?
Wenn in einer meiner Bands einer lautstärkemäßig aus der Reihe tanzt, dann wird er eben solange bearbeitet bis es passt... Bei meinen Projekten zählt immer:
Schlagzeuger auf wohlfühl-Pegel, dann Bass anpassen, danach Gesang und Gitarren/Keys in einklang bringen... Ich hatte seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr dass da jemand aus der Reihe getanzt ist...
Und ich hab nicht nur leise Projekte... Gerade meine beiden Hip Hop Bands wollen gerne mal bissl mehr Punch. Wobei der eine Schlagzeuger eher in Richtung Questlove unterwegs ist, was dann auch nicht sooo laut ist. Hach ich steh einfach auf gute Musiker die ihren Sound im Griff haben, dann mussman auch nit so reinholzen :D

Nur meine Meinung: Man brauch so viel Watt wie man braucht!

Im Proberaum:
steht und fällt alles mit der Musikrichtung und dem Drummer.
Bei unserem Drummer ist nur eine 2x12 mit meinem Topteil (500w in 8 Ohm) schon knapp.
Der Drummer haut rein und wir spielen halt mit Gehörschutz.

500W plus ausreichend Membranfläche ist bei lauter Rockmusik ist schon nötig, Reserven sind gut und leiser drehen kann man immer.

Ausserdem finde ich die Diskussionen um laute Drummer/Proben zwecklos.
Ich bin froh dass unserer laut ist, wir machen halt lauten Rock, Basta.
Schön den Gehörschutz rein und dann müssen die Hosenbeine flattern und es muss Spaß machen.

Wer leiseren Rock/Blues/Pop spielt dem reichen auch weniger Watt.

Wem so was immer noch zu laut ist, soll sich ne Akustikgitarre holen,
ein Hipster-Hütchen aufsetzen und schlaue Texte ins Mikro säuseln (auch schön aber nicht mein Style).

Gruß

Im Vergleich (Git. / Bass) liegt da frequenzbedingt auch locker Faktor 10 an.
Um meinen Gitarrero mit seinem Fender Deville 4x10 Combo (60w) mundtot zu machen, müsste ich...

...ich weiß gar nicht, was ich tun müsste. Ich weiß nur, dass dabei der Proberaum kaputt gehen würde...:D

Schön den Gehörschutz rein und dann müssen die Hosenbeine flattern und es muss Spaß machen.

Amen...:-)

Ich habe aktuell noch eine 210 und eine 410, die über kurz oder lang aber wegkommen.
Was bleibt, sind der 300W Bugera Vollröhrer an der 218 - die bleiben im Proberaum - und der Bugera Veyron M an der TecAmp L810 - die gehen mit raus.
Auch in Kneipen.
Die 810 wiegt das selbe wie die 410, braucht die selbe Stellfläche, beschallt mir nicht nur die Knie, und ich hab den Amp schön in Arbeitshöhe.
ich hab dann genug Leistung für alle Lebenslagen dabei, und leiser drehen kann man jeden Amp.
Bei gleicher Lautstärke klingt für mich eine tiefenentspannte 810 immer noch wesentlich besser, als eine 210, die am Kämpfen ist.

Und ja, mein Auto ist groß genug dafür.

...ich weiß gar nicht, was ich tun müsste. Ich weiß nur, dass dabei der Proberaum kaputt gehen würde...:D
Oh ja, unser Gitter spielt meistens einen 60 Watt Dumble Clone an 2x12er - wenn er will kann er uns alle zerstören:D.
Aber: er spielt meistens einen relativ bassarmen 70s Classicrock Sound, da geht mit 60 Watt halt mehr als beim 8Saiter Gitarrengeballer.

Oh ja, so einen Kollegen hatte ich auch mal...irgendeinen 212er Peavey-Kombo am Start, auf ein Tischchen gestellt, versehentlich den Master recht weit offen und wir sind nach den ersten 2 Akkorden schreiend und mit pfeifenden Ohren aus dem Proberaum gerannt...abartig... :O!

Ein Drummer, der nur laut kann, kann nix...
...oder heißt pitsieben...:D
Zumindest im Rockbereich haben alle guten Drummer einen gewissen Grundpegel. Man kann auch laut dynamisch spielen...man spielt an den entsprechenden Stellen dann halt noch lauter.

Das bässte Beispiel ist Bonzo. Hör mal, wie der bei Stairway To Heaven direkt am Anfang reinwichst.
Ich liebe es...:D...auch, wenn er nix kann.

Zuletzt bearbeitet:
Einer der Bässten!
Spielerisch sowieso, aber soundtechnisch ist er der Eine.
Auf dem Podest habe ich sonst nur noch Cozy Powell stehen.

Zurück
Oben Unten