Oh Kinder. ..
Klar hat man mit 100 - Watt - Hywatt Amps gespielt. Darunter 2 Stck 412" - Boxen. Und meistens mit zwei oder drei dieser Fullstacks.
Das waren dann also 300 Röhrenwatt an 6 x 412. Damit würde ich heute genau so auftreten. Denn das ist nicht wenig.
Mit einem von den Amps hat man so schnell einen voll verzerrten Sound, der die paar Bässe, die von den Boxen zugelassen wurden, sofort wieder aufgefressen hat.
Unglaubwürdig? Hab ich selbst genau so gesehen und erlebt, mehrfach. Und zwar schleppten die schlecht gelaunten Roadys von Fargo diese Anlage für den Basser jeden Abend auf die Bühnen dieser Republik.
In Hallen mit vielleicht 300 - 500 Gästen.
Meine 2 Stck 215" mit den 2 Stck GK 800 RB frassen die Anlage zwar ohne Senf, aber auch "damals" haben Bassisten Wert auf eine große, laute Anlage gelegt.
Einer der Special Guests der 6 Konzerte, bei denen wir für Fargo den Opener machen durften, kam mit einer HH Bassmachine an, die hatten glaub 100 Watt und einen15" - Speaker, und der war an diesem Abend mit vielleicht 300 Gästen auch schon ausreichend
laut.
Der Fred ist wieder an dem Punkt angelangt, an dem man mit dem Satz "100 Watt sind genug, es liegt am Sound" daherkommt.
Ganz einfach: Du vielleicht! Ich will - und brauche - ein paar Watt mehr. Ich will keine clippende Endstufe, will Bässe und Druck, und ich will den Headroom.
Wir leben im 21. Jahrhundert, in für Bassmännern unglaublich interessanten Zeiten. Ich kann mit Röhrenamps von 30 bis 400 Watt, mit Class A/B - Eisenschweinen mit über 1000 - 1400 Watt und Class D- Amps mit
Leistung, der nur der Geldbeutel eine Grenze setzt, auftreten. Das Gewicht ist dabei Nebensache.
Und jeder darf sich seinen Lieblingsamp heraussuchen. Mit so viel oder wenig Leistung, wie er will.
Ausserdem kommt es schwer auf die Musikstilrichtung an, die man macht und die Venues, die man spielt. Und wie der Bass besaitet / gestimmt ist. Ach, und auf die Boxen.
Also kommt mir jetzt nicht daher mit "früher", und auf keinen Fall mit dem Statement "100 Watt reichen gut aus!"
Nun, mit einem furchtbar mittigem Sound, mag sein. Und für "Deine" Umstände, vielleicht.
Ohne jetzt jemanden Bestimmtes im Auge gehabt zu haben, nota bene.