Die Bühnenlautstärke richtet sich bei uns nach der Monitor - Anlage.
Wir sind nicht Dream Theater und haben was PA und Monitore angeht schon echte Überraschungen erlebt.
Ausserdem habe ich im Gedächtnis, dass Petrucci alleine vorne drei Monitore stehen hat. Zumindest sieht man das auf dem Diagramm, das ich diesbezüglich im Netz gesehen habe.
Aber der ist mir egal. Ich bin Bassist, und will mich hören und spüren. So.
Bei den FOH, die ich die letzten Jahre gesehen habe, waren vorne vielleicht drei Monitore, die dann auch noch oft durch die Unfähigkeit oder vielleicht durch das Desinteresse der Techs für mich unbrauchbar waren.
Gutes Beispiel ein Festival im Hunsrück, Todestag von wie hieß nochmal der Sänger von Gotthard.....?, Festival zu seinen Ehren.
Irgendwas mit "Lee" hinten dran.
Die Rhythmusgitarre war übelst laut, und wenn man die andere Klampfe zumischen wollte, fing es an zu zerren und übersteuern, man konnte überhaupt nichts mehr hören.
"Wir haben eine grosse PA von einem professionellen Verleiher". Ja klar. Wenn im Raum ein paar Konzerte sind, und der Veranstalter nicht viel Ahnung hat und auch noch am falschen Platz sparen will, dann ist die Kacke am dampfen.
Ich war mit LM II und der damals mit Original Speakern und 300 Watt @ 8 Ohm angegebenen SWR Workingman 212" dabei. Erst musste ich den Ketharristen der Schlussband beinahe verprügeln, damit ich seinen Combo am für mich einzigen praktikablen Platz in einiger Höhe so weit zurückschreiben durfte, dass meine Cab davor passte. Dann konnte ich mich den kompletten Gig lang nicht vom Platz rühren, weil ich mich nur direkt vor meiner auf Ohrhöhe platzierten Box hören konnte. Und der Gesang auf dem Monitor so scheisse war, dass ich alles dann habe runter werfen lassen bis auf die Vocals. Verständigung mit dem Drummer war nur über Augenkontakt möglich, das Tempo gab das Einstreuen von der PA vor.
Am Ende bin ich dann einfach vor und habe dem Tech erklärt, dass er einfach alles von den Monitoren nehmen soll, nur der Gesang soll bitte drauf bleiben. Wenn er das getan hat, dürfte er gerne weiter das Passort für die Frequenzweiche der Endstufe für das Crossover suchen.
Was hab ich geflucht, dass ich nur das kleine Besteck dabei hatte! "Wir haben alles da", hieß
es.
Am Ende stand der Basser, der die Anlage hätte stellen sollen, mit einem SVT CL ohne Box da und fragte sich durch, ob es irgendwo eine Box in 2 oder 4 Ohm gäbe für seinen Amp. Er hat dann über mein Besteck gespielt.
So was kann passieren. Mir allerdings nicht mehr. Nicht mehr in Sachen Bassanlage.