Wieviel Watt sollte ein Amp haben ?

ich hab früher übrigens hin und wieder als Stagehand gearbeitet und nur sehr selten haben die Top-Gitarristen wirklich 412er auf der Bühne stehen... oft sind das Attrappen und irgendwo steht nich ein Mesa 112 Combo rum der die Hauptarbeit macht, so gesehen bei Dreamtheater! Von den Profimuckern mal ganz zu schweigen.
Dreamtheater spielt komplett in Ear. Allerdings hat der Petrucci sechs 412er hinter sich, davon drei passiv und drei an ner Endstufe. Die dienen dazu, dass er den Druck spürt. Aber du hast Recht, viele Bands, auch in härteren Gefielden haben irgendwo hinter der Bühne ein abgemictes Cab und die Boxentürme zur Deko ... zumindest in Clubs.
Open Air ist nochmal ne andere Hausnummer.

ich hab früher übrigens hin und wieder als Stagehand gearbeitet und nur sehr selten haben die Top-Gitarristen wirklich 412er auf der Bühne stehen... oft sind das Attrappen und irgendwo steht nich ein Mesa 112 Combo rum der die Hauptarbeit macht, so gesehen bei Dreamtheater! Von den Profimuckern mal ganz zu schweigen.
Die Band von Alain Styvel ist ja mit dem Flugzeug angereist und musste alles leihen. Der Basser hatte mein ich irgendein Ampeg Top und eine Ampeg 410er auf der Bühne stehen, sah aber eher so aus als wäre ihm das relativ egal was er da als Monitor stehen hat...
Ich habe mal ein Interview mit Dave Bronze gelesen, in dem über sein Equipment gesprochen wurde. Er meinte, die Anlage sei ihm egal, er spiele über das, was man ihm hinstellt.

Warum sollte ich mich unnötig abschleppen? Habe ich mit 500er Trace und 4/10 + 1/15 alles hinter mir. Die Leistung habe ich nie auch nur annähernd abgerufen. Die dicken Brocken bleiben im Proberaum und Musikzimmer.
Is ja klar, live auf der Bühne ist man selten so laut, wie im Proberaum. Deswegen kann man oft die fetten Türme dort lassen und was kleineres mitnehmen. Zumal selbst viele Clubs schon ein ordentliches Monitoring haben.

Den ersten Gig mit meiner neuen Band hab ich ohne Amp gespielt (obwohl ich alles mitgeschleppt hatte). Das Monitoring vor Ort war ausreichend dimensioniert.

Die Bühnenlautstärke richtet sich bei uns nach der Monitor - Anlage.

Wir sind nicht Dream Theater und haben was PA und Monitore angeht schon echte Überraschungen erlebt.

Ausserdem habe ich im Gedächtnis, dass Petrucci alleine vorne drei Monitore stehen hat. Zumindest sieht man das auf dem Diagramm, das ich diesbezüglich im Netz gesehen habe.

Aber der ist mir egal. Ich bin Bassist, und will mich hören und spüren. So.

Bei den FOH, die ich die letzten Jahre gesehen habe, waren vorne vielleicht drei Monitore, die dann auch noch oft durch die Unfähigkeit oder vielleicht durch das Desinteresse der Techs für mich unbrauchbar waren.

Gutes Beispiel ein Festival im Hunsrück, Todestag von wie hieß nochmal der Sänger von Gotthard.....?, Festival zu seinen Ehren.
Irgendwas mit "Lee" hinten dran.

Die Rhythmusgitarre war übelst laut, und wenn man die andere Klampfe zumischen wollte, fing es an zu zerren und übersteuern, man konnte überhaupt nichts mehr hören.

"Wir haben eine grosse PA von einem professionellen Verleiher". Ja klar. Wenn im Raum ein paar Konzerte sind, und der Veranstalter nicht viel Ahnung hat und auch noch am falschen Platz sparen will, dann ist die Kacke am dampfen.

Ich war mit LM II und der damals mit Original Speakern und 300 Watt @ 8 Ohm angegebenen SWR Workingman 212" dabei. Erst musste ich den Ketharristen der Schlussband beinahe verprügeln, damit ich seinen Combo am für mich einzigen praktikablen Platz in einiger Höhe so weit zurückschreiben durfte, dass meine Cab davor passte. Dann konnte ich mich den kompletten Gig lang nicht vom Platz rühren, weil ich mich nur direkt vor meiner auf Ohrhöhe platzierten Box hören konnte. Und der Gesang auf dem Monitor so scheisse war, dass ich alles dann habe runter werfen lassen bis auf die Vocals. Verständigung mit dem Drummer war nur über Augenkontakt möglich, das Tempo gab das Einstreuen von der PA vor.

Am Ende bin ich dann einfach vor und habe dem Tech erklärt, dass er einfach alles von den Monitoren nehmen soll, nur der Gesang soll bitte drauf bleiben. Wenn er das getan hat, dürfte er gerne weiter das Passort für die Frequenzweiche der Endstufe für das Crossover suchen.

Was hab ich geflucht, dass ich nur das kleine Besteck dabei hatte! "Wir haben alles da", hieß
es.

Am Ende stand der Basser, der die Anlage hätte stellen sollen, mit einem SVT CL ohne Box da und fragte sich durch, ob es irgendwo eine Box in 2 oder 4 Ohm gäbe für seinen Amp. Er hat dann über mein Besteck gespielt.

So was kann passieren. Mir allerdings nicht mehr. Nicht mehr in Sachen Bassanlage.

So um die 400W sollte an der jeweiligen Box schon rausgehauen werden, damit man einigermaßen entspannt und locker spielen kann.

Merke: die nicht genutzte Leistung bestimmt, wie natürlich Deine Phrasierung und Dein Anschlag wiedergegeben werden.

Ich habe eigentlich immer sehr laut geprobt und häufig auch sehr laute Drummer gehabt. In der Regel probe ich über Mesa Boogie 2x10er (300 Wartt rms) und Mesa Boogie 1x15er (400 Watt rms) Ich hatte mal einen Trace Elliot AH 150 der reichte knapp aus. Genauso ist es mit meinem Ampeg B1 R mit 150 Watt. Ich habe vor Jahren mal den SWR 220 Studio getestet, der war mir zu leise. MeinenTrace Elliot AH 500 (aber nur mit einer 250 Watt Endstufe befeuert) und den alten (die neuen scheinen leiser zu sein) Markbass LM 250 kann man unmöglich richtig aufdrehen, sonst ist der Schlagzeuger weg. Beim Mesa Boogie Carbine 9 mit 900 Watt kann man villeicht so bis 2 aufdrehen, danach bekommt man Angstzustände und du kannst dir am nächsten Tag aus einer der umliegenden Erdbebenzentralen einer Ausdruck vom Vortag zukommen lassen, da kannst du genau erkennen, wann ihr geprobt habt. Nach Erdbeben der Stärke 8 kommt C9 (C= Carbine) :-O

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es gibt da keine Allgemeinformel. Es hängt auch davon ab ob drinnen oder draussen. Ich hatte letztens ein Open air mit gestellter Backline GK 700 + RBH 410 und die war aufgrund der Bühnengröße fast am Limit. Indoor wären einem wahrscheinlich die Ohren weggeflogen. Ich bin in der komfortablen Situation 3 Anlagen in 3 Größen zu haben und nehme mit was passt.

Zurück
Oben Unten